Focusrite Saffire Pro 40 in Logic - Anfänger!!!

  • Ersteller Lue Key
  • Erstellt am
Lue Key
Lue Key
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.22
Registriert
06.06.10
Beiträge
145
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo Freunde,

ich stehe im Wald. Wer hilft mir raus?

Folgendes: habe von einem Freund ein Saffire pro 40 ausgeliehen und es mit meinem Mac Book Pro via FireWire verbunden. Habe die Software "Saffire MixControl" installiert und mein Nord Electro3 an das Interface bei Input 2 angeschlossen.

Ich würde gerne einfach mein Nord Piano in Logic hören und aufnehmen können. Ich bekomme zwar ein Signal wenn ich eine Taste drücke, aber weder aus den Headphones die direkt am Interface hängen, noch aus den Boxen meines Macs ist etwas zu hören.

Habe es mit Tutorials im Netz versucht, aber komme auch da nicht weiter.

Wer kann mir mit ein paar Handgriffen helfen?

Vielen Dank,

Lue Key
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner einen Tipp geben?

Ich möchte nur mein Keyboard über ein Interface mit meinem Mac verbinden. Bekomme ein Signal aber keinen Ton. Woran kann das liegen?

Was muss ich bei SaffireMixControl einstellen um etwas zu hören und nicht nur zu sehen?

Liebe Grüße,

Lue Key
 
Input Monitoring in Logic anmachen? (Einstellungen -> Audio -> Softwaremonitoring)

Alternativ kannst du prinzipiell auch im MixControl den Eingang direkt auf den Ausgang legen, dann natürlich ohne Softwaremonitoring.

Nimmt Logic denn was auf, wenn du spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Input Monitoring in Logic anmachen? (Einstellungen -> Audio -> Softwaremonitoring)

ja, Softwaremonitoring ist aktiviert.

Alternativ kannst du prinzipiell auch im MixControl den Eingang direkt auf den Ausgang legen, dann natürlich ohne Softwaremonitoring.

Wie genau funktioniert das? Ich weiß nicht was Du meinst!

Nimmt Logic denn was auf, wenn du spielst?

Ja! Ich bekomme ein Audiospur mit "Inhalt", jedoch höre ich auch nichts wenn ich diese dann abspiele!

Grüße,

Lue Key
 
Wie genau funktioniert das? Ich weiß nicht was Du meinst!

Im MixControl Router den Anlg 2 (wenn du da dein Piano angeschlossen hast) Routen auf den Ausgang, an dem deine Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen sind.


Ja! Ich bekomme ein Audiospur mit "Inhalt", jedoch höre ich auch nichts wenn ich diese dann abspiele!

Hörst du denn andere Audioquellen? iTunes, Systemsounds?
Klingt für mich grad mehr danach, als wäre das Problem eher beim Anschluss der Speaker zu suchen.
Du müsstest schon irgendwas krudes eingestellt haben, wenn du in Logic ne Audiospur hast, die aber nicht hörst.

Vllt machst du mal Screenshots vom Mix Control Router und vom Logic Mixer, das würd vllt helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich höre alle Sounds (iTunes, System etc.)!!

Hier mal die Screenshots Ohne Titel.jpg

lG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-26 um 18.24.08.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-26 um 18.24.08.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Jo, einfache Lösung:
Dir fehlt noch der Rückweg.

Du hast zwar im MixControl Router "DAW 1 und 2" schön auf die Ausgänge geroutet, aber du hast die Ausgänge gar nicht in deinem Mix drin ;-)

Sprich: Oben wo du jetzt schon Anlg 2 im Mix 1 hast, musst du noch einen Stereoweg mit DAW 1 und 2 anlegen und aufdrehen.

DAW 1 und 2 entsprechen dem Stereo Out von Logic. Die laufen momentan noch ins Leere ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm...tut mir Leid, aber irgendetwas stimmt immer noch nicht. Selbes Problem wie vorher: ich höre nix.

Habe den MixControl jetzt so: Ohne Titel2.jpg

Vielleicht hilft es, wenn ich genau beschreibe was ich wo angeschlossen habe:

Keyboard geht über große Klinke in Interface Inpt 2. (Input 2 is am Interface aktiviert und Gain ziemlich hoch gedreht)

Interface geht über FireWire in MacBook Pro

Habe an dem Interface sonst nichts dran. Keine Monitore oder sonstiges. Nur das Keyboard als Input und Firewire geht raus.

Ich müsste also wenn überhaupt etwas über die Lautsprecher meines Laptops hören?!

Am Interface bekomme ich ein Leuchten wenn ich eine Taste drücke, im MixControl ebenfalls. In Logic nicht!!!! Da passiert nur etwas wenn ich eine Aufnahme mache, aber zu hören ist nichts!

Danke für deine Geduld...ich blick einfach da noch nicht durch!

lG
 
Ich müsste also wenn überhaupt etwas über die Lautsprecher meines Laptops hören?!

Ja, ne..
Du ersetzt ja grade die interne Soundkarte des Laptops durch das Saffire.
Logischerweise musst du dann auch die Lautsprecher/Kopfhörer am Interface anschließen.

Und guck mal was in den Systemeinstellungen (von OS X) unter Ton als Ausgabegerät angewählt ist. Sollte prinzipiell das Saffire sein.

Dann mach mal folgendes: Steck deinen Kopfhörer in den linken Kopfhörerausgang am Saffire.
Jetzt spiel eine Audiodatei aus Logic ab.
Dann solltest du im MixControl zum einen einen Ausschlag bei DAW 1+2 haben, einen Ausschlag ganz recht im Mix (der ist aber grad irrelevant) und du solltest was auf dem Kopfhörer hören, wenn du den Output am Kopfhörerausgang aufgedreht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo....

habe das gemacht und höre nun Musik etc übers Interface. Ich höre auch meine Aufnahmespur in Logic!

Was ich allerdings nicht höre, ist das Keyboard wenn ich einfach so spiele. Ich kann es erst hören sobald ich aufnehme!

Wie kann ich das noch ändern? Dann bin ich zufrieden ;)

lG,

Lue Key

---------- Post hinzugefügt um 11:10:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:51:15 ----------

HEUREKA!

Inputmonitoring bei der einzelnen Audiospur aktiviert und jetzt hör ich es auch ohne Aufnahme!!!

Besten Dank!!!!!!!

Viele Grüße,

Lue Key
 
No Problem. Aller Anfang ist schwer ;-)
Hauptsache es funktioniert jetzt. Ansonsten hätte ich mir das auch nicht mehr erklären können.
 
Hallo Lue Key,

Vielen Dank für deinen Thread.

Es freut mich, daß du nun Musik machen kannst.

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren solltest du weitere Hilfe benötigen bzw. Verbesserungstips haben solltest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben