Focusrite Saffire Pro 40 & Cubase & Reamping

• Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Kekse
345
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich das Focusrite.
einige Problemen mit Dropouts und ruckelei konnte ich mit Hilfe der Troubleshootingsite von Focusrite beheben.

Nun wollte ich mich ans reamping machen und stelle fest, das ich in den VST-Verbindung
das Signal nicht auf die Ausgänge 3-6 legen kann, weil dort nur die Outputs Links Rechts zu finden sind.

Irgendwo habe ich da wohl einen Fehler eingebaut.
In den ASIO Einstellung habe ich den Vollduplex Modus, allerdings auch nur mit 2 Ausgängen aber 8 Eingängen,
ich glaube das hier auch der Fehler liegt, allerdings bin ich dafür nicht der Crack.

Was kann ich tun?

Eigenschaft

Als erstes solltest Du testen, dass Du den richtigen Treiber hast:

Cubase-Menü -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem: Asio-Treiber = Saffire. (Ich weiss nicht genau wie er unter Windows heisst, aber Saffire oder Focusrite muss im Namen vorkommen. LowLatency, DirectX oder Multimedia sollten nicht im Namen vorkommen)

Wenn das stimmt, gehst Du nach:

Cubase-Menü -> Geräte -> VST-Verbindungen:
Hier kannst Du sowohl für Eingänge als auch für Ausgänge ein Preset raussuchen, dass zur Saffire passt (20 Mono oder 10 Stereo) oder selbst eines erstellen.

Dann wählst Du in Cubase einen Alternativen Ausgang aus - sagen wir mal Output 3.

Achtung - dieser Output liegt jetzt noch nicht direkt am Hardware-Ausgang an, sondern Du findest ihn in der Saffire MixControl als EINGANG für einen Kanal ("DAW 3").
Diese Kanal-Quelle kannst Du über einen Mix oder direkt über das Routing einem beliebigen Hardware-Ausgang zuweisen.

So sollte es klappen,

Clemens

Als erstes solltest Du testen, dass Du den richtigen Treiber hast:

Cubase-Menü -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem: Asio-Treiber = Saffire. (Ich weiss nicht genau wie er unter Windows heisst, aber Saffire oder Focusrite muss im Namen vorkommen. LowLatency, DirectX oder Multimedia sollten nicht im Namen vorkommen)

Clemens

Hi Clemens,
vielen Dank für deinen Rückmeldung!

Tja in der ASIO Abteilung ist auch tatsächlich der Saffire Pro Audio Treiber instaliert,
allerdings sind hier im Ausgang nur 2 Kanäle angegeben.
Eingang 8, Ausgang 2
Kann ich da irgendwo die Ausgänge einstellen?

Grüsse
Hilmar

Kann ich da irgendwo die Ausgänge einstellen?

lesen ...

Hier kannst Du sowohl für Eingänge als auch für Ausgänge ein Preset raussuchen, dass zur Saffire passt (20 Mono oder 10 Stereo) oder selbst eines erstellen.

Clemens

lesen ...

Clemens

Verdammt! in den VST Verbindungen ist tatsächlich irgend ein FullDuplex Treiber instaliert, es gibt nur diese eine Komponete dort,
wie bekomme ich den denn raus, bzw getauscht?

Bei Focusrite habe ich eine ASIO dll gefunden, kann ich die einfach nach Cubase kopieren?

Vielen Dank
und bässte Grüsse

Lieber nicht.

Wesentlich sinnvoller wäre es, die aktuellen Treiber bzw. die MixControl passend zum Betriebssystem bei Focusrite runterzuladen und ordentlich zu installieren.

http://www.focusrite.com/downloads/saffire_pro_40/

Clemens

Hi Clemens,

tatsächlich habe ich das als allererstes versucht/gemacht,
und ich probiere das gerade wiede.
Es verändert sich nichts.

In den VST Verbindungen Audiogerät ist ein ASIO direct Full Duplex Driver die einziger Möglichkeit.

Gehe ich ins ASIO selber rein ist dort das Saffire instaliert.
und es bleibt bei 8x rein aber nur 2x raus...

das macht mich verrückt.

bässtes

1. Kannst Du die Saffire MixControl Software öffnen?
Schau mal bei "über diese Software" nach der genauen Versionsnummer.

2. Ebenfalls genaue Versionsangaben für Windows und Cubase. Bei Cubase sicherheitshalber noch die Dongle-Farbe.

In den VST Verbindungen Audiogerät ist ein ASIO direct Full Duplex Driver die einziger Möglichkeit.
Dann stimmt da was nicht. Aktuelle Updates gemacht?

Clemens

K A T A S T R O P H E

ich habe alles deinstalliert neu installiert, wieder deinstaliert das alte Alesis nochmal instaliert und korreckt wieder deinstaliert...Focusrite instaliert...

Ergebniss:
nu habe ich nur noch 2 in und 2 out, trotz das, im ASIO der Saffire mit Update 2.4 installiert ist...
XP ist auf dem letzten Stand,
einzig bei Cubase 5 habe ich keinerlei Updates vorgenommen, alldieweil es da diverse probleme gab, wie ich auf das der Cubasesite entnehmen konnte.
never change a running systen...

weiß vielleicht irgendjemand, wie und wo man dem ASIO sagen kann:
hey, 8 Eingänge und 8 Ausgänge, bitte beachten...

wo kann ich das einstellen?

Was steht den bei Euch in den VST Verbindungen?
bei mir geht unter Audiogerät nur der ASIO Direct Full Duplex Driver
Geräteport: nur Saffire Links / Rechts möglich

Sowohl bei ein und ausgängen und zwar nach neu instalation vom Focusrite vorher hatte ich wenigstens noch die 8 Eingangskanäle. FUTSCH!

Ich bin echt sauer...

Hat jemand noch eine Idee?

Du schmeisst zwei Dinge durcheinander:

VST-Verbindungen und Geräte konfigurieren.

Nochmal deutlich:
Asio full duplex ist falsch. Wenn nur dieser Treiber zur Verfügung steht, ist Dein Cubase defekt.

1. Schritt:

2. Schritt:

Clemens

Du schmeisst zwei Dinge durcheinander:

VST-Verbindungen und Geräte konfigurieren.

Nochmal deutlich:
Asio full duplex ist falsch. Wenn nur dieser Treiber zur Verfügung steht, ist Dein Cubase defekt.

1. Schritt:

2. Schritt:

Clemens

Ja genauso geht es!

Vielen Dank, lesen Hilft wirklich!

Bässte Grüsse
Hilmar