Focusrite Saffire Pro 26 I/o

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Kekse
239
Hallo zusamme, hab mal ein paar Fragen zu dem Gerät.

1. Hat einer von euch zufällig dieses Gerät oder hat irgendwelche Erfahrungen damit?

2. Wenn ja: Ist das nur in Verbindung mit einem PC nutzbar, oder kann man das einfach so z.B. in ein 01V stecken und ab gehts?

3. Wenn ja: Da wird was von EQ, Dynamics usw. erzählt. Sind diese dann auf dem Gerät programmiert und können ebenfalls ohne PC genutzt werden?

Danke, Gruß Böni

Eigenschaft

Hi,
so ganz verstehe ich nicht so ganz was du damit vorhast.
In 1. Linie ist es eine Soundkarte die man per Fire Wire an den PC anschließt.
Der EQ und Dynamics usw. werden mit der Software mitgeliefert und sind Plugins
für VST-fähige Sequenzer

Naja, das Saffire ist natürlich zunächst mal ein Audiointerface. Aber ich glaube bei einigen Motu-Interfaces ist es z.B. tatsächlich so, dass man die Teile auch ohne PC als PreAmp/Mixer benutzen kann. Ich glaueb aber nicht, dass das beim Saffire der Fall ist, sonst stände das in der Beschreibung wohl dabei. Die Effekte sind wohl definitiv nur VST-Plugings.
Hast Du dir vielleicht einfach mal das Handbuch diesbezüglich durchgelesen?

Nö hab kein Handbuch gelesen, dass könnte man aber evtl. nachholen falls ich es im www find...

Also: ich hab nen 01V und zu wenig Kanäle frei. Daher wollte ich das ganze mit ADAT erweitern. Das Prob aber ist, dass die ADAT Eingänge aufm 01V nur 2-Band EQ und keine Dynamics haben (was beim 01v96 erfreulicherweise geändert wurde, ich mi aber unerfreulicherweise nicht leisten kann). Daher meine Idee: ein ADAT Interface mit integrierten Dynamics/EQ und noch was passabeles um mal mitm Laptop was mitzuschneiden.

Welches Gerät von Motu kann das? hab keins Gefunden.

Also nochmal die Anforderungen: brauche 8 MicPreamps mit Phantom auf den ADATout und 8 symetrisch out vom ADAT in. Interne Dynamics und EQ wären ganz nett. Und evtl. moch ne Firewire Schnittstelle. Das Ganze als 19" und nicht teurer wie ein 01V96, dann würd ich nämlich das mit nem Behringer ADA8000 nehmen ;-)

Ich glaube fast alle non-PCI Kisten von MOTU können das ("stand-alone"). Beim Ultralite hab ichs in einem Test gelesen.

Und auf der MOTU-Seite selber liest man zB beim 828:

"Need to hit the road? The 828mkII operates as a stand-alone mixer, with no computer required."

Was genau möglich ist, muss man halt nachlesen.

Aber die Programmierung wird dann wohl über PC erfolgen oder?

Ich glaueb aber nicht, dass das beim Saffire der Fall ist, sonst stände das in der Beschreibung wohl dabei.
Er kann es doch... steht auch ganz klar in der Beschreibung....

Welches Gerät von Motu kann das? hab keins Gefunden.

Das betrifft den größten Teil der Firewire-Interfaces...
Das wären:

Traveler
8pre
Ultralite3d
828mkII
896HD

Übrigens gibt es noch mehr Interfaces....

Don`t get Behringer....

Nein, die Motu Geräte können keine Eqs oder dynamics im channel haben.
man hat die möglichkeit die eingänge auf beliebige ausgänge zu routen. Mehr jedoch nicht.
Die motu interfaces haben ein display auf denen die eintellungen angezeigt werden können. mit 3 drehknöüfen kann man alles einstellen. Komfortabel ist das aber nur mit der software. Für deine anwendung eignen sich die Motu geräte nicht.

ich denke auch nicht das du da was passendes finden wirst, was billiger ist als ne 01v96.
bedenke das ne traveller auch um die 800 kostet. ist fast schon ne halbe gebrauchte v96.

Hallo zusammen!

Wir haben gestern unser neues Spielzeug bekommen,
den Focusrite Saffire Pro 26 I/O. Ausgepackt, angeschlossen,
Software und Treiber installiert und ... wahnsinn, bis jetzt sind wir begeistert.

In den nächsten Wochen sollen noch 2 Behringer ADA 8000 zum Ausbau auf
24 Spuren hinzukommen. Diese sollen per ADAT-Schnittstelle angekoppelt werden.

Nun die Frage:
Müssen die beiden Behringer-Geräte mit dem Focusrite per Wordclock
synchronisiert werden? Ist es nicht so, dass der ADAT-Datenstrom bereits ein
eigenes Synch-Signal beinhaltet? Ist dann eine zusätzliche Synchronisation
überhaupt noch notwendig? Wenn ja, kann uns jemand beschreiben wie? Was wird
benötigt?

Danke für jeden Tipp,

Gruß
Jan

ADAT gehört zu den selbstsynchronisierenden Schnittstellen, von daher sollte da nix weiter notwendig sein.

ADAT gehört zu den selbstsynchronisierenden Schnittstellen, von daher sollte da nix weiter notwendig sein.

Danke, genau das wollte ich eigentlich nur bestätigt wissen!

Gruß
Jan

Eine weitere Sache bereitet uns noch Kopfschmerzen:

Wir planen, wenn das System mit 2 Behringer ADA 8000 auf 24 Spuren aufgerüstet ist,
das gesamte Setup für's Live-Recording einzusetzen. Dazu hängen wir das ganze
Geraffel per passivem, symmetrischem Y-Split (ohne galvanische Trennung etc.)
zwischen Multicore/Stage-Box und den FOH-Mixer.

Nun das Problem (oder auch hoffentlich nicht):
Saffire Pro hat eine eigene Phantompower-Einheit und der FOH-Mixer auch.
Schadet es irgendeinem Gerät aus diesem Verbund, wenn

a) Saffire Pro und FOH-Mixer gleichzeitig Phantompoer enabled haben
b) nur der FOH-Mixer Phantompower enabled hat
c) nur der Saffire Pro Phantompower enabled hat

???

Naja, also beides mal Phantompower wäre unsinnig - ich würde da den Mann am Pult dafür "verpflichten".

Problem dürfte das eigentlich keines geben an den Preamps, es gibt ja auch passive Splitter zu kaufen, da scheint es auch nicht das Problem zu sein.

Der Techniker bzw. Mann am FOH bin ich selber ;)
und Phantompower am Focusrite und gleichzeitig am FOH-Pult
ist absolut unsinnig, habe es auch nur zur Vollständigkeit mit erwähnt.

Ich aktiviere Phantompower auch NUR am FOH.
Ich möchte nur sicher gehen, dass der Focusrite dabei nicht abraucht.

Danke, genau das wollte ich eigentlich nur bestätigt wissen!

Gruß
Jan

Wenn du zwei Behringers anschließen willst, sollen die parallel oder seriell (geht das überhaupt? )angeschlossen werden? Weil, wenn parallel, dann müßte das Focusrite der Master sein, d.h. du müßtest auch noch optische Kabel vom Focusrite zu den Behringern ziehen.

die beiden Behringer werden parallel pr LWL angeschlossen.
In der Config-Software des Saffire kann man den Saffire als Master definieren.

Das meinte ich, da mußt du nur eben halt auch vom Focusrite ADAT-out zum jeweiligen Behringer ADAT-in ebenfalls LWL's ziehen, damit die den timecode auch bekommen.