Focusrite Saffire PRO 24 DSP

  • Ersteller Suedhesse
  • Erstellt am
S
Suedhesse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.15
Registriert
07.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo allerseits,

heute morgen kam meine Focusrite Saffire Pro 24 DSP.
Da ich viel darüber gelesen habe, dass man vorab die Firewire Anschluss Kompatibilität prüfen sollte, hab ich dies auch gemacht und ein nettes Tool installiert und meinen Chipsatz scannen lassen.
Das Tool teilte mir mit, dass diesbezüglich keine Störungen mit dem Interface auftreten sollten.

Nachdem ich anschließend mein Interface in Betrieb nehmen wollte, leuchtete komischerweise die FW (Firewire) Lampe an der Front meines Interfaces nicht.
Komisch, dachte ich mir, da die PCI Schnittstellenkarte nagelneu war und ich somit auch Port Beschädigung ausschließen konnte.

Laut Geräte-Manager ist meine Schnittstellenkarte korrekt installiert worden und funktioniert einwandfrei.

Bin mit meinem Latein nun am Ende. Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?
(Ich habe mir überlegt noch ein Kabel mit 2 Firewire-Anschlüssen auszuprobieren, statt dem jetzigen beigelieferten mit Firewire auf Mini-Firewire.(Muss allerdings erst gekauft werden)).

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn du einen mini-Firewire-Anschluß verwendest, hängt das Teil vermutlich am laptop? Dann mußt du es halt mit einem zusätzlichen Netzteil versorgen, denn buspower geht bei FW nur über den Standartstecker(groß).
 
zwingend auch die neuste MixControll runterladen, Focusrite und Firewire hat leider auch viel mit ausprobieren zu tun bezüglich der Karte und der Treiberkompatibilität.
Ansonsten auch mal an einem anderen PC probieren, hatte auch schonmal ein Interface an den broßen T zurückgeschickt und da war tatsächlich die Firewire Schnittstelle defekt.
 
hatte auch schonmal ein Interface an den broßen T zurückgeschickt und da war tatsächlich die Firewire Schnittstelle defekt.
wieso 'tatsächlich' ? die dürfte mit weitem Abstand die Schadensliste anführen
(FW is nur theoretisch 'hot-pluggable' - in der Praxis wird das gern wort-wörtlich umgesetzt und der Chip schmort weg) :D

cheers, Tom
 
Haha, ja, beschreibt Focusrite ja nur zu genau aber wenns mal schnell gehen soll neigt man dazu einfach mal den Stecker raus und rein zu tun, grade wenn man zum fünften mal den treiber neu installiert hat weil es mit der vorherigen konfiguration nach der Installation nicht lief.
Desweiteren hab ich auch schon diverse Kabel ausprobiert, von Neutrik Firewire über die billig Dinger vom T bis hin zu den teuren von Lindy und da kam von keine Sync bis hin zu regelmäßigen Syncverlusten schon alles vor und richtig sauber läuft bisher nur das originale.

@ Suedhesse.
probiers halt einfach an einem zweiten Rechner.
Ansonsten wie gesagt, Treiber von dem Firewire Adapter aktualisieren (OnBoard wird zu 90% nicht untertstützt meiner Erfahrung nach) und neuste Focusrite Treiber drauf hauen.
Vorher sauber deinstallieren und registry säubern, neustarten, usw. wie bei Focusrite beschrieben http://focusrite.de/downloads
Wenns dann nicht klappt umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewire hat einen eklatanten Makel. Den Stecker kann man auch problemlos falsch rum reinstecken. Zumindest den dicken Stecker. Und schon ist er dahin, der Firewire Chip. In der Regel der des Interface. Also mal genau überlegen ob vielleicht doch.......
 
das mit dem Stecker stimmt zwar, aber davon geht (noch) nichts kaputt
(hab' ich selbst schon gemacht) :oops:

cheers, Tom
 
aber davon geht (noch) nichts kaputt
(hab' ich selbst schon gemacht)

Glück gehabt. Ich kenne persönlich zwei Fälle, bei denen das Interface in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde. Hat schon seinen Grund warum Focusrite diese sehr auffälligen roten Kleber an der Firewire Buchse hat.....
 
Also Leute, als Zimmermann bin ich ja der Grobian hier, aber 'nen FW-Stecker verkehrt reinzuwürgen? neneneneeee....
Das klingt nach den Leuten, die PS2 solange unter stetem Druck gedreht haben, bis die reingingen....
 
bei manchen Stecker/Buchsen Kombinationen braucht es dazu keinerlei Gewalt
ich war ausgesprochen erstaunt, als ich festgestellt habe, wie leicht das geht :eek:
(das Vertauschen erzeugt aber keinen Kurzschluss)
dafür ist vermutlich der 'Einführwinkel' entscheidend - ich stand mal daneben, als jemand eine externe Platte korrekt angeschlossen hat... das Malheur war sofort zu riechen

cheers, Tom
 
draobmusiker
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: einmal reicht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben