Focusrite Saffire Pro 14 und direct monitoring?

• Ersteller tillmann
  • Erstellt am
T
tillmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.12
Kekse
0
Moin,
Ich bin am überlegen mir das Interface zu zulegen und frage mich gerade, ob es dabei nur möglich ist über die DAW abzuhören - also mit allen Effekten immer drauf??? Oder muss man es softwareseitig einstellen, wenn man das reine Input Signal im Mix mit dem Playback Signal vom Rechner haben will?...Also was ich meine ist, wie realisiere ich bei dem Interface das direct monitoring, was bei den ganzen USB Interfaces als "hardware" Regler vorhanden ist?

Eigenschaft

Über einen Software-Mixer der die Audio-Hardware steuert.

Ergänzend zu Signalschwarz: Das sieht dann so aus:
http://c0000541.cdn3.cloudfiles.rackspacecloud.com/1490179744_Overview4.jpg
Hier noch mal in besserer Auflösung, allerdings vom Pro40, was mehr EIn/Ausgänge hat, daher sind da ein paar Optionen mehr:
http://www.soundonsound.com/sos/jan09/images/FocusriteSaffirePro40_02.jpg

Dieser "Mix"-Regler, den einfache USB-Interfaces haben, funktioniert bei Interfaces mit mehreren Ein/Ausgänge nicht mehr so wirklich sinnvoll - weil du damit ja nur alle Ein/ausgänge im Gleichen Maße einstellen kannst. Daher haben die meisten größeren/teureren Interfaces eben so einen DSP-Mixer. Damit ist man dann auch deutlich flexibler. Die Kanäle dieses Mixers sind zum einen die Eingänge des Interfaces, zum anderen die vom PC kommenden Signale. Und man kann sich dann da einen komplett freien Mix erstellen. Und wie du siehst, kann man da auch mehrere Mixer erstellen. Im unteren bereich kann man dann einstellen, was auf den Ausgängen zu hören sein soll - man kann also sogar unterschiedliche Mixe an die unterschiedlichen Ausgänge schicken. Anstatt dort einen der Mixe einzustellen, kannst du aber dort auch eben einfach "DAW x-y" einstellen, du hörst also nur das Signal vom Rechner. Also kein Direct Monitoring.