Focusrite Saffire Aufnahme

• Ersteller torte92
  • Erstellt am
torte92
torte92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.24
Kekse
0
Ich habe mir ein Focusrite Saffire 6 USB gekauft und habe die Treiber installiert etc. und in Cubase eingerichtet (siehe Bilder) Ton höre ich über Kopfhörer aber mein Mikro kommt irgendwie nicht an. Muss ich da außer dem USB Kabel noch etwas an den PC anschließen oder vorne am Safire irgend welche Knöpfe drücken? Oder ist in Cubase was falsch eingestellt?

Eigenschaft

Anhänge

• 20151009_153755.jpg
    20151009_153755.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 144
  • 20151009_154257.jpg
    20151009_154257.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 119
Gibt es einen Grund, warum Du ASIO4ALL verwendest? Grundsätzlich sieht das richtig aus. Ich würde mal am Mixer drehen, den Monitor etwas auf und den Schalter unter dem Regler Mix mal rein und raus.

Kommt das Mikro an in Cubase?

also ich nutze asio weil sonst die Latenz zu hoch ist und nicht gleich und das beim aufnehmen stört und ich nicht weiß wie ich das richten soll
es kommt aber immer noch kein mikro an

Es kommt deshalb kein Mikro an, weil Du mit einem XLR-auf-Klinke Adapter in das Focusrite rein gehst. Der Mikroeingang ist aber der XLR Eingang. Also Adapter raus und nochmal versuchen. Gain aber runter! Und falls es ein Kondensator Mic ist (Du hast Phantomspannung an) ist das O.K. Wenn es keins ist, kannst Du die Phantomspannung aus machen.

BTW: lernt doch mal vernünftige Screenshots von Euren Rechnern zu machen! Diese Handyfotos sind sch...e;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das mit den Handy Screenshots war für den Freund, der mir das geschickt hatte und da dachte ich nehme ich die Screens auch gleich für hier.
Ich weiß natürlich auch wie man mit dem Snipping Tool Screenshots macht.

Jetzt funktioniert jedenfalls alles prima wenn ich direkt reingehe. Der Anschluss sah halt komisch aus aber es passt alles.

Noch eine letze kleine Frage: Wie kann ich dann einstellen, wenn ich 2 Mikros anschließe vorne, das in Cubase jedes Mikro auf eine einzelne Spur soll?

also ich nutze asio weil sonst die Latenz zu hoch ist und nicht gleich und das beim aufnehmen stört und ich nicht weiß wie ich das richten soll
es kommt aber immer noch kein mikro an
Das ist schon klar. Aber warum benutzt du nicht den Asiotreiber von Focusrite, der extra genau für dieses Interface gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon klar. Aber warum benutzt du nicht den Asiotreiber von Focurite, der extra genau für dieses Interface gedacht ist?
Weil mir, wenn ich das in Cubase auswähle, eine hohe Latenzzeit angezeigt wird. Also die Eingangslatenz ist extrem anders als die Ausgangslatenz und das ist bei den jetzigen Einstellungen nicht so

Weil mir, wenn ich das in Cubase auswähle, eine hohe Latenzzeit angezeigt wird. Also die Eingangslatenz ist extrem anders als die Ausgangslatenz und das ist bei den jetzigen Einstellungen nicht so

Dann hast Du Dich scheinbar nicht mit den Einstellungsmöglichkeiten des Focusrite-Treibers auseinandergesetzt.
Handbuch tut auch mal gut...:D

Die in den Fotos ersichtliche Cubase 5 Version wird hoffentlich eine legale sein, denn ansonsten ist hier gleich Schluss mit Lustig. :opa:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu Deiner Frage, die noch keiner beantwortet hat:

1. Wenn Du zwei Mikros anschliessen und getrennt aufnehmen willst, musst Du 2 Mono Eingänge (Busse) für jeweils Saffire 6USB 1 und 2 einrichten und zwei Mono-Spuren mit den entsprechenden Eingängen erzeugen.

2. Wenn Du nur ein Mikro aufnehmen willst, solltest Du das gleiche wo oben aber nur mit einem Eingang machen. Denn beachte: 1 Mikro=1 Monosignal