Focusrite Saffire 6 Output-Routing mit zwei Monitoranlagen

• Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Kekse
354
Hi,

würde gerne mein Monitorpärchen und meine HiFi-Anlage abwechselnd beim Mischen benutzen. Mein Interface Focusrite Saffire 6 hat ja an sich 6 Ausgänge. Ausgänge 1 und 2 als Klinke für meine Monitore und dann nochmal 1 und 2 als Cinch, wo dasselbe Signal rauskommt. An die Ausgänge 3 und 4 würde ich jetzt gerne meine HiFi-Anlage anschließen, aber dort kommt kein Signal raus.

Wenn ich bei Cubase Essential 5 im Output Routing umherspiele, passiert nichts, obwohl ich dort Ausgänge 3 und 4 hinzufügen kann als Stereo-Bus.

Wie genau muss ich vorgehen, damit ich auf allen Anschlüssen Signal habe? Zur Not benutze ich halt nur die doppelt vorhanden 1 und 2 und schalte halt immer manuell die Lautsprecher aus; aber das wäre halt recht unpraktisch.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Eigenschaft

Rechte Mausklick auf den zweiten Bus -> als Main-Mix definieren. Steht übrigens auf Seite 12 im Operation Manual, welches ich mir gerade hierfür runtergeladen habe, ich benutze gar kein Cubse...:rolleyes::p

Danke für die Mühe, leider hab ich das gerade zum zweiten Mal erfolglos probiert...der Main-Mix ändert nichts am Output bei mir. Irgendwas anderes hab' ich wohl noch falsch eingestellt.

Eben hab' ich noch was ausprobiert: Wenn ich die beiden Stereo-Buses angelegt habe und dann auf einer Einzelspur das Routing auf 3/4 lege, funktioniert es; Aber ich möchte ja nicht jede einzelne Spur umrouten, sondern wenn dann nur den Masterkanal und das bekomm' ich irgendwie nicht hin. Abgesehen davon funktioniert die Lautstärkeregelung des Interfaces nichtmehr, wenn ich das Routing der Einzelspur für 3/4 benutze; dann kann ich am Interface alles auf 0 drehen und nur mit Cubase die Lautstärke kontrollieren.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich eine Einzelspur immer nur einem Masterbus zuordnen kann. Es geht entweder 1/2 oder halt 3/4, aber im Grunde genommen würde ich ja gerne alle meine Einzelspuren auf einem Master haben und danach erst auf die verschiedenen Ausgänge wechseln.

Ich könnte höchstens von Anfang an jedes Projekt immer auf einen extra Gruppenkanal regeln, der dann meinem Master entspricht und den dann jeweils ändern, wobei ich nicht glaube, dass das die richtige Lösung ist.

Danke für die Mühe, leider hab ich das gerade zum zweiten Mal erfolglos probiert...der Main-Mix ändert nichts am Output bei mir.
Hmm, komisch, ich hätte jetzt gedacht, dass das genau dafür ist.

Abgesehen davon funktioniert die Lautstärkeregelung des Interfaces nichtmehr, wenn ich das Routing der Einzelspur für 3/4 benutze; dann kann ich am Interface alles auf 0 drehen und nur mit Cubase die Lautstärke kontrollieren.
Das ist normal. Steht auch in der Bedienungsanleitung vom Saffire, dass der Monitor-Regler nur den Pegel von Ausgang 1/2 regelt.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum ich eine Einzelspur immer nur einem Masterbus zuordnen kann. Es geht entweder 1/2 oder halt 3/4, aber im Grunde genommen würde ich ja gerne alle meine Einzelspuren auf einem Master haben und danach erst auf die verschiedenen Ausgänge wechseln.
Das ist dann wohl in Cubase so :) Ich bin ja Reapernutzer, dessen Routing wird ja oft gelobt, und das ist wirklich genial, und dabei sehr einfach. Man kann einfach von jeder Spur aus einen Send in eine andere Spur legen aber eben auch beliebig viele Hardwareausgänge. Und eben auch beim Master. Allerdings wäre das ja auch nicht das, was du willst, weil dann würde ja einfach die ganze Zeit aus beiden was rauskommen.

Umschalten musst du ja sowieso an irgendeiner Stelle, und wenn es in Software ist. Und dann kannst du es auch per Hardware machen, zumal du ja schon festgestellt hast, dass man die Lautstärke von Ausgang 3/4 nicht regeln kann. Für solche Zwecke gibt es dann ja Monitorcontroller, bzw. würde in deinem Fall einfach ein Umschalter reichen. Wobei ich grad nur Geräte finde, mit denen man mehrere Quellen auf einen Ausgang legen kann, aber du brauchst ja einen umgkehrten. Ich frag mich gerade, ob das nicht egal sein müsste :gruebel::redface:
http://www.amazon.de/HQ-HQSW-AV100-...8XHU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306516116&sr=8-1
http://www.amazon.de/Umschaltpult-A...=sr_1_8?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1306516376&sr=1-8