FOCUSRITE SAFFIRE 6 ohne Softwareamps? Oder Line6 UX2 mit Podfarm

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
6.791
Ich hatte mich ja schon sehr auf das Line6 Gerät festgelegt, fand aber nun das Saffire 6.
Ich habe hierzu noch einmal eine Grundsatzfrage. Wenn ich das UX2 erwerbe, habe ich automatisch durch Podfarm verschiedene Amp´s und Effekte. Wenn ich das richtig verstanden habe, spiele ich meine Gitarre clean ein und kann dann dieses Signal nachträglich "verfeinern", sprich meinen Cleanton durch verschiedene Amp´s und/oder Effektketten laufen lassen.
Wie ist das denn beim Saffire 6, gibt es da auch ein ähnliches Hilfsmittel mit um den originalen Cleanton durch andere virtuelle Verstärker oder auch Effekte laufen zu lassen oder müßte ich so etwas noch dazu erwerben?
Herzlichst
XS5

Eigenschaft

Beim Saffire6 wird keine Modellingsoftware mitgeliefert. Man kann POD Farm auch einzeln kaufen, und mit jedem Interface verwenden:
https://www.thomann.de/de/line6_pod_farm.htm
Allerdings muss man sich dnn noch einen Kopierschutzdongle kaufen. Es gibt mittlerweile sehr viele Modellingsoftware am Markt, sowohl kostenlose (mit denen einige hier sehr gute Ergebnisse erzielen) aber auch Kommerzielle, die teils deutlich teurer als POD Farm ist. Ob die deshalb besser ist, kann man so nicht sagen. Im Endeffekt ist das natrülcih wie bei einem echten Amp Geschmackssache.

Wenn das UX2 jetzt nicht auffallend teurer oder schlechter als vergelchbare Interfaces ist, dann man das natürich eifnach erstmal kaufen und hat dann zumindest schonmal eine wohl ordentliche Modellingsoftware dabei. Möglicherweise gefällt einem eine andere Software doch beser (es gibt da von allen Demos, kann man also vorher probieren) und man kauft die sich dann und nutzt PODFarm gar nicht - aber das müsste man bei den anderen Interfaces dann sowieso.

Besten Dank, genau das wollte ich wissen. So große Unterschiede, für mich als Recordinganfänger, werden die Geräte nicht haben. So kann ich mich mit Podfarm langsam an den Sound herantasten, dem ich nacheifere. Für mich ist wichtig, dass ich mein "Geübtes" mir auch mal anhören kann. Auch, dass sich erfahrenere Gitarristen ein Bild meiner Entwicklungsstufe machen können. So, kann auch ich mich besser einschätzen. Ich leide etwas unter dem Vorspielsyndrom. Ich werde zunehmend nervös, wenn es heißt: "Spiel mal was vor!"
Herzlichen Dank
XS5