Focusrite oder Behringer Interface?

• Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Kekse
6.006
Hallo!
Ich weiß, dass ist ein sehr provokanter Thread Titel, aber ich habe ein Anliegen :D
Seit kurzem habe ich ein Focusrite Scarlett 2i4.
Ich recorde mit meinem Kemper Profiling Amp und merke jetzt, dass ich wohl doch nicht ohne Reamping kann...

Deshalb muss jetzt evtl. ein Interface mit SPIDF her...
Beim Recherchieren habe ich dieses hier entdeckt, das wohl erst seit kurzem auf dem Markt ist.

https://www.thomann.de/de/behringer_fca610.htm

Wie macht sich der Unterschied zwischen dem Scarlett und dem Behringer bemerkbar ?
Das Teil ist hauptsächlich daheim um Ideen + Demos zu recorden.
In erster Linie mit dem Profiling Amp, evtl. allerdings auch Bass oder Gesang.
Was empfehlt ihr mir ?

lg

Eigenschaft

"Seit Juni 2013 erhältlich" ^^ da wird dir wohl keiner wirklich Auskunft geben können über die Qualität. Meiner Erfahrung nach aber was Behringer so versucht 1:1 nachzubauen geht oft in die Hose. Da würd ich mir lieber das original zum gleichen Kurs gebraucht kaufen. Oder ein vergleichbares Interface in der Klasse.

Welches Interface wird eigentlich imitiert ?
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso S/PDIF ? :gruebel:
bei aktuellen Interfaces der von dir genannten Klasse dürfte es extrem schwierig sein, 'Wandlerverluste' zu hören
(vermutlich mehr ein psychologisches Problem...)
S/PDIF mit seinem (konzeptionellen) one-way-sync ist eigentlich die Seuche pur im Digitalverbund

cheers, Tom

Mir wurde schon öfter gesagt, dass das ideal ist um mit dem Kemper Reamping zu betreiben.
-> 1 Kabel und keine Probleme mit Pegeln etc...

lg

najagut vielleicht nicht 1:1, hatte da auf den ersten blick eins im kopf, aber es geht schon stark in die schiene scarlett/audiobox/profire... aber probieren geht über studieren. hast ja 30 tage rückgaberecht.
und wenns dir nur ums SPDIF geht, würd ich an deiner stelle dein scarlett verkloppen und dafür das nächstgrößere holen ;)
da hast du garantiert mehr von.

Seit die Interfaces immer ähnlicher werden in Sachen Ausstattung, lege ich mein Hauptaugenmerk immer auf die Verlässlichkeit der Treiber.

Focusrite hat da (ebenso wie RME) einen hervorragenden Ruf.

Bei Behringer würde ich mich nicht darauf verlassen, im Problemfall mit einem Software-Developer persönlich Mailverkehr führen zu können...

Also bei meinem Focusrite habe ich seit der Umstellung auf Win7 nurnoch Treiberprobleme...

mit welchem genau??

Hallo, Moerchen.

Welches Interface hast Du denn und wie äußern sich die Probleme?
Hast Du die aktuellen USB-Treiber und die aktuelle MixControl installiert?

Grüße,
Andreas

Hallo, Moerchen.

Welches Interface hast Du denn und wie äußern sich die Probleme?
Hast Du die aktuellen USB-Treiber und die aktuelle MixControl installiert?

Grüße,
Andreas

Das Saffire 40 Pro
Treiber sind alle auf dem neuesten stand, System wurde schon bestimmt 5x neu aufgesetzt und es ergaben sich 2 Varianten meines Problemes.
1. Das Interface stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Ob bei der Aufnahme, wenn nur Musik via Winamp läuft oder gar nichts passiert ist egal.
2. Bei "Grafikanwendungen", z.B. Scrollen etc. hat man ein extremes Ruckeln/Knacksen im Sound, dieses Problem ist zu 100% (!!!) behoben, wenn ich direkt nach dem Hochfahren einen Neustart mache.

Ich lebe derweil mit Problem 2, stellt zwar die Anschaffung der SSD in Frage aber damit lässt es sich leben.
Onboard Firewire wurde durch eine PCI Express Karte ausgetauscht, Chipsätze von TI, führte zu keinem Erfolg.

Mit anderen Interfaces (M-Audio, FR Scarlett USB) oder der On-board Soundkarte existieren diese Probleme nicht.
Schließ ich das Interface an meinen Laptop an, existieren diese Probleme auch nicht.

Mein Saffire ist mitlerweile 4 Jahre alt, btw. was kostet es eig. die Köpfhörerbuchse tauschen zu lassen? Wurde letztes Jahr schon von Thomann gemacht, hat aber mitlerweile wieder einen Wackelkontakt und das obwohl ich seit der Reperatur eig. nur die andere Benutzt habe.

Hallo, Moerchen.

Bezüglich der Kopfhörerbuchse solltest Du Dich mit unserem Reparaturservice in Verbindung setzen.
Dort kann man Dir nähere Auskunft über die Preise geben. Ich schicke Dir die Kontaktdaten gerne per privater Nachricht.

Die Performance-Probleme mit dem Saffire können verschiedene Ursachen haben.
Zunächst solltest Du Deine FireWire-Karte, trotz des erwähnten TI-Chips, auf Kompatibilität testen.
In unserer Answerbase findest Du einen entsprechenden Artikel zu diesem Thema. Diesem ist ein kleines Programm namens "OHCI-Tool" angehängt, mit dem Du den Test durchführen kannst.
Weiterhin würde ich empfehlen, sämtliche anderen ASIO-Treiber, wie z.B. ASIO4all, vom System zu löschen, sofern vorhanden.
Schalte im Gerätemanager auch die Onboard-Sounkarte aus, deaktiviere Firewall, Antivirus-Software und optimiere das Betriebssystem für Audio.
Einen entsprechenden Artikel findest Du ebenfalls in unserer Answerbase oder tausendfach im Netz.
Hast Du die FireWire-Karte einmal im Rechner umgesteckt, oder Dein System mit dem "Latency Checker" auf Konflikte überprüft?
Wenn Du im Netz nach "Windows 7 als DAW optimieren" sucht, wirst Du auf einen Artikel von "Timos Welt" stoßen, der sich etwas intensiver mit diesem Thema befasst. Vielleicht findest Du darin noch den ein oder anderen Tipp, der zum Erfolg führt.

Du kannst Dich natürlich gerne auch direkt an uns wenden und uns Deine Systeminformationen, etc. zukommen lassen.
Wir sind dann gerne bei der Suche nach einer Lösung behilflich.

Das Kontaktformular findest Du unter "Support" auf unserer Webseite.

Grüße,
Andreas

Focusrite Novation Tech-Support Deutschland

Apropos Support, was ist eigentlich mit dem Triplex-Service los? Da geht seit Tagen niemand ans Telefon? Ôo
Hätte da nämlich auch ne Reparaturfrage.

Zum Problem, ich könnte mir gut vorstellen, dass es was mit dem Mainboard zu tun hat. Ich hatte auch schon diverse "Spukgeschichten" die einfach unerklärlich und bis ins letzte ausgeschlossen waren aber dennoch immer wieder auftraten, das Mainboard und entpsrechende Chipsets können da oft das Problem darstellen. (aktuellste Treiber fürs Mainboard und sämtliche onboard chips sind auch sehr wichtig)
Grafikkartentreiberprobleme verursachen auch sehr sehr oft Instabilität bei anderen Geräten! (aktuellste grafiktreiber! oder mal mit verschiedenen Revisionen rumprobieren)

Über welche Firewireverbindung läuft das Saffire 40 bei dir am Notebook? (Onboard Port oder Expresscard)

PS: will mir auch demnächst das Saffire 40 zulegen, kenne Interface-Software-Probleme nur zu gut, daher bahnt mir bei meinem Glück schon wieder fürchterliches :ugly: