naja, du könntest das nehmen, aber es gibt ja auch noch so viele andere. schau dich doch mal um, vl findest du was
Das liegt einfach daran, dass hier jeder ehrlich
Die Auswahl ist nun mal relativ groß, die austattungsmäßigen Unterschiede kann ich dir erklären. Aber da ich selbst keine Erfahrungen mit einem der GEräte habe hüte ich mich auch davor, irgendeines konkret zu empfehlen. Zur Qualität schreib ich dann höchstens vorsichtig "davon habe ich bisher noch nichts schlechtes im Forum gelesen" oder dergleichen.
so.....als anfänger und laie erwarte ich mir eigentlich konkretere information.
Dann musst du noch genauere Angaben machen.
ich will jetzt auf keinen fall sagen dass eure kommentare unnötig waren, aber wenn ihr ein bisschen konkretere beispiele sagen könntet bzw. einfach mal sagen welches ihr denkt das beste ist für meine vorstellungen.
ICh habe dir eins konkret genannt, weil es das günstigste mit acht Mikrofoneingängen ist. Und bei eurem Budget kommen dann vielleicht auch nicht mehr in Frage.
immerhin seid ihr ja die profis ( glaub ich zumindest)
Wir können aber nicht hellsehen
Wenn du in ein Autoforum kommst und fragst "Ich hätte gern ein Auto, in das vier Personen passen und Autobahntauglich ist, für maximal 30.000€, hab aber leider keine Ahnung davon, was glaubt ihr ist das beste für mich" dann kann man da auch schlecht was sagen. Der eine empfiehlt eine Limousine, der andere einen Kombi, der dritte einen Van, ein anderer einen SUV, und das von zig Herstellern.
Und als Anfänger zu "erwarten", dass man hier kostenlos individuelkl beraten wir, finde ich auch etwas frech
Hier kommen ja ständig Anfänger, das wäre etwas viel arbeitet. Und genaus deswegen gibt es hier schon viele zusammengetragene Texte, ich hab da z.B. auch mal einen geschrieben ist in meiner SIgnatur verlinkt (Grundlagen des PC-Recordings). Und hier im Recording Starter-Forum steht extra oben ein gepinnter Wichtig-Beitrag mit dem Titel "Bitte erst lesen"
Aber ich helf ja gern
Dazu gehört aber zunächst, dass ich dir jetzt noch mehr fragen stellen muss. Zum Beispiel was schon an Equipment vorhanden ist. Habt ihr ein Mischpult? Wenn ja, was für eines? Habt ihr Mikrofone? Wenn ja, was für welche? Was für ein Equipment haben Gitarrist und Basser? Wollt ihr alle zusammen oder mehr oder weniger einzeln nacheinander aufnehmen? Habt ihr eigentlich auch einen Sänger? Beim gemeinsamen aufnehmen bleibt halt vielleicht mehr "Feeling" erhalten, aber es ist auch aufwändiger und teurer, wenn es gut werden soll. Bei einzelaufnahmen bekommt man eher ein "professionelles Ergebnis". Wie ist denn euer Anspruch, also welchem Zweck dienen die Aufnahmen?
Zu Interfaces generell: Hauptkriterium sind zunächst mal eben Art und Anzahl der Ein- und Ausgängen. Es gibt Mikrofoneingänge (wo eben Mikrofone reinkommen, in der Regel XLR), Line-Eingänge (Line-Signale kommen z.B. aus Vorverstärkern oder Mischpulten, in der Regel Klinke), und hochohmige Instrumenten Eingänge (in die kann man eine Gitarre oder einen Bass mit passiven Tonabnehmner direkt reinstecken). Bei der Anzhal geht es eben darum, dass das auch jeweilis einzelne Aufnahmekanäle sind, also die Signal auf seperaten Spuren aufgenommen werden. Bei gleichartigen Eingängen ist das eiegntlich immer der Fall (also wenn ein Interface 8 Mikrofoneingänge hat, dann würde es keinen Sinn machen, wenn die alles zusammen geführt werden), aber manchmal gibt es z.B. XLR-Eingang und Klinkeneingang nebeneinander, und die werden zusammengheführt bzw. man kann nur einen von beiden nutzen. In mehreren Ausgangskanälen sehen viele auf den ersten Blick nicht so viel Sinn, aber da gibt es auch Anwendungsmöglichkeiten. Surroundabmischungen und das einbinden von externen Effekten beim Mix sind wohl für Einsteiger eher irrellevant, aber mehrere unterschiedlcieh Mixe ausgeben zu können kann schon ganz nett sein. Also z.B. dass der Tonmann was anderes hört als der Musiker, oder wenn mehrere Musiker gleichzeitg was aufnehemn, dass sie dann auch was indiviudelles auf dem kopfhörer hören können. Meistens findet man so angaben wie "16in/4out" oder "16x4", was dann eben wirklich die EIn- und Ausgangskanäle bezeichnet, unabhägngi von der Anzhal der Buchsen am Gerät.
---------- Post hinzugefügt um 19:40:59 ---------- Letzter Beitrag war um 18:38:07 ----------
Das Zoom R16 ist jetzt insofern spezieller, weil es eben kein reines Interface ist, sondern auch ein Standalone-Recorder. Also man kann damit auch ganz ohne PC aufnehmen und abmischen. Insofern auf der einen Seite günstig, andererseits aber immer noch teurer als Tascam us-1800 bei geringerer Ein/Ausgangsaustattung.