Focusrite Clarett oder Scarlett oder?

  • Ersteller Gast284307
  • Erstellt am
G
Gast284307
Guest
Hallo,

nach langem hin und her und her und hin -mein Recorden liegt seit 2 Jahren auf Eis- will ich jetzt endlich Nägel mit Köpfen machen und im Herbst recorden. Cubase 10 pro ist geordert. Ein neuer Rechner so gut wie zusammengestellt.

Ein neues Interface soll ebenfalls her. Da eier ich jetzt aber mal wieder rum.

Die Fokusrite Interfaces -so sagte es mir ein Verkäufer- seien alle gut. Hatte mich eigentlich schon für das Clarrett -er verwände das auch- entschieden, die Mikrofonverstärker seien besser. Nun gibt es das Scarlett aber als 3.te Generation. Dieses hat nun auch den vorher nur beim Clarett befindlichen "AIR-Modus", der das Signal nochmal auffrischt (was lt. Verkaufer auch zuviel sein kann). Zudem darf man auf bessere Treiber für Windows 10 hoffen?

Macht es dann überhaupt Sinn, das zwar grundsätzlich wertigere aber ältere Gerät zu erwerben? Gibt es in der Preisklasse bis ca. 400 Euro klanglich besseres? Möchte Neuware kaufen.

Anwendung: Es soll regelmäßig mit zwei Mikros aufgenommen werden. Ampabnahme für Gitarre und Bass. Gesang und Westerngitarre gleichzeitig. Schlagzeug muß ich mit einer Software machen. Ebenso möchte ich virtuelle Instrumente mit Midi ansteuern, bin da aber noch nicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viele Mikrofone sind im Einsatz, wenn Du Gesang und Western aufnimmst?
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch nie etwas aufgenommen/mikrophoniert und bearbeitet/gemischt. Da wird es die nächsten Jahre keinen Unterschied machen, welches Audio-Interface Du nutzt, solange es von annehmbarer Qualität ist, was schon für Geräte der Klasse eines Scarlett gilt.
 
noch nie etwas aufgenommen/mikrophoniert und bearbeitet/gemischt.

-mein Recorden liegt seit 2 Jahren auf Eis-

Vorher habe ich mal ein paar Anläufe mit dem Saffire 6 USB gemacht. Ein Problem war, daß die Aufnahmen dumpf klangen und aufgefrischt werden wollten. Das ist nur selten gut gegangen, da ich keine Ahnung hatte und den Mix dann meistens versemmelte. Habe dann versucht, den Sound selbst -also vor der Aufnahme- zu verbessern, so daß ich nur noch abmischte, sonst kaum bearbeitete. Da ich auch mit der E-Gitarre nach vielen Jahren Pause erst wieder (und mit dem Bass ganz neu) anfing, die Aufnahmen an sich noch nicht ganz so ausgegoren klangen, kam erst mal die Pause in nicht vorher gesehener Länge und ich verbesserte meine Spielfertigkeiten. Bin von Samplitude auf die Testversion von Cubase und was ich abspeicherte klang mir angenehmer (was aber auch an dem veränderten Sound etc. liegen kann). Lange Rede kurzer Sinn:

Also ich möchte unbearbeitet gerne schon einen korrekten Sound haben. Falls was besonders gut gelingt, laß ich das bei Gelegenheit andere mischen und mastern.

Aus meiner Erfahrung heraus suche ich also ein Interface, daß klar und offen das gesamte relevante Frequenzspektrum aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus meiner Erfahrung heraus suche ich also ein Interface, daß klar und offen das gesamte relevante Frequenzspektrum aufnimmt.
Ich lese den Beitrag von @Signalschwarz so, dass jedes Interface ab der Scarlett-"Klasse" da mitkommt.

Zu bedenken möchte ich geben, dass zum Aufnehmen noch mehr gehört - vor allem Mikrophone. Was das Interface nicht oder nicht in guter Qualität "bekommt", kann es auch nicht qualitativ hochwertig "aufnehmen". Soll heissen: Die verwendeten Mikrophone sowie ihr Einsatz sind in diesem Fall vermutlich eher entscheidend als die Frage, ob Scarlett, Clarett oder URxx als Interface dahinter werkelt.

In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, ob eine Beschränkung auf 2 Mikros bei Gesang + Steelstring Deinen Ansprüchen gerecht wird. Klar geht das, und klar wurden damit tolle Sachen eingespielt. Aber in einem Umfeld, in dem Akustikgitarristen für Instrumentalaufnahmen schon gern 2 Mikros einsetzen, wäre vielleicht doch ein Interface eine Überlegung wert, das ein bißchen mehr kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Aussage von @saitentsauber würde ich genau so unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, eigentlich wars - vom nachgeschobenen letzten Absatz abgesehen - ja nicht viel Anderes als der Versuch, Deinen Post etwas anschaulicher und konkreter zu formulieren :)

Aber Hauptsache, der TE kommt weiter.
 
Ich hab mit einem Scarlett 6i6 (2nd gen) jetzt 7 Alben eingespielt - bei Interesse siehe meine Seite - und würde wenn ich jetzt nochmal oder erstmals kaufen müßte dasselbe eine Nummer größer kaufen, oder auch zwei - einfach um mehr Mikros und Instrumente gleichzeitig anschließen zu können (zum Beispiel die Ukulele der Tochter mikrofoniert und per Pickup, gleichzeitig noch Bass und Klavier und vielleicht ein weiteres Mikro für Jazzbesen...). So gesehen bin ich also einer Meinung mit fast allen vorherigen Tips.

Hoffe das hilft,
und Gruß,
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein einhelliges Statement. Danke!

Die Amps nahm ich mit einem Sennheiser E906 ab.

Nur kurz, da Off Topic. Empfohlen wurden mir bislang:

AT 203
Sennheiser MD421-II
Sennheiser MD441-U

Lohnt es sich hier, eher zum teureren zu greifen?

Kann man mit Kabeln was falsch machen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Eine schöne Seite. Sehr sehr schön:

Cory Wong // Today I’m Gonna Get Myself A Real Job (Official Music Video)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für gitarrenamp kann ich das shure sm7b empfehlen. Aber klar: 421,441 geht immer. Das at kenn ich nicht.
 
Nun ja, eigentlich wars - vom nachgeschobenen letzten Absatz abgesehen - ja nicht viel Anderes als der Versuch, Deinen Post etwas anschaulicher und konkreter zu formulieren :)

Aber Hauptsache, der TE kommt weiter.

War vor allem auf den vormals letzten, jetzt mittleren, Absatz bezogen. :)

Und was Formulierungen angeht muss man ja vorsichtig sein, manch Einer fühlt sich heutzutage nur allzu schnell auf den Schlips getreten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das at kenn ich nicht.

Es dürfte das AT2035 gemeint sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben