D
derbobby
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.07.18
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich hab hier ein echt delikates Problem mit dem Focusrite 6i6 und bin auf Fehlersuche, komme aber nicht weiter.
Folgender Sachverhalt:
Ich nehme Gitarre mit Playback auf dem Ohr auf. Auf derm aufgenommenen Signal ist das Playback zu hören. Zwar leise, aber deutlich genug, dass man die Spur nicht verwenden kann.
Also habe ich angefangen sämtliche Kabel auszutauschen, Steckdosenwechsel, Werkeinstellung und haste nicht gesehen....Gitarrenkabel, Gitarren, Tonabnehmer... alles getauscht, neu verkabelt. Alles abgesteckt, was man nicht braucht. Alles ohne Erfolg.
Keinerlei Einfluss auf das Übersprechen.
Bis ich eine Sache ausprobiert habe:
Kopfhörer ausgesteckt, Gitarre aufgedreht, Playback an und Record.
Während der Aufnahme waren beide Headphone-Potis komplett runtergedreht.
Ich habe dann beide Potis jeweils nacheinander langsam auf Anschlag und zurück gedreht.
Bei der aufgenommen Spur hat sich das wie folgt bemerkbar gemacht:
- Ganz runtergedreht = kein Übersprechen
- Mittig = deutliches Übersprechen (das ist allerdings die Lautsträke, die ich brauche um halbwegs vernünftig aufnehmen zu können)
- Voll = konstantes Fiepen (Wie ein Mega Feedback)
Kurz gesagt, um so lauter ich den Headphone Poti aufdrehe, desto lauter wird das Übersprechen auf das Signal, dass ich aufnehmen möchte.
Kennt jemand dieses Problem? Lässt sich das beheben?
Gibt es 6i6 Nutzer, die das kennen?
Gibt es zufällig 6i6 Nutzer, die das reproduzieren/testen könnten?
Ich möchte rausfinden, ob das ein Defekt ist oder ob das tatsächlich normal für dieses Interface ist.
Denn wäre das tatsächlich normal, dann hat ja das Teil keinerlei Daseinsberechtigung.
Bestes!
derbobby
ich hab hier ein echt delikates Problem mit dem Focusrite 6i6 und bin auf Fehlersuche, komme aber nicht weiter.
Folgender Sachverhalt:
Ich nehme Gitarre mit Playback auf dem Ohr auf. Auf derm aufgenommenen Signal ist das Playback zu hören. Zwar leise, aber deutlich genug, dass man die Spur nicht verwenden kann.
Also habe ich angefangen sämtliche Kabel auszutauschen, Steckdosenwechsel, Werkeinstellung und haste nicht gesehen....Gitarrenkabel, Gitarren, Tonabnehmer... alles getauscht, neu verkabelt. Alles abgesteckt, was man nicht braucht. Alles ohne Erfolg.
Keinerlei Einfluss auf das Übersprechen.
Bis ich eine Sache ausprobiert habe:
Kopfhörer ausgesteckt, Gitarre aufgedreht, Playback an und Record.
Während der Aufnahme waren beide Headphone-Potis komplett runtergedreht.
Ich habe dann beide Potis jeweils nacheinander langsam auf Anschlag und zurück gedreht.
Bei der aufgenommen Spur hat sich das wie folgt bemerkbar gemacht:
- Ganz runtergedreht = kein Übersprechen
- Mittig = deutliches Übersprechen (das ist allerdings die Lautsträke, die ich brauche um halbwegs vernünftig aufnehmen zu können)
- Voll = konstantes Fiepen (Wie ein Mega Feedback)
Kurz gesagt, um so lauter ich den Headphone Poti aufdrehe, desto lauter wird das Übersprechen auf das Signal, dass ich aufnehmen möchte.
Kennt jemand dieses Problem? Lässt sich das beheben?
Gibt es 6i6 Nutzer, die das kennen?
Gibt es zufällig 6i6 Nutzer, die das reproduzieren/testen könnten?
Ich möchte rausfinden, ob das ein Defekt ist oder ob das tatsächlich normal für dieses Interface ist.
Denn wäre das tatsächlich normal, dann hat ja das Teil keinerlei Daseinsberechtigung.
Bestes!
derbobby
- Eigenschaft