D
derbobby
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 16.07.18
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
nehme zur Zeit Bass direkt über den Hi-Z meines 6i6 auf und muss leider feststellen, dass beim Anschlagen der E-Saite dauernd Knackser zu hören sind.
Die Knackser sind nicht komplett random. Bzw. Wenn sie auftreten, liegen sie auf dem Anschlag und nicht dazwischen. Treten aber bei der E-Saite häufig auf.
Hört man auch, wenn man direkt über das Interface abhört, weshalb ich schon mal die verwendeten DAWs Logic 9 + Logic X als Problem ausschliessen möchte.
Habe das Phänomen auch schon bei meiner E-Gitarre festegestellt: Passiver, outputstarker Humbucker.
Dort konnte ich es umgehen, indem ich den Pickup etwas weiter von den Saiten geschraubt habe, aber das kann auch nicht die Lösung sein.
Kann auch ausschliessen, dass es Plektrumgeräsche sind: Die klingen ganz anders. Hier habe ich wirklich einen sehr sehr kurzen Peak, der in der DAW auch deutlich zu sehen ist.
Ich berrühre auch nicht die Pickups beim Anschlagen.
Hier ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/a6huo3jegbrb5cy/knackbass.wav?dl=0
Beim Bass handelt es sich um einen Fender Jazz Mexican mit passiven Pickups und Flatwound Saiten.
Input Gain am Interface ist auf 0.
Instrumenten Eingang ist ausgewählt und PAD ist aktiv.
Sämtliche weitere Kombinationen ebenfalls erfolglos getestet.
Auch, wenn ich die DAWs ausschliesse, habe ich dennoch bei beiden DAWs diverse Buffersizes mit und ohne Low Latency Modus in einem frischen Projekt ausprobiert, um sicher zu gehen, dass nicht doch dort was falsch eingestellt ist.
Meine Annahme: Die Wandler sind Dreck.
Aber ich hoffe dass ich irgendetwas übersehe.
Irgendwelche Ideen, wo das Problem sonst noch liegen könnte?
Ausser: Kauf dir ein anständiges Interface!
Natürlich möchte ich es vermeiden sämtliche Spuren durchzugehen und auf Samplebene zu "übermalen". Das ist aktuell die einzige Option.
Setup:
MBP Mid 2012
1TB SSD
16 GB RAM
MacOS Sierra 10.12.6 (Laut Focusrite Seite kombatibel)
Focusrite Control 2.3.4.
Vielen Dank vorab für Input.
Bestes!
Derbobby
nehme zur Zeit Bass direkt über den Hi-Z meines 6i6 auf und muss leider feststellen, dass beim Anschlagen der E-Saite dauernd Knackser zu hören sind.
Die Knackser sind nicht komplett random. Bzw. Wenn sie auftreten, liegen sie auf dem Anschlag und nicht dazwischen. Treten aber bei der E-Saite häufig auf.
Hört man auch, wenn man direkt über das Interface abhört, weshalb ich schon mal die verwendeten DAWs Logic 9 + Logic X als Problem ausschliessen möchte.
Habe das Phänomen auch schon bei meiner E-Gitarre festegestellt: Passiver, outputstarker Humbucker.
Dort konnte ich es umgehen, indem ich den Pickup etwas weiter von den Saiten geschraubt habe, aber das kann auch nicht die Lösung sein.
Kann auch ausschliessen, dass es Plektrumgeräsche sind: Die klingen ganz anders. Hier habe ich wirklich einen sehr sehr kurzen Peak, der in der DAW auch deutlich zu sehen ist.
Ich berrühre auch nicht die Pickups beim Anschlagen.
Hier ein Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/a6huo3jegbrb5cy/knackbass.wav?dl=0
Beim Bass handelt es sich um einen Fender Jazz Mexican mit passiven Pickups und Flatwound Saiten.
Input Gain am Interface ist auf 0.
Instrumenten Eingang ist ausgewählt und PAD ist aktiv.
Sämtliche weitere Kombinationen ebenfalls erfolglos getestet.
Auch, wenn ich die DAWs ausschliesse, habe ich dennoch bei beiden DAWs diverse Buffersizes mit und ohne Low Latency Modus in einem frischen Projekt ausprobiert, um sicher zu gehen, dass nicht doch dort was falsch eingestellt ist.
Meine Annahme: Die Wandler sind Dreck.
Aber ich hoffe dass ich irgendetwas übersehe.
Irgendwelche Ideen, wo das Problem sonst noch liegen könnte?
Ausser: Kauf dir ein anständiges Interface!
Natürlich möchte ich es vermeiden sämtliche Spuren durchzugehen und auf Samplebene zu "übermalen". Das ist aktuell die einzige Option.
Setup:
MBP Mid 2012
1TB SSD
16 GB RAM
MacOS Sierra 10.12.6 (Laut Focusrite Seite kombatibel)
Focusrite Control 2.3.4.
Vielen Dank vorab für Input.
Bestes!
Derbobby
- Eigenschaft