Focusrite 18i20 mit Mischpult verbinden

• Ersteller Banjoblut
  • Erstellt am
B
Banjoblut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne mein Drumset mit Mikros abnehmen lassen.
Ich stelle es mir so vor, dass ich mit allen Mikros in das Audio-Interface gehe. Dann vom Interface in das Mischpult.

Der Sinn dahinter ist der, dass ich in einer Band spiele und die anderen Musiker auch die Drummikros hören wollen/sollen. Zudem bin ich mit meinen Kopfhörern auch per In-Ear-Monitoring am Mischpult und will auch meine Drummikros hören.

Man könnte zwar direkt mit den Mikros an das Mischpult gehen, da ich aber regelmäßig auch aufnehmen will und den PC bei mir am Drumset haben will, müsste ich immer alle Kabel vom Mischpult in das Interface umstecken.

Also wie gesagt, es geht bei mir nur darum, einen Drumsound vom Interface an das Mischpult zu schicken, welches dann alle Bandmitglieder hören können.
Die Bandmitglieder können NICHT ihre Kopfhörer in das Interface stecken, weil andere Instrumente in das Mischpult gehen. Und alle Instinktiv passen nicht ins Interface.

Jetzt hat das Focusrite 18i20 ziemlich viele Line Ausgänge.
In der Bedienungsanleitung steht, dass Line Out 1 und 2 auch für Lautsprecher gedacht sind.
Würde es funktionieren, wenn ich mit dem Line Out 1 in den Eingang vom Mischpult gehe? Oder brauche ich ein Y-Kabel mit zwei Klinken (Line Out 1 und 2) und einem XLR (für das Mischpult)? Oder brauche ich ne DI Box oder irgendwas?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen gut rüberbringen.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Viele Grüße
Felix

Hallo!

Ich habe dein Anliegen gut verstanden und finde deine Herangehensweise sinnvoll. Lass uns die Details klären, damit du deine Drum-Mikrofone optimal nutzen kannst.

Dein Plan, die Mikrofone in das Audio-Interface (in diesem Fall das Focusrite 18i20) zu führen und von dort aus ins Mischpult zu gehen, ist durchaus praktikabel. Hier sind die Schritte und notwendigen Komponenten, die du beachten solltest:

1. Mikrofone ins Audio-Interface: Verbinde alle deine Drum-Mikrofone mit den entsprechenden Eingängen des Focusrite 18i20. Dieses Interface kann bis zu 8 Mikrofoneingänge verarbeiten, was für ein Drumset in der Regel ausreichend ist.
  2. Audio-Interface ins Mischpult:
    • Die Line-Ausgänge des Focusrite 18i20 können genutzt werden, um das Signal an das Mischpult zu senden. Du brauchst kein spezielles Y-Kabel mit zwei Klinken und einem XLR. Stattdessen kannst du einfach die Line-Outs des Interfaces verwenden.
    • Verwende ein Kabel mit 6,3mm Klinke (TRS, symmetrisch) von einem der Line-Ausgänge (z.B. Line Out 1 oder 2) des Interfaces zu einem symmetrischen Line-Eingang am Mischpult. Das sollte normalerweise funktionieren, da die meisten Mischpulte Line-Eingänge haben.
    • Falls du mehrere Mikrofonkanäle (Einzelsignale) ans Mischpult senden möchtest, kannst du mehrere Line-Ausgänge des Interfaces nutzen und mit mehreren TRS-Klinke-Kabeln ins Mischpult gehen.
  3. Pegel und Anpassung:
    • Achte darauf, die Pegel im Audio-Interface und im Mischpult korrekt einzustellen, um Verzerrungen oder ein zu schwaches Signal zu vermeiden.
    • Sollte dein Mischpult keine symmetrischen Line-Eingänge haben oder Probleme mit unsymmetrischen Signalen auftreten, könnte eine DI-Box helfen, um die Signale korrekt anzupassen. In den meisten Fällen sollte dies jedoch nicht notwendig sein.
  4. Monitoring:
    • Dein Plan, In-Ear-Monitoring über das Mischpult zu betreiben, ist gut. Stelle sicher, dass das Monitoring-Signal, das du über das Mischpult sendest, alle Signale enthält, die du hören möchtest.
  5. Aufnahmen:
    • Da du das Interface direkt mit deinem Computer verbunden hast, kannst du bequem Aufnahmen machen, ohne Kabel umstecken zu müssen. Die Signale gehen direkt in deine DAW und können dort verarbeitet und gespeichert werden.
Zusammengefasst: Ein einfaches TRS-Klinke-Kabel vom Line Out des Interfaces zum Line-In des Mischpults sollte ausreichen, um dein Anliegen zu erfüllen. Wenn Probleme auftreten, kann eine DI-Box helfen, aber in den meisten Fällen ist sie nicht nötig.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg beim Einrichten deines Setups und beim Spielen mit deiner Band.

Falls du noch Fragen hast oder etwas unklar ist, lass es mich wissen!

Beste Grüße!

(ChatGPT) :cool:

Vielen herzlichen Dank! :)

Stimmt! Ich kann ja alle Line Outs vom Interface verwenden und quasi jede Spur an das Mischpult schicken.
Ist ein nützliches nice-to-have. ;)
Aber erstmal soll nur der „komplette“ gemixte Drumsound in das Mischpult gehen.

Das Mischpult sollte das auch mitmachen. Das ist das Soundcraft UI24R.

Der Hinweis mit den Pegeln ist auch sehr gut. Darauf werde ich achten.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und super Beschreibung. 👍🏻

Viele Grüße
Felix

Aber erstmal soll nur der „komplette“ gemixte Drumsound in das Mischpult gehen.

Kann das Focusrite überhaupt einen kompletten Mix liefern? Soweit ich verstanden habe, kann es nur die einzelsignale zu einem Stereomix zusammen legen, aber da gibt es nicht, womit man die Signale weitergehend bearbeiten kann, also kein Filter, EQ, Kompressor usw.
Mir wäre das zu wenig. Dann lieber gleich einen analogen Splitter davor, einmal in das Focusrite reinfür dich und die Aufnahmen, und einmal in das UI24R rein und da hast du dann für das Zusammenspiel mit den Bandkollegen ein richtiges Mischpult in demduauch die Mischverhältnisse der Drummikrosindividuellergestalten kannst als mit einem groben Stereomix, andemman nicht mehrviel machen kann.

Ja, stimmt. Das ist ein sehr guter Einwand.
Das Focusrite hat 8 Eingänge und 10 Line Outs. Ich hätte jetzt gedacht, dass jeder Eingang je einen Line Out hat. Dann wären allerdings 2 Line Outs übrig.
In der Bedienungsanleitung gibt’s auch Beispiele, wie man das Focusrite verwenden kann. Zum Beispiel als Mischpult für eine komplette Band (wenn die Eingänge reichen). Und an jedem Line Out waren Kopfhöhrer der einzelnen Bandmitglieder. Also muss das ja quasi ein Stereomix sein?! …jeder Line Out ein Stereomix.

Ich verstehe aber den Einwand, dass es blöd ist, wenn man mit einem Stereomix in das Mischpult geht und dort dann am Mix nix mehr groß verändern kann.
Da kommt natürlich die Idee mit dem analogen Splitter sehr gut. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. 👍🏻

Also ich finde die Antwort von Chat GPT zwar erschreckend schön formuliert aber halt leider nicht wirklich praktikabel. Wer will denn ein ungemischtes drumsignal haben?
@Mfk0815 liefert hier die einzig sinnvolle Lösung: einen analogen Splitter

Edit: und wenn nur eine fertig gemischte Stereospur an das Mischpult gehen soll muss man es halt vorher mit einem Mischpult zu einer Stereospur zusammenmischen. Ein Audiointerface ist dafür nicht gedacht. Das hat eine gänzlich andere Aufgabe. Auch wenn es womöglich rudimentär funktioniert.

einzig sinnvolle Lösung: einen analogen Splitter

Und wozu soll das gut sein? Das Focusrite stellt doch schon einen Splitter dar. Mikros rein, die werden verstärkt und gehen über die Focusrite Out zum Mischer. Da kommt Fett und Knall drauf und dann geht es an die Bandmitglieder. Ob nun inEar oder wie auch immer. Welchen Zusatznutzen sollte da der Splitter haben?

Die Lösung mit dem Splitter klingt auch sehr gut. Ich hatte nicht daran gedacht.

Aber ins Mischpult sollte nur ein „normaler“ Drummix. Einfach nur, dass man was hört. Meinen Bandkollegen ist das relativ egal wie das Drumset klingt…vielleicht stellen manche das auch bei ihren Kopfhörern aus, weil’s ja recht laut ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wozu soll das gut sein? Das Focusrite stellt doch schon einen Splitter dar. Mikros rein, die werden verstärkt und gehen über die Focusrite Out zum Mischer. Da kommt Fett und Knall drauf und dann geht es an die Bandmitglieder. Ob nun inEar oder wie auch immer. Welchen Zusatznutzen sollte da der Splitter haben?
Ja, macht auch wieder Sinn. 😅
Aber genau darüber denke ich nach, ob das so möglich ist.

Aber genau darüber denke ich nach, ob das so möglich ist.

Das ist so möglich. Aber wenn es den Kollegen egal ist, kannst Du einfach Snare und Kick zum Mischer schicken. Für Dich machst Du es dann im Focusrite Mischer App so wie Du magst. Fertig..... (;

Bei 10 Ausgängen gibt es ja viele Optionen. Kannst den anderen Musikern auch einen separaten Mix schicken. Geht alles.

Das ist so möglich. Aber wenn es den Kollegen egal ist, kannst Du einfach Snare und Kick zum Mischer schicken. Für Dich machst Du es dann im Focusrite Mischer App so wie Du magst. Fertig..... (;

Bei 10 Ausgängen gibt es ja viele Optionen. Kannst den anderen Musikern auch einen separaten Mix schicken. Geht alles.
Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Dass ich den Sound für mich aus dem Focusrite nehme. Aber ich will ja auch die Signale (Gesang, Gitarren, Bass) auf dem Ohr habe. 😅

Aber wie würde ich denn theoretisch Kick und Snare zum Mischer schicken? Ich glaube ja, dass der Focusrite keine einzelnen Mikrofonspuren weiterschickt, sondern nur einen kompletten Mix.
Oder meintest du wenn ich einen Splitter verwende?!
Der Focusrite hat nur 8 Ein-/Ausgänge. 😅

Wie hast Du Dich vorher gehört, wenn Du per IEM am Mischpult warst?
Auch schon per Mikro?
Was ist der Zweck, wenn Du nur die Drums ohne die anderen Musiker aufnimmst?

Wie hast Du Dich vorher gehört, wenn Du per IEM am Mischpult warst?
Auch schon per Mikro?
Was ist der Zweck, wenn Du nur die Drums ohne die anderen Musiker aufnimmst?
Vorher hab ich mich „normal“ ohne extra Drumsound gehört. Das akustische Drumset ist ja eigentlich laut genug. Aber ne verstärkte Kick oder Snare wären schon ganz cool.

Der Sinn dahinter ist der, dass ich manchmal auch alleine spiele und ich mich da aufnehmen will. Und im Bandgefüge halt eine verstärkte Kick/Snare. Jetzt will ich allerdings nicht ständig irgendwas umstecken wollen. Daher wollte ich die Mikros immer am Set haben und wenn ich im Bandgefüge spiele, mache ich das Focusrite + PC an und bekomme einen verstärkten Drumsound aufs Ohr. Plus zu dem Sound der anderen Band (Gesang, Gitarren, Bass).
Wenn ich alleine spiele, kann ich mehrere Spuren aufnehmen und die am PC bearbeiten und hab tolle Aufnahmen.

Dann müsstest Du BD+SD im Focusrite auf jeweils einen Line-Out routen und die zwei Line-Outs per Kabel mit dem Mischpult verbinden. Dort dann die beiden Kanäle per Aux Deinem vorhandenen Bandmix zumischen.
Das Recording geschieht ja per USB-Kabel am Rechner.
Das Focusrite ist per ADAT erweiterbar auf 16 Kanäle, die aufgenommen werden können. Zugl. der beiden SPDIF, macht also 18 Kanäle eingehend (wie der Produktname es ja hergibt: 18 in und 20 out).

Ja, so hatte ich mir das gedacht. Wenn da ein kompletter Drummix rauskommt, wäre das auch nicht so schlimm. Aber nur Kick und Snare auf je einen Line Out und die beiden dann ins Mischpult.

Anders herumgesponnen könntest Du zusätzlich auch, je nachdem was das Mischpult an Outs hergibt (z.B. einen Monomix der Band) auf einen Eingang vom Interface verkabeln, hast dann natürlich ggfs. ein Drummikro weniger, was aufgenommen wird.