Focusrite 18i20 mit ART Digital MPA II verbinden

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
371
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen meinem Focusrite 18i20 (1st Gen.) und dem ART Digital MPA II PreAmp.

Ich schaffe es nicht, dass die beiden miteinander kommunizieren, hab den halben Nachmittag hinterm Tisch verbracht und meine Meinung nach alle möglichen Kombinationen zum Anschluss versucht.
Hier mal meine bisherigen Versuche:

1. Von MPA "ADAT Out" in den "ADAT In" von Focusrite. In der MixConsole "Sync" auf "ADAT" oder auch "Internal" und Samplerate 44.1 / 48.0 getestet ==> Ergebnis: Egal welche Sample Rate ich beim Digital Output beim MPA eindrehe, kommt nur ein Signal bei 44.1/16bit an. Bei allen anderen Einstellungen (Focusrite und MPA gleiche Sample Rate) kommt kein Signal und wechselt den Status auf "NO SYNC". Zur Auswahl steht beim MPA, u.a. 44.1/24bit, 44.1/16bit, 48.0/24bit, 48.0/16bit. Anderes habe ich nicht versucht.

2. Von MPA "ADAT Out" in den "ADAT In" von Focusrite. Zusätzlich Wordclock von Focusrite mit MPA In verbunden. In der MixConsole "Sync" auf "ADAT" oder auch "Internal" und Samplerate 44.1 / 48.0 getestet ==> Ergebnis: exakt wie bei Nr. 1

3. Von MPA "ADAT Out" in den "ADAT In" von Focusrite. "ADAT Out" von Focusrite in "ADAT In" von MPA. In der MixConsole "Sync" auf "ADAT" oder auch "Internal" und Samplerate 44.1 / 48.0 getestet ==> Ergebnis: exakt wie bei Nr. 1

4. Von MPA "SPDIF Out" in den "SPDIF In" von Focusrite. In der MixConsole "Sync" auf "SPDIF" oder auch "Internal" und Samplerate 44.1 / 48.0 getestet ==> Ergebnis: exakt wie bei Nr. 1, allerdings da auch bei Sync auf "Internal"

5. Von MPA "SPDIF Out" in den "SPDIF In" von Focusrite. "ADAT Out" von Focusrite in "ADAT In" von MPA. In der MixConsole "Sync" auf "SPDIF" oder auch "Internal" und Samplerate 44.1 / 48.0 getestet ==> Ergebnis: exakt wie bei Nr. 1

6. Von MPA "SPDIF Out" in den "SPDIF In" von Focusrite. Zusätzlich Wordclock von Focusrite mit MPA In verbunden. In der MixConsole "Sync" auf "SPDIF" oder auch "Internal" und Samplerate 44.1 / 48.0 getestet ==> Ergebnis: exakt wie bei Nr. 1

Zudem alle Kombinationen mit verschiedenen Kabeln getestet, immer das gleiche Ergebnis.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen, wo der Fehler sein könnte, bzw. was ich noch ausprobieren könnte?! Bin wirklich ratlos.

Schon mal vielen Dank!

Also wenn ich das richtig sehe, dann hast Du bisher immer versucht, den MPA als Clock Master zu verwenden. Nach Durchsicht der Manuals wäre die beste Lösung Scarlett Master - MPA Slave. Am besten über Wordclock.

Also Scarlett bleibt auf intern. In der Mix Software.

Im Manual des MPA ist diese Möglichkeit zu finden. Lauten Angaben zeigt der MPA Sync an, wenn er ein brauchbares Signal bekommt. Zusätzliche Einstellungen sind nicht beschrieben. Also wenn er was bekommt mit Sync, dann nimmt er das. Theoretisch.

Kommt die Word Clock vom Scarlett, dann überträgt das immer die Clock Frequenz der eingestellten Samplerate. Entsprechend sollte man die dann auch beim MPA machen. Da geht das ja dann auch an der Front sehr komfortabel.

Ein Mords Ding auf jeden Fall. Was machst Du denn damit?

Danke für deine Antwort!

Ich habe es jetzt nochmal gerade so versucht, wie du es eben beschrieben hast (Wordclock + ADAT Verbindung zu Focusrite In). Leider kapier ich die Anleitung vom MPA nicht so wirklich, v.a. wo er mir eine Verbindung anzeigt. Ich vermute, dass es der Knopf "Optical Output" ist, der manchmal blau leuchtet!?

Folgendes Ergebnis hab ich jetzt bekommen:
In MixControl lasse ich Sync auf Internal. Habe aber zwischen 44.1 und 48.0 gewechselt und mal den Regler am MPA auf jede Position gedreht und geschaut was passiert. Und siehe da, es hat sich was getan - allerdings für mich absolut nicht nachvollziehbar:

1. Stelle ich in MixControl auf 48.0kHz, erhalte ich beim drehen des Reglers auf keiner Position ein Signal, außer bei "EXT24" und "192k/24"
2. Stelle ich in MixControl auf 44.1kHz, erhalte ich beim drehen des Reglers auf keiner Position ein Signal, außer bei "EXT24" und "176k/24"

Aber warum? Ich muss dem MPA doch "sagen" welche Sample Rate ich möchte und warum 24bit? Das kann ich in MixControl gar nicht auswählen!?

Schon mal wieder danke!

**Komplett durcheinander langsam**:ugly:

Ein Mords Ding auf jeden Fall. Was machst Du denn damit?
Eigentlich gar nichts besonderes. Hin und wieder kleine Session mit dem Sohnemann, mal ein Demo oder Playback basteln.

erhalte ich beim drehen des Reglers auf keiner Position ein Signal

Welchen Regler meinst Du?

Zum MPA, die Front sieht so aus:

Bildschirmfoto 2023-11-08 um 21.00.04.png

von Interesse bei digitaler Verbindung sind hier der Schalter OPTICAL / ADAT. Der ist es auch dre blinkt, wenn kein gültiges Sync Signal anliegt.

In MixControl musst Du nachsehen, was Du denn als Worclock sendest:

WORD CLOCK OUT – a BNC connector carrying the Scarlett 18i20’s word clock; this may be
used to synchronise other digital audio equipment forming part of the recording system. The
source of sample clock synchronisation used by the Scarlett 18i20 is selected in Scarlett
MixControl.

also mal auf 48/ 24Bit einstellen.

Am MPA stellst Du den Schalter SAMPLE RATE / DITHER auf EXT/24. Als Digital Verbindung würde ich erst mal RCA verwenden vom MPA zum Scarlett. Das ist einfach und vermeidet potentielle Fehler.

Zu beachten ist noch der Drehregler DIGITAL LEVEL. Der Analogausgang und der Digitalausgang sind unabhängig regelbar. Also Digital Level muss mit dem eingestellt werden.

Im Einzelnen kann ich nicht alles nachvollziehen was Du geschrieben hast. Einiges kann ich aber dazu sagen:

und warum 24bit? Das kann ich in MixControl gar nicht auswählen!?

Das Scarlett ist immer 24 Bit. Von daher ist das irrelevant.

**Komplett durcheinander langsam*

Immer mit der Ruhe. Wenn man methodisch vorgeht, dann funktioniert das auch wenn nichts kaputt ist. Das Digital Zeug kann pingelig sein bei sowas. Eine Einstellung die nicht passt und dann ist nix mehr.

Da kann man nicht kurz mal dagegen treten oder dran rütteln und es geht vielleicht wieder....... (;

Laut Produktbeschreibung kann der MPA II auf seinem optischen Ausgang entweder ADAT oder SPDIF ausgeben. Physikalisch ist der Anschluss der gleiche. Hast Du den Schalter an der Frontseite wirklich auf ADAT gestellt?

Du könntest auch einfach immer den SPDIF Coax Anschluss (Cinch) nutzen. Dann wäre außerdem Dein ADAT am Focusrite frei für Preamps/Wandler mit 8 Kanälen, wer weiß, was die Zukunft bringt…

Ob Du die Sample-Rate am Wandler auch noch passend einstellen musst, trotz Clock-Signal über Word Clock? Das kann durchaus sein, ich kenne ja den MPA II nicht persönlich, kenne aber Wandler, die darauf bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Regler meinst Du?
Ich meinte den Sample Rate/Dither Regler.

Am MPA stellst Du den Schalter SAMPLE RATE / DITHER auf EXT/24. Als Digital Verbindung würde ich erst mal RCA verwenden vom MPA zum Scarlett. Das ist einfach und vermeidet potentielle Fehler.

Zu beachten ist noch der Drehregler DIGITAL LEVEL. Der Analogausgang und der Digitalausgang sind unabhängig regelbar. Also Digital Level muss mit dem eingestellt werden.
Du könntest auch einfach immer den SPDIF Coax Anschluss (Cinch) nutzen. Dann wäre außerdem Dein ADAT am Focusrite frei für Preamps/Wandler mit 8 Kanälen, wer weiß, was die Zukunft bringt…
Unglaublich, aber wenn ich den Sample Rate Regler auf EXT24 stelle, dann bekomme ich jetzt tatsächlich ein Signal, egal ob bei 44.1 oder 48.0kHz in der MixConsole. Bin sehr happy! Verbunden ist das ganze jetzt mit Wordclock und ADAT. SPDIF möchte ich gerne für meinen Lexicon in Zukunft nutzen.

Das Scarlett ist immer 24 Bit. Von daher ist das irrelevant.
Sehr gute Info für mich, danke! Spielt das dann eine Rolle, was ich in der DAW einstellen muss, oder managed das Scarlett das dann selbstständig. (Hab ich noch nicht getestet)

Immer mit der Ruhe. Wenn man methodisch vorgeht, dann funktioniert das auch wenn nichts kaputt ist. Das Digital Zeug kann pingelig sein bei sowas. Eine Einstellung die nicht passt und dann ist nix mehr.

Da kann man nicht kurz mal dagegen treten oder dran rütteln und es geht vielleicht wieder....... (;
Also gestern ging echt nix mehr. Heute war der Kopf wieder fitter und ging sofort!

Allerdings eine Sache ist mir immer noch nicht ganz klar:
Ich stelle den Sample Rate Regler jetzt auf EXT24, das heißt also für mich zum Verständnis: MPA ist jetzt Slave und empfängt in meinem Fall die Clock von einem externen Master. Würde ich ein eine andere Samplerate wählen, wäre MPA der Master und das Interface müsste als Slave fungieren!? Ist das so richtig?

Würde ich ein eine andere Samplerate wählen, wäre MPA der Master und das Interface müsste als Slave fungieren!?

Nein. Das muss man gezielt einstellen. Das wäre technisch von Nachteil. Da würde ja die Richtung der Synchronisation umgekehrt und hätte Auswirkungen auf alle am Sync hängenden Geräte. Deshalb sollte man das immer manuell einstellen. Meist geht das sowieso nicht anders. Wie am Scarlett zum Beispiel. In MixControl kann das ja eingestellt werden. Solange das auf Master steht, will das auch Master sein und ignoriert alles was auf anderen Leitungen als Sync reinkommt.

Ist es Slave, dann ist die erste Version Scarlett glaube ich noch richtig old school. Kein gültiger Sync = geht nicht. Kein Ton.

Hättest Du zum Beispiel ein RME Interface gehabt wäre es ziemlich egal gewesen, was Du einstellst. Gegebenenfalls wandelt das abweichende Sample Rates Automatisch. Und wenn es keinen gültigen Sync sieht läuft das auf der internen Clock. Aus dem Sample Strom interpoliert das im Daten Strom vorhandene Sync Signal.

Die Gegenüberstellung dient lediglich dazu erkenntlich zu machen, dass digital sync ein umfangreiches Thema ist und wesentlich von den beteiligten Geräten abhängt.

Allerdings eine Sache ist mir immer noch nicht ganz klar:
Ich stelle den Sample Rate Regler jetzt auf EXT24, das heißt also für mich zum Verständnis: MPA ist jetzt Slave und empfängt in meinem Fall die Clock von einem externen Master.

So ist es. Nicht nur von einem externen Master. Das wertet ausschliesslich den am Wordclock eingehenden Takt aus. Die ist aber nicht identisch mit der Clock, die im digital audio Strom mitkommt.

Das ist auch immer BNC. Andere Wege kenne ich nicht. Vorteil, das nutzt Spannungen von 3 - 7 V soviel ich erinnere. BNC sind gut geschirmte Kabel. Das kann man auch problemlos über grössere Strecken bringen und über Patch Bays leiten. Kann auch problemlos in optical gewandelt werden und dann über einige hundert Meter gehen. Funkhäuse, Ü-Wagen und ähnliches nutzen das.

Deswegen auch die Empfehlung im Manual vom MPA Wordclock zu verwenden, wenn möglich.

tatsächlich ein Signal, egal ob bei 44.1 oder 48.0kHz in der MixConsole

Und hier ist dann der eigentliche Vorteil. Slaves über Wordclock getaktet stellen üblicher Weise ihre Sample Rate automatisch ein.

Also wenn der grosse Meister der Technik im Funkhaus die Master Clock umstellt, dann müssen alle 768 Slaves ihm folgen.

Auch ohne dass er durch die Stockwerke rennt und alle 768 von Hand umstellt....... (;

Kannst Du jetzt auch. Das MPA folgt dem Scarlett.

Eins noch:

Spielt das dann eine Rolle, was ich in der DAW einstellen muss, oder managed das Scarlett das dann selbstständig. (Hab ich noch nicht getestet)

das ist egal. Du kannst die Sample Rate auch in der DAW umstellen oder einstellen. Wenn es so funktioniert, wie es definiert ist und sein sollte, dann folgt MixControl und damit auch das MPA.

Soweit so gut. Viel Spass noch mit dem Teil.... (;

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Anmerkung, jetzt war ich mal auf der Seite des MPA damit ich auch mal sehe was das genauer ist.

Ein echtes Sync Signal kann es nur aus ADAT oder Worclock ziehen. SPDIF wird da nie erwähnt.

Clock also nur an denen. Im Fall ADAT sieht es den Sync aus den ADAT Kanälen 1 und zwei. Am ADAT Ausgang gibe es dann auf 1 und 2 das eigene Signal weiter und sechs leere Daten Kanäle. Denn hab hier ist das dann wieder eine komplett digitale Welt.

Du kannst natürlich auch das MPA zum Master machen. Unter Umständen hat der sogar eine stabilere Clock als das Scarlett. Das ist ja schon was in die Jahre gekommen. Und da hat sich viel getan in dem Bereich.

Dazu dann das Scarlett auf Sync Wordclock stellen. Am MPA musst Du nichts weiter machen. Dann ist der Schalter vorne am MPA der Master Schalter. Was Du da einstellst, dem sollten dann alle Slave folgen. Theoretisch zumindest. Im Fall ADAT kommt dann über Kanal 1 und 2, ADAT Kanal natürlich, bitte beachten in MixControl, Audio from MPA an. Eigentlich die schlechteste Variante. Denn dann ist auf den restlichen 6 ADAT Kanälen nichts. Und da kann auch nicht anderes reinkommen.

Deshalb am besten Wordclock und SPDIF.

Wie auch immer, das sollten dann alle einigermassen sinnvollen Szenarien sein in dem Zusammenhang..... (;