Focusrite 18i20-Line

• Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
0
Hallo Leute

Ich möchte einen externen Classic API preamp nutzen.
Das heisst dann für mich das ich mit einer Stereo Klinke in den Line IN des Focusrite 18i20 gehe.
Wird dann der interne Preamp des 18i20 umgangen ?
Es ist nämlich so das der Gain schalter am 18i20 immer noch reagiert.

Danke euch

Eigenschaft

Hast du Angst das der Sound durch den Fokusrite Preamp zu sehr verändert wird als wenn er nur in einem Lineeingang geht (was ja der Klinkeneingang eigentlich ist)?
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen, so stark färbend sind die Preamps nicht das sie bei leichter verstärkung z.B. 10 db schon extrem klangbeinflussend wären. Wenn du noch höher drehen mußt stimmt aber was nicht in der Kette. Für die Verstärkung ist der Classic API preamp ja da.

Ich sehe gerade im Recordingforum hast du ja auch schon Antworten erhalten (vorausgesetzt du bist das auch sonst dürfte dich das ja auch interessieren).
http://recording.de/Community/Forum..._und_Soundkarten/190775/Post_2145454.html#P_9

Zuletzt bearbeitet:
Angst habe ich nicht aber er verändert den Sound deswegen wollte ich nur meinen Classic API verwenden.
Ist das denn möglich `?
Geraten wurde mir in den Line in da dies den internen Preamp umgeht was ich mir nicht vorstellen kann.
Wie kann ich das sonst noch lösen?

Umgehen tut er den nicht aber in jedem Eingang, egal ob Line oder Mic ist ein Preamp drin. An meinem Mischpult sind auch Lineeingänge die kann ich auch verstärken ohne das der Sound beeinflußt wird und bei meinem Fireface 400 ebenfalls. Hab das damals mal ausgetestet. Signal in die Klinke 1 beim Fireface (also MICpreramp) und das gleiche in die normalen Lineeingänge (ohne Micpreamp nur bis 18db Gainverstärkung) ...null Unterschied vom Sound Also da braucht du dir keine Gedanken machen.

Hmm, ich würde trotzdem eine Lösung finden wollen, bei der nicht 2 Preamps im Signalweg sind. Gerade wenn ein hochwertigerer Preamp im Spiel ist. Bei meinen Apogee Interfaces (Duett und Quartet) kann man sowohl den XLR also auch den Klinkeneingang "preampfrei" schalten.

Normalerweise ist es aber kein Problem wenn man den Gainregler am Interface ganz runter dreht. Habe das selbe Problem an meinem Steinberg MR816X habe aber noch keine wirklichen Veränderungen zu Line Ins feststellen können.

deswegen wollte ich nur meinen Classic API verwenden.
Ist das denn möglich `?

Nein. Zumindest nicht, wenn Du in den Computer gehen willst.

Geraten wurde mir in den Line in da dies den internen Preamp umgeht was ich mir nicht vorstellen kann.

Es umgeht den internen Mic-Preamp. Durch irgend eine Schaltung muss es aber durch, bevor es zum AD Wandler kommt.

Bei meinen Apogee Interfaces (Duett und Quartet) kann man sowohl den XLR also auch den Klinkeneingang "preampfrei" schalten.

Ganz sicher nicht. Das ist dann einfach "Reglerfrei".

Bei der Übergabe von Signalen sind immer elektronische Schaltungen involviert. Zu den Focusrite Line Eingängen:

Frequenzgang

20 Hz – 20 kHz ± 0,1 dB

THD-N

0,007 % (1 kHz, –1dBFS, 20 kHz BW))

Nebengeräusche (NiPoS)

–105 dBFS CCIR-RMS (gemessen mit min. Gain bei 50 Ohm Abschlusswiderstand)

Maximaler Eingangspegel

> +28 dBu

Das sind sehr gute Werte. Irgendwelche Färbung des Signals sind durch die Eigenschaft, den Line in Pegel noch zu dämpfen oder anzuheben nicht zu erwarten. Aber mache doch einfach mal einen Versuch. Mikrophon an das Classic Api. Dann abwechselnd an das Focusrite und an das Apogee. Dabei darauf achten dass jeweils der gleiche Pegel am Apogee und Focusrite ankommt und wieder rausgeht.

Sag dann mal bescheid, ob Du einen Unterschied hörst.......