Focal Alpha 80

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Kekse
1.303
Hallo,

mein Favorit ist nach längerem Suchen und Probehören nun der Focal Alpha 80 geworden, wer hat diesen Lautsprecher oder hat ihn schon mal gehört?
Mich würden noch ein paar Meinungen interessieren, bevor ich zwei davon kaufe.

Mich hat vorallem der Bass enorm begeistert, aber auch die Linearität fand ich überzeugend. Die Höhen wirkten auf mich realistisch, nicht übertrieben und aggressiv wie bei manchen anderen Monitoren.

MfG.
Tim

Eigenschaft

Begeistern dich auch die Mitten? Falls du ja sagst - hast du dieses Model gegen 5" oder 6" gehört und auf die Mitten geachtet? Meine Erfahrung ist, die 8" Monitore zwar tiefer gehen (oh Wunder), aber die Mitten IMMER schlechter sind, als bei 5, 6". Daher sage ich, wenn 8", dann 3-weg. Nur meine Meinung.

3-Wege Boxen hab ich irgendwie kaum gefunden, eigentlich nur eine von KRK, die ich mal hören konnte und die mir auch nicht besser gefallen hat als die etwa gleich teuren 2-Wege Boxen. Außerdem sind mir die 3-Wege Boxen meistens zu groß und dann eher Midfeld-Monitore. Oder es sind richtige Highend-Boxen, die dann sehr groß und extrem teuer sind.

Ich werd mir aber die kleineren 2-Wege Boxen mal zum Vergleich anhören. Allerdings möchte ich nur Boxen kaufen, für die ich nie einen Subwoofer brauchen werde, darum tendiere ich eher in Richtung 8"er.
Aber Du hast natürlich recht, daß ich sie mir nochmal genau im Hinblick auf die Mitten anhören muß.