FMR Audio - kennt die jemand?

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
48.416
Heyda,

ich bin gerade über die Seite von FMR Audio gestolpert und habe gesehen, dass Thomann die auch gelistet hat.

Die kosten ja im Vergleich zu anderen Herstellern garnichts. Vor allem die 500er Module sehen interessant aus.
Ganz neu sind die auch nicht. Komsich, dass die mir noch nie aufgefallen sind. :confused:

Gibt es hier jemanden, der so eins besitzt oder irgendwas über die Qualität berichten kann?

Eigenschaft

Ich kenn die Geräte nicht persönlich, kann aber sagen das alles was ich bisher darüber gelesen habe (vor allem bei gearslutz), durchweg positiv war.
Wäre möglicherweise mal einen Test Wert??

ich habe keins, aber sind (zumindest gefühlt) seit > 10 Jahren im Geschäft...
gute Sachen ohne Schnickschnack, aber halt 'moderne' Bauweise, kein 'vintage' Sound
einige Sachen haben eine etwas unglücklich gewählte, asymmetrische Auslegung

cheers, Tom

Ich habe seit langen Jahren einen RNC1773 Compressor. Die waren damals ein Riesen-Hype in amerikanischen Foren und ich habe die Anschaffung nicht bereut. Ich habe das damals noch direkt vom Hersteller bestellt.

Der RNC ("Really Nice Compressor") ist ein tolles Gerät, der vor allem auch sehr intuitiv zu bedienen ist. Wenn mich jmd nach einem guten ersten H/W-Kompressor fragen würde, wäre das der RNC. Er packt bei Bedarf beherzt zu oder kann auch fast unhörbar eingreifen (Super Nice Mode). Und er ist Stereo und hat eine Sidechain (das 500er Modul natürlich nicht).

Der Preamp hat einen ganz guten Ruf, aber ich kenne ihn nicht persönlich.

War neulich gemeinsam mit einem Freund bei einer Livetechnikerin um da den T100, der uns bei der Session kaputtgegangen war, wieder zusammenzulöten. Da lag ein RNC rum. Hören konnte ich das Teil zwar nicht, aber sie hat davon nur geschwärmt. Die scheinen abgesehen vom Gehäusedesign (bäh!) echt toll zu sein.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ich lese tatsächlich auch nur gutes darüber.
Sicherlich ist da kein HExenwerk drin, aber wie können die die Preise so niedrig halten? Wenn man sich andere 500er Module anschaut, gehen die erst ab 500 los...

mach sie halt auf... da sind einfach ein paar 'bessere' als die üblichen Opamp Verdächtigen an Bord
bei 500er Modulen würde ich 2 Klassen unterscheiden:
die eine bietet eine modernisierte Variante der Rundfunk-Modultechnik mit aktuellen 'Charaktergeräten'
die andere springt auf diesen Zug auf und suggeriert mit der Optik etwas 'Besonderes'...
(was natürlich nicht der Fall ist) ;)

cheers, Tom

Ich lese tatsächlich auch nur gutes darüber.
Sicherlich ist da kein HExenwerk drin, aber wie können die die Preise so niedrig halten? Wenn man sich andere 500er Module anschaut, gehen die erst ab 500 los...
Naja, in den "klassischen" 500er Modulen wie z.B. von API sind vor allem auch dicke Übertrager drin. Die alleine kosten manchmal schon relativ viel Geld (siehe z.B. http://www.sowter.co.uk/vintage-audio-transformers.php).

FMR hat einfach ein cleveres Design gefunden, mit wenig finanziellem Aufwand ein gutes Produkt hinzubekommen. Das ist ja auch eine ganz kleine Firma, die wenig Overhead hat. Ich finde auch sympathisch, dass sie die Geräte immer noch bei sich in Texas herstellen und nicht in Fernost.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
den RNP haben wir im Studio. Ist ein sehr sauberes Gerät. Gefällt mir für den Preis richtig gut, kommt aber natürlich nicht gegen einen Manley an.

So Far...
Laguna