Könnt ihr mir einige aufzählen die nicht so übermässig teuer sind aber auch von der Qualität / Klang sehr gut sind?
Meine Kriteren vor Marken wären eine Länge ab 200 bis ca. 230 cm und bei Gebrauchtkauf würde ich bis ca 30 Jahren schauen, je nach individuellem Zustand und Budget gerne jünger. Das ist nicht in Stein gemeißelt, sondern wäre ein Ausgangspunkt.
Die Liebe vieler "rein akustischer" Pianoliebhaber zu alten Schätzchen und der Glaube an deren günstigen Erwerb plus fachkundiger Restauration mit dem Ergebnis "wie neu" geht mir ab, ich kenne den Mythos schon von schönen alten Autos.
Was Marken betrifft, wären meine Favoriten Yamaha S, Shigeru Kawai, C. Bechstein und Bösendorfer, das ist wieder Ausgangspunkt und nicht ausschließlich gemeint.
Die genannten Pianos sind bekanntlich nicht in der gleichen Klasse, aber z.B. ein Yamaha S wäre mir reichlich gut genug und nach ggf. sinnvollen anderen Arbeiten gut intoniert und reguliert sowieso.
Ich habe keine Aversion gegen, aber auch keine Schwäche für Steinway & Sons, kenne auch welche in meiner Berufsmusiker-Bekanntschaft. Allerdings hat es dieses Unternehmen geschafft, neben guten Instrumenten auch Mondpreise für Gebrauchte zu erzeugen, sobald S&S drauf steht. Das hat dem Lesen nach reichlich schön geschminkte Problemfälle und wie immer bei hohen Margen auch Fälschungen zur Folge.
Ich behaupte mal, bei Steinway ist gut nachvollziehbare Provenienz geboten, es gibt auch ein paar spezialisierte Klavierbauer-Adressen, blieben dann halt noch die Preise.
Bei Neuinstrumenten würde ich kleinere Brötchen backen, mich also am ehesten bei Kawai GX oder Yamaha C?X und vielleicht August Förster umsehen. Aber tatsächlich würde ich zunächst nach Gebrauchten bis ca. 30 Jahren schauen und das Geld für eine fachkundige Begleitung vor Ort einplanen.
Interessant bis amüsant ist es auch, sich etwas zum Thema einzulesen, fachlich ist das allerdings ein sehr weites Feld.
Außerdem oder alternativ gibt es noch viele, viele Youtube Videos, die man sich dazu anschauen kann.
Einen Einstieg zum Lesen bieten u.a.
James Barron, The Making of a Steinway Concert Grand
Arthur Reblitz, Piano Servicing, Tuning and Rebuilding
Larry Fine, The Piano Book
Teilweise bis sehr belletristisch und lesenswert finde ich
Franz Mohr, Große Pianisten, wie sie keiner kennt
Arno Stocker, Der Klavierflüsterer
https://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Stocker
Dieter Hildebrandt, Pianoforte und Piano, Piano
Perry Knize, Der verlorene Klang
Harvey Sachs, Arthur Rubinstein
Gruß Claus