Woelf
Registrierter Benutzer
Ich grüße euch,
Zugegebenermaßen ist mein Problem je nach Betrachtungswinkel kein richtiges, dennoch stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung.
Durch einen Erbfall bin ich in den Besitz eines fantastisch erhaltenen 220er Blüthner Flügels gekommen den ich immer sehr geliebt und gern gespielt habe. Ich selbst wohne in einer Altbauwohnung zur Miete (auch das auf absehbare Zeit) und frage mich nun aus mehreren Sichtweisen, ob ich das Instrument zu mir holen kann/soll?
Zugegebenermaßen ist mein Problem je nach Betrachtungswinkel kein richtiges, dennoch stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung.
Durch einen Erbfall bin ich in den Besitz eines fantastisch erhaltenen 220er Blüthner Flügels gekommen den ich immer sehr geliebt und gern gespielt habe. Ich selbst wohne in einer Altbauwohnung zur Miete (auch das auf absehbare Zeit) und frage mich nun aus mehreren Sichtweisen, ob ich das Instrument zu mir holen kann/soll?
- Zunächst wäre natürlich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, ein solch voluminöses Instrument in ein hellhöriges Mehrparteienhaus zu stellen. Ich spiele auch gern mal mit Passion, möchte aber niemandem auf die Füße treten. Kennt jemand akkut eine solche Konstellation oder hat jemand sogar Erfahrungen mit Klavieren in der Nachbarschaft? Wie sind eure Eindrücke und Gedanken dazu - also vorausgesetzt der Nachbar spielt zu einer üblichen Zeit in üblicher Manier?
- Ich mache mir sorgen über die Tragkraft der Decken. Selbstverständlich soll der Blüthner statisch günstig in einer Ecke aufgestellt werden, deren Mauern sich tragend über alle Geschosse erstrecken. Dennoch sind die Decken relativ dünn - ich kann meine Nachbarn debatieren hören vermutlich schlägt sich das auch auf deren punktuelle Belastbarkeit aus. Wie lässt sich die Lastverteilung am Realistischsten darstellen und was wäre als Mindesttragkraft für einen 220cm Flügel vorherzusehen?
- Sollte ich das Instrument in meine Wohnung holen, dann ist auch sicher, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre ein letzter Umzug bevorsteht und das Teil nochmals von Profis verlagert werden muss. Wäre es bedachter, den Flügel nun zu veräußern und dann später irgendwann einen anderen zu kaufen? Fakt ist, dass ich definitiv einen Flügel zu mir holen werde, aber mach das im derzeitigen Umfeld sinn? Rein emotional möchte ich das Erbe wirklich gerne antreten!
- Eigenschaft