Hi
@concerto -
Flügelanschaffung: ich stand seinerzeit vor der selben Frage - und das ist eine Frage des persönlichen Klang- und Tastaturgeschmacks und auch ein bissel der Werthaltigkeit.
Werthaltigkeit: Dazu solltest Du wissen, das ich aufgrund verschiedener (z.T. plötzlicher) Umstände in melnem Leben schon sehr oft umgezogen bin - da wird Werthaltigkeit ein Thema für den Hinterkopf. Dadurch sind schlussendlich alle "made by"/"designed by" / Eigenmarken Chinaflügel rausgeflogen aus der Selektion, sondern ich kaufte mir was, was sich ein Klavierhaus normalerweise auch "im Auftrag" in den Verkaufsraum stellen würde. Auch stellte sich heraus, das sich Flügel in Kleinstädten und Dörfern offensichtlich erheblich schlechter verkaufen lassen - die Preisunterschiede waren horrend, ich habe schlussendlich in der Provinz gekauft und nicht in Stuttgart, die Kosten des Transports waren ein Nasenwasser im Vergleich zur Differenz.
Klang: Ich habe vor der Anschaffung meines Flügels sehr viele Flügel Probegespielt (ca. 40-50). Das geht recht schnell (hat ca. 1 Monat gedauert), wenn man sich darauf konzentrieren kann.
Steinway&Sons und Fazioli hielt ich für over the top für meine bescheidenen Kenntnisse, das gab das Budget auch nicht her. Da zahlt man auch z.T. den Namen.
Für mich war Yamaha dann recht auch schnell raus, alle die ich Probespielte waren mir zu knallig, nicht weich genug für meinen Geschmack. Nach meinem Kauf sind mir allerdings weicher intonierte Yamahas über den Weg gelaufen. Da muss man wissen, was einem gefällt.
Sautter, Seiler, Bechstein und Blüthner mochte ich ganz gerne, nur da war fast nur Antikes oder zu teures Neues auf dem Markt zu der Zeit als ich suchte. Ein Blüthner gefiel mir recht gut vom Klang und lag im Budget, dann nahm ich ein paar Euro in die Hand und liess einen Klavierbauer drüberschauen - und nahm ob der von diesem benannten notwendigen Investitionen davon Abstand. Das ist der nächste Rat - falls Dir aus einem Privatverkauf etwas zusagt, lasse es von Fachmann checken, das ist günstiger als eine eventuelle Überraschung.
Diesen und jenen Kawai fand ich auch ganz gut, wobei mir schlussendlich die Tastatur eines via Klavierbauer verkauften Ibach F-II am meisten zusagte. Den habe ich jetzt schon ~15 Jahre und er macht mir nach wie vor Freude
Position: Direkte Sonneneinstrahlung macht m.E. mehr Schaden als eine sanft regulierte Fussbodenheizung die kontinuierlich 16-18 Grad ausspuckt, da diese ja recht träge die Temperatur ändert. Da hätte ich beim Heizen via Klimaanlage mehr bedenken, da diese m.E. einen zu grossen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit hat.
Oh, und die Venta Luftbefeuchter sind fein für den Winter - und im Baumarkt und in der Bucht z.T. auch neu _erheblich_ günstiger zu bekommen als im Musikalienhandel.
Dir viel Erfolg - nimm Dir Zeit.
Ciao,
Stefan
P.S.: Januar ist eine gute Zeit zum Kauf, da brauchen die Leute Geld ;-)