Flüchtigkeitsfehler beim Klavierspielen

• Ersteller Mauspat
  • Erstellt am
Mauspat
Mauspat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Kekse
0
Hallo Ihr!

Ich nehme jetzt seit einem Monat Klavierunterricht (hatte bisher 4 Stunden, morgen folgt die Fünfte ;-)) und habe ein Problem, das mich beschäftigt: Irgendwie unterlaufen mir bei so Stücken ständig kleine Flüchtigkeitsfehler. An sich komme ich gut voran, das sagt auch mein Klavierlehrer, aber es passiert ständig, dass ich ein Stück vorspiele und plötzlich einen falschen Ton reinbringe (passiert besonders häufig, wenn ich die Stücke im Unterricht vorspiele, aber auch zu Hause häufig genug). Ist sowas - gerade am Anfang - normal? Oder habe ich ein unterdurchschnittliches Konzentrationsvermögen? Und was kann man dagegen tun?

MfG,
Patrick

Eigenschaft

Beim Unterricht ist man nervös und möchte es erst recht gut vorspielen - kenn das auch. Zuhause klappt es und im Unterricht irgendwie nicht so - vorallem an Anfang. Was sagt denn dein Lehrer dazu?

- Versuch mal das Stück langsamer zu spielen, vielleicht klappt es dann besser.
- Stell dir vor, du übst zuhause.
- Ansonsten frag mal einer deiner Angehörigen, ob sie mal zuhören. So lernst du vor Publikum zu spielen (auch wenn's noch recht klein ist)

Viel Spass morgen
Musicanne

Hallo Patrick,

da würde ich mir nach einem Monat noch keine Gedanken machen. Ist alles Übungssache. Natürlich hat es auch was mit der Konzentration zu tun. Wenn du ein Stück sozusagen im Schlaf kannst und merkst, dass dann deine Gedanken wegrennen, kannst du über Konzentrationstraining nachdenken, aber ich denke, soweit bist du noch nicht.

Grüße
Inge

Hey, danke für die Antworten. Beruhigt mich ja erstmal, ich zweifel bei sowas immer sehr schnell an meinen Fähigkeiten. In der Stunde heute hat aber alles super geklappt. Wie sähe denn aber so ein Konzentrationstraining aus? Bzw. gibt es da irgendeine gute Literatur oder nennenswerte Internetseiten? Das wäre glaub ich so oder so nicht unbedingt verkehrt bei mir, solange es nicht mit einem mehrstündigen Aufwand jeden Tag oder immensen Kosten zusammenhängt.

Yoga? Tai Chi? Autogenes Training? Ich glaube, da gibt' s Hunderte Möglichkeiten. Probier's mal bei Google...

Hallo Mauspat,

also, das erste was mir in den Kopf kam, als ich deine Frage gelesen habe: lass einfach mehr Zeit vergehen! Fehler beim Spielen sind zwar wenig erwünscht, aber trotzdem ein unweigerlicher Bestandteil eines jeden Auftritts. Du wirst weniger Fehler machen, sobald du generell mehr Sicherheit am Instrument gewonnen hast. Und die kommt erst nach Jaaahren. Bei mir kam so eine Art Sicherheit erst nach 15 Jahren. Ich mache immer noch ständig Fehler beim Üben (und auch beim Live-Spielen, gggggggggr!!!), erwische falsche Tasten. Und mache mir, ehrlich gesagt, auch solche Gedanken :). Also, meine Emfehlung wäre: einfach weiterspielen, sich nicht verunsichern lassen und Spaß an der Musik haben! Ich versuche das auch mit aller Kraft :).

Musicanne hat nach meiner Meinung sehr richtig geschrieben: Spiel laaaaangsam.

Liebe Grüße!