FloydRose statt anpassen, runterstimmen mit dickeren Saiten?

  • Ersteller Fridolin K.
  • Erstellt am
Fridolin K.
Fridolin K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.24
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.890
Kekse
9.512
Ort
Stuttgart
Wenn man an einem FloydRose, das auf .009er Saiten eingestellt ist, .010 Saiten aufzieht würden die bei Standardtuning ja eine stärkere Gegenspannung seitens des Tremolos erfordern. Aber wenn man das nicht machen will könnte man doch auch einfach mit den .010er Saiten etwas runterstimmen. Nur ist jetzt die Frage wie viel das denn so etwas ausmacht.
Also statt .009er Saitensatz auf Standardtuning .010er Saitensatz, wie weit muß man da etwas runterstimmen um möglichst wenig am Tremolo verstellen zu müssen? Hat das vielleicht schon jemand mal ausprobiert:confused:.
 
Eigenschaft
 
Du stimmst lieber Deine Gitarre irgendwie, als das Vibrato neu zu justieren? :D
Mal im Ernst, davon würde ich das nicht abhängig machen. Außerdem würdest Du wahrscheinlich keine saubere Stimmung hinbekommen, wenn du einfach nur den 10er-Satz so weit runterstimmst, dass das Vibrato parallel zum Korpus liegt. Außer die Differenz im Saitenzug von 9er- und 10er-Sätzen ergäbe ein musikalisch korrektes Verhältnis. :rolleyes:
 
Es ist nicht so dass ich zu faul bin das Tremolo anzupassen, sondern dass ich Möglichkeit zum Runterstimmen auf Grund der stärkeren Saiten nutzen will. Dass man da natürlich immer noch etwas einstellen muß ist kein Problem. Aber wie viel macht der Unterschied aus beim .010er Satz oder andersherum gefragt welche Saiten bräuchte es für ungefähr einen halben- oder ganzen Ton tiefer wenn das Tremolo ursprünglich auf 009.er eingestellt war -> bei möglichst wenig Verstellung an den Federn etc.
 
Falls es dir hilft, ich kann dir sagen, dass 9-42 auf E Tuning genauso viel "Federzug" hat, wie 9-46 auf E-Flat Tuning (Halbton runter).

Aber mal im Ernst, das blöde ist doch, dass dabei die Intonation total flöten geht :( !

Gruß Jerri
 
Achso! Als ich bei meiner Ibanez von 9ern auf 10er gewechselt habe war der Saitenzug so stark, dass ich eine neue Feder einsetzen musste. Könnte mir also schon vorstellen, dass das einen Ganzton ausmachen könnte. Probiers doch einfach mal aus. :)
 
Hallo,

also bei meiner ESP ist 11er Set mit D-Tuning und dafür musste ich noch eine zusätzliche Feder einsetzen.
 
Ja okay damit kann ich mich schon so ein bisschen orientieren:great:.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben