FloydR - Viel zu niedrige Saitenlage..... Hilfe bitte!

• Ersteller Destivation
  • Erstellt am
D
Destivation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Kekse
0
So habe mir nun meine erste Gitarre aus einzelnen Teilen selbst zusammengestellt...
Der Korpus ist von Warmoth und der Hals von Musikraft USA...
Nun hab ich gerade das Floyd intalliert und bemerke eine viel zu niedrige Saitenlage, so dass ich die Saiten nichtsmals von den Bünden weg bekomme....
Kennt jemand eine Möglichkeit mein Problem zu beheben?
P.S. ich habe schon probiert die Lagerbolzen hochzuschrauben, jedoch würde dies erst Funktionieren wenn bereits 1/3 des Gewindes herausstehen würde, was mich in punkto Sicherheit beunruhigt (will ja nicht das die Bolzen rausbrechen) und auch sieht es nicht schön aus wenn das Tremolo nen halben cm rausschaut.

MfG

Eigenschaft

Baut der Hals zu hoch?
Um welchen Hals und Korpus handelt es sich denn?

Ohne Bilder ist das übrigens recht schwierig zu beurteilen.

Greetz,

Oliver

Vermutlich passt der Halswinkel nicht richtig. Ich nehme mal an, dass keine shims (Furnierstreifen) zwischen Hals und Body sind, die man noch entfernen kann, um den Winkel zu vergrößern (guckst du hier unter Saitenlage); also müsste man den Hals oder die Halsaufnahme bearbeiten, um dies zu erreichen (Gitarrenbauer), oder gleich einen guten Warmoth-Hals bestellen, der diesbezüglich vermutlich besser zum Body passt.
:gruebel: Theoretisch müsste man shims auch am vorderen Ende der Halsfräsung einlegen können, um den Winkel zu vergrößern. Wäre das einfachste; habe ich aber noch nie bei einer Gitarre gesehen.

Bilder wären sicherlich von Vorteil, aber ich nehme auch an das du den Hals schon versucht hast zu verstellen: Also das du die Halskrümmung schon gechekt hast und ob der Hals eger fest eingestellt ist oder weich...oder du hast 13-er Saiten aufgespannt :)
Hmmm, das ist wirklich schwer.

Danke schonmal für die antworten!

Also ich habe momentan nur eine Saite drauf, aber werde Morgen nochmal die Bolzen reindrehen und den rest bespannen um euch dann ein paar bilder des problemfalls zeigen zu können.

zwar keine 13er saiten aber ein 12-56er satz, halt geschmackssache....

MfG

Wenn die Bolzen nicht genug spielraum nach oben bieten, ist der Halswinkel zu groß. Kann gelöst werden durch Shims oder indem der Halsfuß (vorsichtig und sehr genau!) entsprechend etwas abgeschliffen wird.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben