Floyd Rose - wie funktionierts?

• Ersteller KapodasterKasper
  • Erstellt am
K
KapodasterKasper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.15
Kekse
0
Hi,

ich hab mir einen 8-Saiter gekauft und will den nun auf Drop-D stimmen. Allerdings hat der einen Floyd Rose und ich habe keine Ahnung, wie die Dinger funktionieren bzw wie ich die Gitarre jetzt stimmen kann, ohne etwas "falsch" zu machen.
Bin halt lieber etwas vorsichtiger :)

Wäre nett, wenn mir jemand das erklären kann.

Liebe Grüße
vom Kasper

Eigenschaft

8-Saiter - Floyd Rose - Dropped D.

Man beliebt zu scherzen (Troll)?

Nein, ich will die tiefen Saiten stimmen, wie bei einer 6-saitigen mit Drop-D stimmung, d.h. dass die tiefen Saiten D-A-D gestimmt sind.

Die Gitarre hat ein Floyed Rose, und ich weiß nicht, wie man damit umgeht bzw. wie man die Gitarre damit richtig stimmt.

Warum soll ich jetzt deshalb ein Troll sein?

Nein, ich will die tiefen Saiten stimmen, wie bei einer 6-saitigen mit Drop-D stimmung, d.h. dass die tiefen Saiten D-A-D gestimmt sind.

Die Gitarre hat ein Floyed Rose, und ich weiß nicht, wie man damit umgeht bzw. wie man die Gitarre damit richtig stimmt.

Warum soll ich jetzt deshalb ein Troll sein?

Deine Nachfrage kam mir sehr obskur vor, da ich keinen Serien 8 Saiter mit Floyd Rose kenne (wobei ich jetzt auch den Markt nicht wirklich gut kenne).
Weiterhin wirst du bei einer Dropped D Stimmung die hohen Saiten zerreissen; das halten die nicht aus. Der Stimmungslogik nach müssten nach der hohen e wieder eine hohe a und eine hohe d folgen. Das wäre das 8 Seiter Äquivalent von Dropped D. Oder du stimmst die Gitarre ganz anders, was dann aber nichts mit Dropped D zu zun hat.
Zu guter Letzt würde ich erwarten, dass jemand der eine so spezielle Gitarre und ein so merkwürdiges Tuning haben möchte, sich zumindest ein bisschen mit den Grundlagen auskennt. Darum hatte ich deinen Beitrag für Verarsche gehalten.

Jetzt muss ich schon mal nachfragen: Meinst du eine Gitarre oder einen Bass? Ah - hab's gesehen.

"Einen 8Saiter" und "will den stimmen" hat mich schon irritiert und da ich schon so schön am Schreiben bin:

Der Bass

Die Gitarre

....und kommt mir jetzt keiner mit "die Bassgitarre" :)

Ein Bass mit Floyed Rose UND acht Saiten? :eek: Den will ich bitte gern verlinkt sehen. Die Gitarre im Übrigen auch :D

EDIT: Sollte es sich um eine der Ibanez Achtsaitergitarren handeln, die haben kein Floyed Rose im Sinne von Vibratosystem, aber dennoch Klemmsattel und die Brückenkonstruktion. Quasi "Fixed Vibrato". Um was geht es also nun, Gitarre, Bass und ist es wirklich ein Tremolo, oder nur eine Brücke mit Feinstimmern und Gedöns?

Jetzt muss ich schon mal nachfragen: Meinst du eine Gitarre oder einen Bass? Ah - hab's gesehen.

"Einen 8Saiter" und "will den stimmen" hat mich schon irritiert und da ich schon so schön am Schreiben bin:

Der Bass

Die Gitarre

....und kommt mir jetzt keiner mit "die Bassgitarre" :)

Tut mir Leid, habe in dem Moment garnicht an 8-Saiter Bässe gedacht, bzw. ich habs ja auch ins E-Gitarrenforum gepostet. Mit "den" meinte ich tatsächlich "den 8-Saiter" :D, d.h. die 8-saitige Gitarre.

Ein Bass mit Floyed Rose UND acht Saiten? :eek: Den will ich bitte gern verlinkt sehen. Die Gitarre im Übrigen auch :D

EDIT: Sollte es sich um eine der Ibanez Achtsaitergitarren handeln, die haben kein Floyed Rose im Sinne von Vibratosystem, aber dennoch Klemmsattel und die Brückenkonstruktion. Quasi "Fixed Vibrato". Um was geht es also nun, Gitarre, Bass und ist es wirklich ein Tremolo, oder nur eine Brücke mit Feinstimmern und Gedöns?
Hi,
ja ich habe die 8saitergitarre von Ibanez, sieht so aus wie die hier:
http://www.drumcityguitarland.com/d...BANEZ RG 2228 GK 8-String Electric Guitar.jpg
Tut mir Leid, dass ist den falschen Begriff benutzt habe, ich kannte den Ausdruck nicht und wollte hier das nicht erst groß umschreiben müssen und hab deshalb im Internet geguckt wie das heißt, hab ich wohl nicht sorgfältig genug geguckt.
Es handelt sich also nur um "eine Brücke mit Feinstimmern und Gedöns" ^^

Ich hab halt noch nie die Ahnung von der ganzen Gitarrentechnik gehabt, sondern nur gespielt und keinen großen Wert auf die Technik gelegt, deshalb fehlt mir halt hier und da das Wissen. Und bisher hatte ich nur Gitarren, die man ganz normal stimmen konnte. Das alle wegen mir deshalb im Dunkeln tappen, wollte ich nicht

Da du kein Vibrato hast, musst du auf fast nichts achten.
Das 'Gedöns' (Locking Tuner) musst du lösen, dann kannst du die Saite stimmen. Dananch Gedöns wieder zuschrauben.
Wenn du die Saite nur minimal stimmen musst, nimmst du den Feinstimmer.

Sorry Jungs,

aber ich muss ein wenig schmunzeln. Alles, was eigentlich gegen ein Floyd Rose (es gibt welche, die sagen "Freudlos" dazu) spricht, ist ist auf diesem Monster drauf, nur nicht die Vibratofunktion???

Ich als alter Floyd-Spieler nehme das ganze Geschraube und Geklemme nur auf mich, weil es eben danach mit Dive-Bombs und eben der Stimmstabilität als solcher so hammergeil funktioniert. Ansonsten kann man doch super drauf verzichten! Wer hat sich das bloß ausgedacht???:D

LG Jörg

Hi,
ja ich habe die 8saitergitarre von Ibanez, sieht so aus wie die hier:
http://www.drumcityguitarland.com/d...BANEZ RG 2228 GK 8-String Electric Guitar.jpg
Tut mir Leid, dass ist den falschen Begriff benutzt habe, ich kannte den Ausdruck nicht und wollte hier das nicht erst groß umschreiben müssen und hab deshalb im Internet geguckt wie das heißt, hab ich wohl nicht sorgfältig genug geguckt.
Es handelt sich also nur um "eine Brücke mit Feinstimmern und Gedöns" ^^

Ich hab halt noch nie die Ahnung von der ganzen Gitarrentechnik gehabt, sondern nur gespielt und keinen großen Wert auf die Technik gelegt, deshalb fehlt mir halt hier und da das Wissen. Und bisher hatte ich nur Gitarren, die man ganz normal stimmen konnte. Das alle wegen mir deshalb im Dunkeln tappen, wollte ich nicht

Verstehe :)
War ja auch nicht böse gemeint. Also, da du das "Fixed Edge" von Ibanez hast, hilft dir sicherlich das HIER das zeigt dir generell erstmal, wie man bei einem solchen Monster überhaupt irgendetwas einstellt (Saitenlage, Intonation/Oktavreinheit, Saitenwechsel), sprich, welche Schraube was macht.
Wie Langhaar schon sagte, du musst eigentlich auf gar nichts achten. "Eigentlich" deshalb, weil man die Locking Nut oben an der Kopfplatte eben lösen muss, bevor man effektiv auf andere Noten stimmen kann. Die Schrauben machst du also los, stimmst die Gitarre so genau du kannst auf die gewünschte Höhe (über die Noten kann ich dir nix sagen, ich habe schon mit 6 Saiten genug zu tun), dehnst evtl nochmal die Saiten und machst die Locking Nut wieder zu. Dieser Klemmsattel sorgt dafür, dass der evtl. an den Mechaniken herrschende Saitenschlupf weitgehend eliminiert wird und sich die Gitarre nicht mehr durch Zugveränderungen zwischen Sattel und Brücke verstimmen kann. Für alles weitere Nachstimmen benutzt du dann die Feinstimmer, das sind die Räder ganz am Ende der Brücke. Die kann man ja auch von Hand drehen. Für die Anderen braucht man einen Inbusschlüssel. Mit den Schrauben in der Mitte löst man die Saiten, mit den Schrauben ganz vorne löst man die Saitenreiter, damit man die Intonation einstellen kann. Sieht man aber auch alles nochmal in dem verlinkten PDF.

Eine Sache noch zum Verständniss: Bei einem echten Floyed Rose, d.h eins mit Vibratofunktion hat man das Problem (hat man bei jedem Vibratosystem), dass man die Federspannung des Systems auf die neuen Zugkräfte beim nach dem Umstimmen einstellen muss. Sonst sitzt die Brücke nachher komplett schief. Deshalb sind Vibratosysteme recht kompliziert. Das Schraubgedöns beim Floyed und dessen Interpretationen sorgt aber wenigstens dafür, dass es verstimmungsfrei arbeitet, was man von den meißten anderen Vibratos nicht gerade behaupten kann.

Un!corn
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: war doppelt gemoppelt