Beim typischen Kahler (damit meint man Modelle wie 23xx oder 22xx) fehlen Saitenklemmen am Steg, die Saiten werden mit Ballend eingehangen wie beim Fender-Vibrato.
Theoretisch kann das Kahler also nicht so stimmstabil sein wie ein FR, weil beim FR die nötige Saitenlänge auf ein Minimum reduziert wurde (es gibt keine Reibungspunkte, weil die Saiten am Sattel und am Saitenreiter festgeklemmt sind) und beim Kahler früher Saitenklemmen hinterm Sattel üblich waren und eben ein Stück ungenutzte Saite hinter den Rollenauflagen am Steg selber.
Allerdings habe ich auch FRs gesehen, bei denen die Saiten mit Ballend fixiert wurden, also ohne Saitenklemmen am Steg. Nachteil ist ähnlich, wobei das Kahler trotzdem anfälliger für Reibung ist: Beim FR bewegt sich der ganze Steg, beim Kahler nur die Saitenhalterung, die Reiter bleiben stehen.
Vorteile Kahler:
-Keine Federkammerfräsung nötig, es geht viel weniger Holz verloren; allerdings Aussparung unterhalb des Vibratos nötig
-sehr flexibel einstellbar (Saitenabstände, Saitenlage), z.T. einfacher als beim FR einstellbar (Oktavreinheit)
-enorm große Auswahl an Materialien, Oberflächen und Ausführungen (6 bis 10(!) Saiten, auch für Bässe)
-weicheres Gefühl beim vibrieren: Soll daran liegen, dass nur der Saitenhalter bewegt wird und nicht der komplette Steg
Nachteile:
-viele Kleinteile, teilweise empfindlich
-kein echtes Klemmvibrato, dadurch manchmal Stimmprobleme beim Saitenziehen oder Vibrieren.
-durch die Größe etwas dominanter, Geschmackssache
Ich habe auch schon Gitarren mit FR gehabt, die abgenutzte Messerkanten (wahrscheinlich durch falsche Benutzung oder minderwertiges Material) hatten und somit leider ein Fall für den Müll. Jedes Kahler wäre da natürlich überlegen gewesen.