Floyd Rose und Drop D

• Ersteller EspMetalhead
  • Erstellt am
E
EspMetalhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.11
Kekse
0
Hallo, ich habe seit Freitag eine ESP LtD m300fm stbc mit floyd rose ! Sie war in Standart E gestimmt. Aber ich also alter Metalhead spiele lieber in drop d ! Also hab ich gleich mal in d gestimmt. 30 Sekunden später war die Gitarre so zwischen e und d so d# und höher. Hab sie dann bestimmt 20 bis 30 mal gestimmt immer wieder das gleiche. :( Also habe ich gegoogelt und nichts gefunden! Könnt ihr mir helfen? Was brauche ich dazu was soll i beachten? Welche Saiten? Mehr oder weniger Federspannung ? Danke!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi
erinnert mich daran, als ich zum ersten mal ein floyd rose gestimmt habe :D
ich vermute mal du hast, wie früher auch, nachdem du eine saite gestimmt hast, gleich die nächste und dann die übernächste gestimmt. klappt ja bei fester brücke auch ganz gut.
aber beim floyd rose ändert sich die spannung aller saiten, sobald du auch nur eine umstimmst. stimmst du also deine dicke e saite auf d, danach die a saite, ist deine e saite schon wieder nicht hunder prozentig auf d gestimmt.
meine "taktik" geht folgendermaßen:
ich stimme die dicke e saite, danach die a staite, korrigiere die e saite. danach wird die d saite gestimmt, dann e und danach a korrigiert und ggf die e nochmal. das alles so lange, bis du zur dünnen e saite gekommen bist und alles passt.
hoffe ich konnte dir damit helfen
viel spaß mit der neuen gitarre ;)

Danke für deine hilfe ! Hat geklappt nach ca 40 min hat alles gepasst danke !!

Der D-Tuna funktioniert doch nur bei aufliegenden Floyds, wenn ich richtig informiert bin. Und die M300 hat doch ein freischwebendes?
Aber du hast recht, das ist echt ein super Teil.

zum Tipp von jokeatwork:

Ich empfehle dir zuerst die Tiefe E-Saite, dann die hohe e, dann a -> h -> d -> g.
Also von außen nach innen.
Und ich mach's immer so, dass ich in der Reihenfolge "richtig" stimme, und dann wieder von vorne diese Reihenfolge durchgehe.

Andere Frage: Willst du Drop D zum mitspielen zu anderen Instrumenten haben, oder nur das "Feeling", also z.B Quinten mit einem Finger greifen zu können?
Und hast du mit den Feinstimmern auf D runtergestimmt, oder die Locking Nuts geöffnet?

Willst du immer Drop D spielen oder auch auf E Standard umstimmen?

Wenn du nur das "Feeling" haben willst, reicht es auch den Feinstimmer von der tiefen E-Saite im Standard Tuning etwas weiter runter zu schrauben (bevor du die Locking Nut zumachst), so dass die Saite nach dem richtigen Stimmen noch immer auf E ist und es sich ausgeht, dass du mit dem Natural Harmonic auf dem 12. Bund (der bei Drop D eigentlich ein D sein sollte), die E-Saite nach der D-Saite stimmst. Dann noch ein bisschen nachstimmen und du hast das Drop D "Feeling".

@-insider-
Die Backbox ist doch für Vintage Trems, für das Floyd Rose gibt's das Tremol-no

@-insider-
Die Blackbox ist doch für Vintage Trems, für das Floyd Rose gibt's das Tremol-no

Sorry, aber das ist falsch. Die Blackbox dient nicht zum Stilllegen des Tremolos (wie das Tremol-no), sondern zur Stimmstabilität. Es sorgt dafür, dass das Tremolo immer in einer definierten Ausgangsposition zum Stillstand kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heißt das, dass die im Prinzip wie dieses Federnteil beim Edge Zero funktioniert?

Außerdem hab' ich das falsch verstanden, ich hab' geglaubt es geht ums Festsetzen und Blockieren (in zumindest eine Richtung)

Die Backbox kann man auch zum einseitigen "Festsetzen" benutzen (d.h. nur Dives gehen), indem man die Federspannung auf Max stellt. Hatte die in Verbindung mit nem D-Tuna in einer meiner Vesters drinne und hat gut gefunzt..

Die Backbox kann man auch zum einseitigen "Festsetzen" benutzen (d.h. nur Dives gehen), indem man die Federspannung auf Max stellt. Hatte die in Verbindung mit nem D-Tuna in einer meiner Vesters drinne und hat gut gefunzt..

Stimmt, damit hätte man quasi ein "aufsitzendes Floyd". Guter Einwand!:great:

Das hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt ;)