Floyd Rose Tremolo (wie bei Steve Vai) ?

shi89
shi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Kekse
441
Hallo Leutz,

ich beschäftige mich schon länger mit der Frage, was Steve Vai mit seinen Gitarren anstellt, damit er sein Tremolo-Arm so frei drehen kann, wie hier in diesem Video ab 7:00 ganz gut zu sehen ist: http://www.youtube.com/watch?v=EFaRNjamCHA#t=7m

Die Frage ist, ob ich mein eigenes FR Tremolo durch Einstellung so modifizieren kann, oder benötigt man dafür ein komplett neues Tremolo ?

Ich hab das Ganze früher nicht so oft benutzt, aber in letzter Zeit macht es mir mehr Spaß. Mir ist auch aufgefallen, dass sich mein Tremolo-Arm beliebig oft drehen kann, da sich dann die "Befestigung", wo der Arm reingeschraubt ist anfängt sich mit zu drehen. Nur dreht sich das ganze sehr schwer (ist es überhaupt dafür gedacht?) und ich hätte es am liebsten so locker wie bei Steve Vai (ohne jetzt wie ein Groupie klingen zu wollen^^).

Hoffe auf viele Antworten :)

Gruß
shi

Eigenschaft

Es gibt halt Trems da wird der Arm eingeschraubt (wie bei dir) und welche bei denen wir er eingesteckt und kann dann so frei wie beim steve bewegt werden.

MfG

Aber es kommt doch drauf an, wie fest man die Überwurfmutter oder wie das Ding heisst, dreht, die den Arm am FR hält. Zumindest beim Originalen.

Hmm keine Ahnung. Ich hab ein "Licensed Floyd Rose Tremolo..." ich denke mal das ist ein Original oder ist es einfach ein FR-ähnliches Teil was den Namen "Floyd Rose" tragen darf ?

Es gibt halt Trems da wird der Arm eingeschraubt (wie bei dir) und welche bei denen wir er eingesteckt und kann dann so frei wie beim steve bewegt werden.

MfG

Achso, das wusste ich jetzt nicht. Aber ist es möglich ein normales FR so umzubauen ?
Das Problem ist, dass mich der Tremolo-Arm nervt, sobald ich ihn nicht gerad brauche. Aber wenn ich den Arm generell nicht so weit einschraube, dass der fest ist, dann ist da immer ein kleiner "freier Raum" beim runterdrücken des Arms, bis sich das FR tatsächlich bewegt und das ist echt nervig.

ja, man kann das theoretisch tauschen...die Befestigung des Hebels, also bei dir das Gewinde am Tremolo ist ein einzelnes Teil, das mit der Grundplatte des Trems verpresst ist. Im Prinzip könnte man das gegen das des Ibanez Edge Systems austauschen. Ich hab schon gehört, dass Leute das anders herum (also OFR in Edge) gemacht haben...sollte also passen...obs bei deinem lic. FR jetzt genau passt, weiss ich nicht. Außerdem dürfte es schwierig werden, das Teil einzeln zu bekommen. Bei den OFR Hebeln, z.b. von Schaller, ist der Unterteil dabei, bei den Ibanez Hebeln weiss ichs nicht. Ansonsten kann man die Original Ersatzteile von Ibanez bestellen.
Das mit dem wackeligen Hebel ist übrigens n typisches Problem der lic. FRs und einer der Qualitätsunterschiede zum OFR.

ja, man kann das theoretisch tauschen...die Befestigung des Hebels, also bei dir das Gewinde am Tremolo ist ein einzelnes Teil, das mit der Grundplatte des Trems verpresst ist. Im Prinzip könnte man das gegen das des Ibanez Edge Systems austauschen. Ich hab schon gehört, dass Leute das anders herum (also OFR in Edge) gemacht haben...sollte also passen...obs bei deinem lic. FR jetzt genau passt, weiss ich nicht. Außerdem dürfte es schwierig werden, das Teil einzeln zu bekommen. Bei den OFR Hebeln, z.b. von Schaller, ist der Unterteil dabei, bei den Ibanez Hebeln weiss ichs nicht. Ansonsten kann man die Original Ersatzteile von Ibanez bestellen.
Das mit dem wackeligen Hebel ist übrigens n typisches Problem der lic. FRs und einer der Qualitätsunterschiede zum OFR.

Danke, ich werd mal schauen, ob ich sowas kriege. Ich hatte eigentlich auf eine einfachere Lösung gehofftd enn ich weiß jetzt nicht wie das Gewinde an der Grundplatte verpresst ist und ob man es so leicht abbekommt. Bisher hab ich das Trem nur benutzt um Akkorde zu benden, aber da hab ich nicht mal den Arm raufgeschraubt sondern es mit der Hand einfach leicht runtergedrückt, das geht meiner Meinung nach ganz gut.

Hallöle,
poste doch bitte mal, ob Du eine Lösung gefunden hast und wenn ja, wo.
ich werde auch mal auf die Suche gehen,
Gruß.

das ausbauen geht schon...ist von unten verschraubt und dann muss es n bissl rausgedrückt werden.
ich seh grad, der Armhalter bei Ibanez ist mit der Grundplatte verschraubt und nicht verpresst...da du kein Gewinde in der Grundplatte hast, kannste das also nicht verbauen...kannst höchstens noch versuchen nen besseren OFR Tremarm zu verbauen, die haben evtl. ne bessere passgenauigkeit und wackeln weniger bei nicht voll angezogener Überwurfmutter...

Najut leute, ich bedanke mich für eure Beiträge (wieder etwas schlauer). Ich denke ich lass es erstmal und frag mal eventuell nen Gitarrenbauer, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich werde dann die 'Lösung' hier posten, falls ich eine finden sollte.