Floyd Rose Tremolo-Pflege

• Ersteller Extraector
  • Erstellt am
E
Extraector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Kekse
0
Hey Leute,

die meisten Nutzer solcher Tremolosysteme kennen das ja: Staubansammlungen im Tremolo. Dazu kommen Verschmutzungen in Form von Hautschuppen oder Schweiß.

Wie reinigt ihr eure Tremolos? Beim Saitenwechsel alle Saiten gleichzeitig lösen um besser an den Staub ranzukommen?

Greetz

Eigenschaft

staub und leichten schmutz entferne ich mit einem borstenpinsel. kleiner malerpinsel. bei stärkerem schmutz an den reitern z.b., werden die entsprechenden ausgebaut. wenn gar nichts anderes mehr hilft, wird das system ausgebaut und zerlegt.

gruß

Um den Staub aus den kleinen Zwischenräumen zu kriegen, benutze ich einen Borstenpinsel. So einen kleinen, wie man ihn auch bei Farbmalkästen benutzt. Nicht diese dünnen Haarpinsel, sondern die mit den hellen, etwas dickeren Borsten.
Beim Saitenwechsel löse ich immer alle Saiten, damit ich auch das Griffbrett reinigen und ölen kann. Beim Floyd muss man halt aufpassen, dass man die kleinen Klemmböcke am Steg für die Saiten nicht verliert. Die fallen schnell raus wenn man die Klemmschraube nicht anzieht.

Viele behaupten ja, dass man nicht alle Saiten gleichzeitig lösen soll, da sich der Hals sonst verzieht, dass ist aber Quatsch. So schnell verzieht sich ein Gitarrenhals nicht und das Griffbrett kann auch nur so anständig gereinigt werden. Mir ist das bei mehreren Gitarren seit vielen Jahren nichts passiert.
Gibt von Fender auch ein lustiges Bild, wo eine Telecaster auf zwei Stühle gelegt wird und sich jemand auf den Hals stellt.

Viele behaupten ja, dass man nicht alle Saiten gleichzeitig lösen soll, da sich der Hals sonst verzieht, dass ist aber Quatsch.

Das mit dem Hals ist natürlich Quatsch, aber tut es dem Floyd so gut, wenn man einfach alle Saiten löst oder klemmst Du das vorher ab, damit es nicht nach hinten gezogen wird?

Viele behaupten ja, dass man nicht alle Saiten gleichzeitig lösen soll, da sich der Hals sonst verzieht, dass ist aber Quatsch. So schnell verzieht sich ein Gitarrenhals nicht und das Griffbrett kann auch nur so anständig gereinigt werden. Mir ist das bei mehreren Gitarren seit vielen Jahren nichts passiert.
Gerade bei Floyd-Gitarren dürfte der Hals soetwas aushalten, sonst wären ja auch keine Divebombs erlaubt. Ich wechsel auch immer alle Saiten gleichzeitig.

Die Reinigung von Staub versuch ich dann mithilfe starken Pustens, was aber nicht wirklich viel bringt...

Das mit dem Hals ist natürlich Quatsch, aber tut es dem Floyd so gut, wenn man einfach alle Saiten löst oder klemmst Du das vorher ab, damit es nicht nach hinten gezogen wird?
Also ich leg da vorher immer die Pappverpackung der Saiten in die Einbuchtung.:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich klemme es nicht ab, schneide allerdings auch nicht die Saiten mit dem Saitenschneider durch, sondern lockere sie bis das Trem dann aufliegt. Da sollte nichts passieren, sonst dürfte man ja auch nicht mit dem Hebel nach hinten ziehen. Was beim Floyd ja immer etwas empfindlich ist, sind die Messerkanten. Da sollte man etwas vorsichtig sein und nicht unter voller Saitenspannung an den Bolzen für die Saitenlage drehen. Besonders die Lizenz-Nachbauten aus weichem Metall sind da sensibel.

Pinsel wie schon oben beschrieben.
Gegen zähen Staub hilft auch "Dust Off"-Spray aus dem Foto-Zubehör.
Gegen Fettschmutz etc. auf Hardware allgemein eignet sich das "Ultimat Lemon Oil" von Dunlop sehr gut, das ist eigentlich zur Griffbrettpflege gedacht.
Die brünierten/schwarzen Schrauben reibe ich hin und wieder mit WD40 ab, das entfernt Flugrost und konserviert.

Die Flüssigkeiten einfache auf einen Lappen geben und damit dann die Hardware abreiben.
Das ganze nach Möglichkeit ohne Saiten. Man kommt einfach besser ran, stabilitätsmäßig ist das unkritisch.

Gruß, Stefan

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer