Floyd Rose Tremolo Drop D 'weg machen'

• Ersteller Marushka
  • Erstellt am
M
Marushka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.18
Kekse
0
Hey :)

Ich habe heute eine Gitarre geschenkt gekriegt da der ehemalige Besitzer sie auf Drop D hat stimmen lassen, und den Klang jetzt schrecklich findet.
Nun möchte ich wissen, ob und wie man ein Floyd Rose Tremolo wieder in Standart Tune kriegt?

Lg :)

Eigenschaft

Nun möchte ich wissen, ob und wie man ein Floyd Rose Tremolo wieder in Standart Tune kriegt?

Man stimmt die "ge-drop-te" Saite wieder auf "E". Evtl. die Schrauben der Federkralle etwas nachjustieren. Das wars.

Mehr als die tiefe E-Saite auf "D" zu stimmen wird doch bei einem Drop-D-Tuning nicht gemacht.

Bist Du mit dem Saitenwechseln und nötigenfalls der Einstellung eines FR vertraut? Dann würde ich das erstmal machen, ein neuer Satz Saiten schadet nie.

P.S.: https://www.bonedo.de/artikel/einze...er-floyd-rose-tremolo-richtig-einstellen.html

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir auf jeden Fall zuerst an, wie man ein Floyd Rose stimmt und einstellt. Wenn Du nämlich z.B. an der Mechnik drehst, ohne vorher den Klemmsattel zu lösen, dann reißt die Saite. Das war damals zumindest meine erste Erfahrung mit einem Floyd:D

So, wie ich das sehe, ist ein Floyd Rose auch nicht komplizierter als ein normales Vintage Style Vibrato, außer daß die Saiten etwas anders aufgezogen werden, durch einen Klemmsattel fixiert werden und zudem noch Feinstimmer an Vibrato selbst vorhanden sind. Ich würde deswegen auch so vorgehen: Erst den Klemmsattel lösen, dann alle Saiten so lange stimmen, bis es paßt. Dann gegebenfalls die Federspannung justieren. Wahrscheinlich muß man danach wieder stimmen.
Wenn dann alles okay ist, denn Klemmsattel wieder anziehen und mit den Feinstimmern am Vibratosystem gegebenenfalls die Stimmung fein justieren. Bis zum Saitenwechsel dann immer nur mit den Feinstimmern stimmen und nicht mehr mit den normalen Mechaniken.

Durch das Raufstimmen der tiefen E-Saite auf Standard E wird sich der Saitenzug erhöhen. Dem musst Du entgegenwirken, indem Du das Federblech weiter rein schraubst. Kein großes Ding. Saitenspannung = Federspannung ist alles, was Du berücksichtigen musst. Der Prozess geht aber nur schrittweise. Durch das Reinschrauben des Federblechs erhöht sich auch der Zug auf die anderen fünf Saiten, so dass Du immer wieder kompensieren musst. Es gibt aber tonnenweise YT-Videos, die den ganzen Prozess bis aufs i-Tüpfelchen beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer