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RalleO
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Hallo,
mir ist gerade sehr günstig eine schöne Ibanez RG-350-EX-BK-Gitarre angeboten worden, also eine wie die hier:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-350-ex-bk-prx395749893de.aspx
Sie gefällt mir optisch und vom Spielgefühl her ausgezeichnet, ich weiß aber aus leidvoller Erfahrung, dass ich an diesen frei schwebenden Tremolo-Systemen verzweifle (Saitenwechsel usw.). Ich möchte aber auch nicht ganz auf ein Tremolosystem verzichten. Meine Idee ist jetzt, das Floyd Rose zu einer Art Vintage Trem zu "kastrieren", also den Tremoloblock irgendwie zu arretieren, so dass er nur noch nach oben zu bewegen ist und danach in eine fixe Ruheposition zurückfällt und oben am Hals diese Seitenklemmen zu entfernen. Bevor ich die Gitarre aber kaufe, wüsste ich gerne:
a) Geht das überhaupt so, wie ich mir das gedacht habe? Es sollte doch reichen, in der Korpuskammer unter der "Brücke" ein passendes Stück Holz zwischen die beweglichen Teile zu stopfen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? Gibt's da gute Tipps?
b) Gibt es eventuell Probleme, wenn ich die Saitenklemmen oben am Hals einfach entferne, d.h., sind der Sattel und die Mechaniken für diese Belastung vielleicht gar nicht ausgelegt?
Vielen Dank schon mal für die Infos und Gruß
Ralle
mir ist gerade sehr günstig eine schöne Ibanez RG-350-EX-BK-Gitarre angeboten worden, also eine wie die hier:
http://www.musik-service.de/ibanez-rg-350-ex-bk-prx395749893de.aspx
Sie gefällt mir optisch und vom Spielgefühl her ausgezeichnet, ich weiß aber aus leidvoller Erfahrung, dass ich an diesen frei schwebenden Tremolo-Systemen verzweifle (Saitenwechsel usw.). Ich möchte aber auch nicht ganz auf ein Tremolosystem verzichten. Meine Idee ist jetzt, das Floyd Rose zu einer Art Vintage Trem zu "kastrieren", also den Tremoloblock irgendwie zu arretieren, so dass er nur noch nach oben zu bewegen ist und danach in eine fixe Ruheposition zurückfällt und oben am Hals diese Seitenklemmen zu entfernen. Bevor ich die Gitarre aber kaufe, wüsste ich gerne:
a) Geht das überhaupt so, wie ich mir das gedacht habe? Es sollte doch reichen, in der Korpuskammer unter der "Brücke" ein passendes Stück Holz zwischen die beweglichen Teile zu stopfen oder gibt es da eine bessere Möglichkeit? Gibt's da gute Tipps?
b) Gibt es eventuell Probleme, wenn ich die Saitenklemmen oben am Hals einfach entferne, d.h., sind der Sattel und die Mechaniken für diese Belastung vielleicht gar nicht ausgelegt?
Vielen Dank schon mal für die Infos und Gruß
Ralle
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