Floyd Rose Sattel Klemme surrt

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.429
Kekse
1.852
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Habe einen Saitenwechsel gemacht und nun surrt die leere a-Saite wie eine Kreissäge. Aber nur wenn die Inbusschraube and er Sattelklemme festgezogen wird.
Kann es sein, dass die Klemme die Saite leicht nach unten drückt? Der 1. Bund ist nämlich gefährlich nah an der Saite. (3. Bund drücken -> 1. Bund liegt fast auf)
Aber ohne Klemme klingts. und die Klemme an sich sieht okay aus.
Jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Eventuell ist die Saite durch einen etwas zu hohen Pressdruck bereits in den Sattel eingearbeitet und liegt damit bereits zu tief überm ersten Bund. Das passiert immer, wenn die Klemmstücke zu fest gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ernsthaft? Die Saiten selbst kann man sehr wohl plattdrücken, auch die Klemmblöcke kriegen irgendwann ihre Spuren ab. Am Sattel selbt habe ich aber nach all den Jahren noch nie Abnutzungserscheinungen gesehen, der ist ja auch hart wie nix gutes. Oder gibts die Sättel auch als Billig-Version aus Aluminium? ;)
 
Das ist irgendeine jackson charvel mit 3 x Humbucker + echtem Floyd Rose.
Wenn ich den Block nur leicht anziehe ist alles okay ...Fingerspitzen Gefühl.. muss ja schon die Saite festhalten ;)
Danke, ich werde es weiter beobachten...
 
Sollte die Saitenlage im ersten Bund zu niedrig sein, wäre das Naheliegendste, evt. mal mit Fühlerlehre oder Pick testen, kannste du ein Shim unter den Klemmsattel packen. Gibts in verschiedenen
Stärken von Schaller
 
Danke, shimmen wird das beste sein.
Aber die Dinger sind doch für DIY kein Problem :)
Holz oder Metal?
 
Klar, das wichtigste ist, dass die Sattelhöhe passt und die Intonation möglichst ideal bleibt. Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied zwischen Metall und Holz hört, nimm das, was du leichter und besser bearbeiten kannst.
 
Check auf jeden Fall auch, was smartin angemerkt hat. Sollte eine fehlerhafte Kerbung o. ä. verantwortlich sein, wirst du das durch Unterlegen nicht optimal lösen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben