Floyd Rose: Saitenstärke und Stimmung ändern

M
Meks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.09
Registriert
22.11.06
Beiträge
34
Kekse
0
Guten Morgen Liebe Community,

ich möchte nun an meiner Gitarre (Dean Razorback V) die Saitenstärke und die Stimmung verändern.

Im Moment hab ich 56-12er Saiten und die Stimmung ist C- Standard.
Da ich aber bald in einer Band spielen werde, müsste ich auf E-Standard umstimmen, dass ich dafür andere Saiten benötige, ist mir klar. Ich habe dabei an 10-46er gedacht.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass sich die Halskrümmung verändert? bzw. ist es möglich, dass ich mit dünneren Saiten im E Tuning den gleichen Saitenzug erhalte, wie mit den dickeren im C Tuning (dazu hatte ich mal einen Link, wo man das ausrechnen kann, finde ihn leider nicht mehr)? Die arbeiten am Tremolo sind mir bewusst, d.h. da weiß ich, was zu tun ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe,

Mfg, Markus
 
Eigenschaft
 
z.b. http://www.mcdonaldstrings.com/stringxxiii.html oder mal nach string tension calculator googlen.

generell wirst du es wahrscheinlich nicht hinkriegen präzise die gleiche saitenspannung zu erhalten, aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das ich bis jetzt keine probleme damit hatte. ich hab schon einige gitarren von 9er saiten standard e auf 11er saiten dropped c umgestellt und musste nie den hals neueinstellen (lassen).
bei meiner m-ii wollte ich auf nummer sicher gehen und hab sie nachdem ich die 9er runter hatte und 11er mit dropped-c drauf zum tech gebracht wegen halseinstellung und der hat sie sich angeschaut und gemeint das passt alles und er würde nichts einstellen
 
Okay, danke erstmal^^
Laut dem Rechner habe ich im Moment einen Saitenzug von 49,53 kg, nach dem Wechsel einen Saitenzug von 49,75 kg. Das ist eigentlich zu vernachlässigen, oder?
 
Würde ich auch so sehen :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben