Floyd Rose Problem

  • Ersteller Tavaron
  • Erstellt am
T
Tavaron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.09
Registriert
15.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Guten Tag,
Ich besitze eine Gitarre mit einem Floyd Rose Vibratosystem, und habe leider ein Problem bekommen. Ein unschönes, klirrendes Geräusch ertönt, sobald ich ein C spiele (was mich darauf schließen lässt, dass es an der Frequenz des Tones liegen wird), stärker werdend in den höheren Bünden. Es hört sich fast so an, als würde eine zweite Saite mitschwingen, und sie schwingt auch weiter, nachdem ich die anderen Saiten abgedeckt habe. Das Dumme daran ist, dass die Pick-Ups diesen Ton auch abnehmen, was mich ziemlich ärgert. Da ich nicht so viel Ahnung von dieser Technik habe, frage ich Euch, ob das VS kaputt ist, ob irgendwelche Federn lose sitzen, die man wieder feststellen kann oder Ihr vielleicht anderweitig Erfahrungen damit habt. Ich wäre äußerst dankbar,

mit freundlichen Grüßen,
Tavaron
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nach einer Eigenresonanz an. Versuch mal, ein C anzuspielen und dann durch abdämpfen der verschiedenen Teile mit der Hand die Ursache herauszufinden. Das kann eine Feder des Floyd Rose, aber auch am Sattel, Brücke, Pickuphalterung etc. sein.
 
Das kommt definitiv aus dem unteren Teil, also Richtung Steg. Ich hab aber schon alles ausprobiert, jedes Teil, das man anfassen kann während dieser klirrenden Schwingung einmal mit dem Finger festgehalten, es hat trotzdem nicht aufgehört. Wo befinden sich denn die Federn, wenn man von oben draufschaut, sieht man ja keine?
 
Du musst die Abdeckung hinten am Korpus abschrauben, da sind die Federn drin
 
Kann man denn dabei irgendwas falsch machen? Ich scheu mich ein wenig vor solchen Aktionen. Außerdem: Da sind zwei Abdeckungen, die direkt nebeneinander liegen und sich berühren. Eine große in der Mitte und eine etwas kleinere diagonal dazu links. Ich geh mal von der mittleren aus oder?
 
Ok, die Abdeckung ist auf und ich sehe drei Federn. Wenn ich sie berühre, geben sie exakt das Geräusch, das ich schon kenne. Aber ich habe keine Ahnung, wo sie aufliegen oder was sie berühren...
 
Die Federn haben ja eine eigene Frequenz, wenn sie schwingen.
Was ich gemacht habe (obwohl ich nur ein Vintage-Style Vibrato habe), ich habe einen Lappen reingestopft, und seit dem ist Ruhe im Schacht.
 
Du bist so ein Genieee, dankeschön, ich weiß gar nicht, wie ich das wieder gutmachen kann. So eine genial einfache Lösung, da muss man erstmal drauf kommen. Funktioniert auf jeden fall jetzt wieder alles einwandfrei, nachdem ich eine Socke halbiert und reingelegt habe. Nochmal danke!!
 
Kein Problem ! :D
Schau, mit den einfachsten Sachen löst man die schlimmsten Probleme !

Gruß, Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben