Battery_1988
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.10.24
- Kekse
- 555
Hallo,
ich hab ein Problem mit meinem Floyd Rose an meiner Charvel 650 XL.
Gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber leider hab ich da nie die perfekte Lösung gefunden.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich Upbends mache, das verstimmt sich die Gitarre um gut nen halben Ton, durch nen leichten Gegendruck kehrt das Floyd wieder in die Ausgangslage zurück.
Durch Recherche bin ich zu folgenden Ursachen gelangt:
1) Messerkanten kaputt/stumpf
2) Haltebolzen kaputt
3) Locking Nut nicht fest genug
Jetzt meine Fragen: Gibt es noch weitere Ursachen?
Ich gehe mal nicht davon aus das ich den Locking Nut nicht festgenug anzieh, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Woran kann ich erkennen ob die Messerkanten oder die Haltebolzen kaputt sind? Hab mir beide mal angeschaut, sonderliche Macken scheinen beide nicht aufzuweisen.
Desweiteren ist schon ne Blackbox verbaut, aber ich denke diese auszubauen, da sie bei mir, nicht wie bei anderen, das Problem nicht löst dass das Trem in die Ausgangslage zurückkehrt.
Gut die Gitarre ist 18 Jahre alt....aber ein neues Floyd muss doch wohl nicht her oder?
Könnte ich vllt zum testen das Floyd aus meiner RR 3 ausbauen?
Viele Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Steffen
ich hab ein Problem mit meinem Floyd Rose an meiner Charvel 650 XL.
Gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber leider hab ich da nie die perfekte Lösung gefunden.
Das Problem ist folgendes: Wenn ich Upbends mache, das verstimmt sich die Gitarre um gut nen halben Ton, durch nen leichten Gegendruck kehrt das Floyd wieder in die Ausgangslage zurück.
Durch Recherche bin ich zu folgenden Ursachen gelangt:
1) Messerkanten kaputt/stumpf
2) Haltebolzen kaputt
3) Locking Nut nicht fest genug
Jetzt meine Fragen: Gibt es noch weitere Ursachen?
Ich gehe mal nicht davon aus das ich den Locking Nut nicht festgenug anzieh, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Woran kann ich erkennen ob die Messerkanten oder die Haltebolzen kaputt sind? Hab mir beide mal angeschaut, sonderliche Macken scheinen beide nicht aufzuweisen.
Desweiteren ist schon ne Blackbox verbaut, aber ich denke diese auszubauen, da sie bei mir, nicht wie bei anderen, das Problem nicht löst dass das Trem in die Ausgangslage zurückkehrt.
Gut die Gitarre ist 18 Jahre alt....aber ein neues Floyd muss doch wohl nicht her oder?
Könnte ich vllt zum testen das Floyd aus meiner RR 3 ausbauen?
Viele Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Steffen
- Eigenschaft