Floyd Rose - nachstimmen einzelne Saite, wenn am Fine-Tuner kein Spiel mehr?

• Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Kekse
2.435
Hallo liebe Guitarheros!

kurze Frage:

ich habe eine Ibanez RG mit Gotoh Floyd.
ich müsste 'eigentlich' mal die hohe e-Saite nachstimmen, sie ist ein wenig 'flat'. Die Schraube des Mikrotuning ist inzwischen ganz unten und hat kein Spiel mehr für's Mikrotuning.
Kann ich in diesem Fall den Nut-Lock lösen und der e-Saite neues Spiel geben, oder ist die Saite einmal gelocked hin?
Ich muss zugeben, dass ich sonst die Saiten immer völlig ausgetauscht habe... und auch dass die Saiten normalerweise monatelang in Stimmung bleiben, nur manchmal eeeetwas Mikrotuning... ich habe aber bisher noch nie den Lock gelöst und am Headstock nachgestimmt und dann wieder gelocked.
Heute betrifft's nämlich nur die hohe e-Saite.

Lock lösen, Feintuner ungefähr in Mittelstellung, mit Mechanik stimmen, Lock wieder anspannen und mit Feintuner feinstimmen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Kann ich in diesem Fall den Nut-Lock lösen und der e-Saite neues Spiel geben, oder ist die Saite einmal gelocked hin?
Nein, keine Sorge, kein Problem, es ist nicht unüblich, den Lock-Nut zu öffnen, um die Finetuner wieder in die Mitte Ihres Arbeitsbereiches zu bringen. Die Saite nimmt keinen merklichen Schaden, das passiert ja auch nicht 1000 mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Unbedenklich ist es weil der zuvor geklemmte und damit verformte Bereich der Saite in den Bereich zwischen Klemmsattel und Mechanik gerät und somit die durch den Klemmsattel veursachte plastische Verformung der Saite irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin ein wenig "verwundert" dass diese Frage von einem User kommt, der seit 17 Jahren im Board ist? Die hätte ich eher von einem blutigen Anfänger erwartet...
Das zeigt aber, viele wissen zu wenig von ihrer Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Unbedenklich ist es weil der zuvor geklemmte und damit verformte Bereich der Saite in den Bereich zwischen Klemmsattel und Mechanik gerät und somit die durch den Klemmsattel veursachte plastische Verformung der Saite irrelevant ist.
stimmt auch wieder..!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin ein wenig "verwundert" dass diese Frage von einem User kommt, der seit 17 Jahren im Board ist? Die hätte ich eher von einem blutigen Anfänger erwartet...
Das zeigt aber, viele wissen zu wenig von ihrer Gitarre.
waas, so lange schon??

das liegt vielleicht auch daran, dass das Gotoh Floyd so dermassen stabil ist, dass die Frage vorher eigentlich nie aufkam.
ich kann monatelang daran 'rumzerren und, die Saiten bleiben trotzdem in Stimmung.
Aus der Stimmung kommen sie eigentlich nur wenn etwas bei drastischen Klimaschwankungem, was das Mikrotuning aber locker abkann..

egal, wenn ein(e) Anfänger(in) (hoffentlich) mitliest, kann auch er/sie, genau wie ich, etwas lernen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die Antworten!

meine Gitarre ist wieder perfekt in Stimmung und die Feintuner haben alle wieder ihr Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Burndown: Ich wollte Dich nicht angreifen oder ähnlich. Aber es ist wirklich so, es ist erstaunlich wie wenig die meisten von ihrem Instrument kennen. Das habe ich in einigen Workshops von mir in einem Musikgeschäft erleben können. Oder einen Lehrer in einer Musikschule, der nicht wusste dass in Gitarrenhälsen Halsstäbe eingebaut sind, und dazu Mechaniken tausche lassen wollte wegen Verstimmungsproblemen, aber die kompletten Saitenlängen aufgewickelt hatte. Teilweise 20 cm und mehr... Da ist das Nichtwissen von den Klemmteilen noch vertretbar.
Gruß, Rainer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist auch unnötig, einen Klemmsattel so festzuknallen, dass die Saite Schaden nehmen könnte. Wobei idR das Gewinde im Sattel das schwächere Glied in der Kette ist und dort regelmäßig Schäden durch zu viel Kraft auftreten…

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez RG mit Gotoh Floyd
Was ist das für ein Modell? Falls explizit ein Gotoh-Schriftzug auf dem System prangt, dann wurde die Gitarre mal umgebaut. Zwar werden viele Hardware-Komponenten von Gotoh für Ibanez hergestellt - darunter auch das berühmte EDGE / Lo-Pro EDGE / EDGE Pro - aber man sieht nur manchmal an den Mechaniken einen Gotoh-Schriftzug oder das Firmenlogo mit dem Pfeilchen.

• Gefällt mir
Was ist das für ein Modell? Falls explizit ein Gotoh-Schriftzug auf dem System prangt, dann wurde die Gitarre mal umgebaut. Zwar werden viele Hardware-Komponenten von Gotoh für Ibanez hergestellt - darunter auch das berühmte EDGE / Lo-Pro EDGE / EDGE Pro - aber man sieht nur manchmal an den Mechaniken einen Gotoh-Schriftzug oder das Firmenlogo mit dem Pfeilchen.

Das Modell ist eine RG 320 FM, dunkelblau aus dem Jahr 2006 serial CP05077977 (Made in Korea) mit dunkler Chrom-Hardware.

Ja, die Gitarre wurde umgebaut - von mir!! ... bzw.. habe ich den Umbau in Auftrag gegeben: das EDGE 'rausgeschmissen und ein anständiges GOTOH Floyd eingebaut... "High Sustainability Tremolo System" und "GOTOH" an der Seite...
Auch habe ich die Infinitys 'rausgeschmissen und DiMarzio Evolutions eingebaut... ich denke ich hab' da eine ganz anständige Gitarre ... beklagen kann ich mich zumindest nicht .. die Gitarre kann mehr als ich!!

Danke für die Bestätigung :cool: . Ist es das Gotoh GE1996T oder eine andere Variante?

Ja genau.. GE1996T ... ich hatte diese Modell-Bezeichnung bereits vergessen gehabt, aber ja, die ist es... ich werde direkt mal nachgoogeln..

• Gefällt mir