Floyd Rose - kein Up-Bend möglich, Lage des Trem-Blocks?

2
234sun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Kekse
0
hi, ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum das gehört deswegen poste ich es erstmal hier. *Edit: Hierher verschoben ;) .*

nun zum Problem
Bilder IMG_0229.JPGIMG_0228.JPGIMG_0230.JPG

also das problem ist das ich den Tremolo, plötzlich nicht mehr nach oben biegen kann, das liegt jetzt daran das der Tremolo block und die schraube zu nah am holz sind (Bild 1), aber das war nicht immer so und zudem kommt es mir auch so vor, das der Tremolo block schief an der Tremolo base platte haftet.
In normalen Diagrammen sind die immer im 90° Winkel zueinander.

Die Frage dahinter ist jetzt ist da alles in Ordnung oder muss ich mir sorgen machen muss?
und wenn alles ok ist, wie kann ich das Tremolo mehr in die Mitte bekommen? damit es sich wieder bewegen lässt.
Danke,
Finn

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Gitarre hat fünf Federn am Trem drin, ausserdem hast Du die Schrauben für die Federkralle nahezu ganz eingeschraubt.
Da musst Du Dich nicht wundern, warum Dein Trem nicht mehr nach oben benden kann.

Löse die Schrauben der Federkralle etwas, stimme nach bis die Gitarre wieder stimmt. Dies wiederholst Du solange, bis die Trem-Base-Plate parallel zu den Saiten liegt. Dann solltest Du wieder nach oben "tremolieren" können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

danke ich probier das jetzt mal

ich hab das jetzt gemacht und nach dem stimmen merke ich das 4 federn zu schwach sind. sollte ein tremolo nicht gerade sein und nicht so schräg wie auf dem Foto?

20210422_210352.jpg
und an einer anderen note das mit dem schiefen tremolo block, beim nächsten Bild im gelben Viereck: das untere ist eine schraube und das obere ein loch das so aussieht als sollte es eigentlich direkt unter dem loch, ist da alles ok?

20210422_210307.jpg

inzwischen ist noch ein neues Problem aufgetaucht jetzt buzzed das an der Brücke, was ist da los?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht richtig mitgelesen denn
Dies wiederholst Du solange, bis die Trem-Base-Plate parallel zu den Saiten liegt.
Floyd Roseartige Tremolos sollen immer mit der Grundplatte parallel zur Korpusoberfläche sein !
Für dich bedeutet das die beiden Schrauben wieder etwas weiter ins Holz zu schrauben, bis das GENAU erreicht ist.

Die 2. Frage versteh ich nicht, da das völlig unklar formuliert worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Floyd Roseartige Tremolos sollen immer mit der Grundplatte parallel zur Korpusoberfläche sein !
Bei einem Ibanez Egde ist das nicht richtig. Da muss es so aussehen, wie es auf dem Bild aussieht.

Hier muss man sich an der Unterseite der Grundplatte orientieren.

So wie es jetzt steht hat es eine Saitenlage von etwa 1 cm , da kann irgendwas nicht richtig sein . Sind die Bolzen vom Trem hochgerutscht ?

Hier muss man sich an der Unterseite der Grundplatte orientieren.
Das stimmt. Deswegen ist es egal, dass beim original EDGE und Lo-Pro EDGE die Grundplatte im Profil keilförmig ist und das hier verbaute EDGE Pro II Ober- und Unterseite parallel sind.

Hier die Einstellanleitung:

latest

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi danke ich habe das problem gefunden. im tremolo arm Halter ist so ein Plastik Dübel drin gewesen, und dieser Dübel hat oben rausgeschaut und hat aus dem tremoloblock gegen die platte gedrückt, deswegen war es etwas zu schief, hab den Überschuss abgeschnitten, jetzt ist alles Paletti.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer