Floyd Rose = in beide Richtungen beweglich ?

• Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Kekse
39
Joa sind eigentlich alle FRs in beide Richtungen (Spannung weg, drücken und mehr Spannung, ziehen) beweglich ? bei manchen Gitarren siehts so aus, als wären die ähnlich den Vintageteilen direkt am Korpus, und dann gibts welche die stehen Centimeter ab.

Eigenschaft

Das geht genau so, wie du es beschrieben hast. Das floyd rose oder andere tremolos sind so eingestellt um die optimale Saitenlage zu haben.

@Lenny
FRs sind normalerweise freischwebend, d.h. man kann sie auf und ab bewegen.

@Jared
Hast du vorm antwoten die Frage gelesen? :rolleyes:

Jaja, ich habe nur auf einen kleinen teil der Frage geantwortet. Natürlich sind floyd rose freischwebend :p :redface:

Lenny schrieb:
Joa sind eigentlich alle FRs in beide Richtungen (Spannung weg, drücken und mehr Spannung, ziehen) beweglich ? bei manchen Gitarren siehts so aus, als wären die ähnlich den Vintageteilen direkt am Korpus, und dann gibts welche die stehen Centimeter ab.

Kommt drauf an, wie dus einstellst.

Alle Trens, ob Vintage, Standard oder FR, können freischwebend sein. Und alle können nach hinten blockiert sein, so dass sie nur noch nach vorne beweglich sind.

Bei Vintage und Standard ist das normalwerweise etwas einfacher, weil der Body (meistens) nicht unterfräst ist. Du kannst das Ding also einfach hinten auflegen.

FRs sind eigentlich immer unterfräst (Toploader und ähnliche Kuriositäten mal aussen vor), deshalb kann man die nicht so einfach nach hinten blocken. Geht zwar, sieht aber unmöglich aus, wenn das Ding total schräg hinten drinsitzt. Bei besonders starker Unterfräsung gehts generell nicht, weil die Saitenreiter dann nicht mehr mitspielen.

Hab da auch mal ne frage, da ich mir nächstens ne klampfe mit fr besorge:
Kann man da den TremoloHebel so weit runterdrücken wie man will? bricht da nix? oder muss man da etwas das gefühl haben?

Portme schrieb:
Hab da auch mal ne frage, da ich mir nächstens ne klampfe mit fr besorge:
Kann man da den TremoloHebel so weit runterdrücken wie man will? bricht da nix? oder muss man da etwas das gefühl haben?

Den kannste soweit runterdrücken, bis alle 6 Saiten schlaff in der Gegendrumhängen bzw. schon seitlich vom Griffbrett fallen.

Theoretisch kanst du soweit drücken, bis dein hebel irgendwo aufliegt.

Den hebel wirst du kaum abbrechen. Eher hätte ich Ansgt, dass man an der Tremoloeinheit selber (Kante auf Bolzen) irgendwo aneckt. Solange ale sauber eingestellt ist, kann da aber an sich nix schief gehen.

ja, ich dachte auch nicht an den Hebel, sondern an der Brücke

Portme schrieb:
ja, ich dachte auch nicht an den Hebel, sondern an der Brücke

Asoo.

Naja, also bis zur Saitenentschlaffung gehts immer. Und weiter braucht mans ja wohl eh nicht, der Ton ändert sich ja nicht mehr.

Jap, hab selbst noch keine mit fr, und beim anspielen hab ich da nie so recht getraut richtig zu drücken.. man weiss ja nie. Wie siehts dann beim ziehen aus? also Saiten spannen?

Portme schrieb:
Jap, hab selbst noch keine mit fr, und beim anspielen hab ich da nie so recht getraut richtig zu drücken.. man weiss ja nie. Wie siehts dann beim ziehen aus? also Saiten spannen?

Da biste schnell am Anschlag. Die Unterfräsung ist ja nicht soo dolle (ausser bei Ibanez JEMS :) ).

Du erreichst halt irgendwann (recht schnell) mit der Unterseite der Tremoloeinheit das Holz und sitzt auf.

Evtl. reisst dir dabei mal ne hohe saite ;-)

also beim drücken passiert 0... ziehen soweit die saiten gut gespannt sind und fest sind sollte auch nich zuviel passieren... jedenfalls wenns richtig eingestellt ist sonst könnt ich mir vorstellen das dir auchma eine reißen kann eventuell auch bei schlechter qualität

bei gut eingestelten floyd rose systemen kannst du das floyd rose soweit runterdrücken das du den hals abschrauben kannst
und wenn du ihn wieder drann schraubst solllte dann nochalles in stimmung sein :)

ja denn bin ich ja beruhigt.
danke euch allen :great: :rock:

Anto schrieb:
bei gut eingestelten floyd rose systemen kannst du das floyd rose soweit runterdrücken das du den hals abschrauben kannst
und wenn du ihn wieder drann schraubst solllte dann nochalles in stimmung sein :)

den fand ich gut :great:

bobs schrieb:
das ist kein witz
das hat mal irgendein redakteur in der gitarre & bass bestätigt
er solls echt ausprobiert haben :rock:

Anto schrieb:
das ist kein witz
das hat mal irgendein redakteur in der gitarre & bass bestätigt
er solls echt ausprobiert haben :rock:

lol wie geil :D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben