Floyd Rose - Hülse für Lagerbolzen entfernen?

  • Ersteller AgentOrange
  • Erstellt am
AgentOrange
AgentOrange
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
27.06.17
Registriert
16.04.04
Beiträge
9.969
Kekse
7.858
Ort
Heidelberg
Servus!

Das Thema sagts bereits:

Wie entferne ich die Hülse für die Tremolo-Lagerbolzen? Ich vermute mal stark dass es auf Gewalt hinausläuft, aber ich versuche es nicht wenn es nicht doch anders geht.

Die sache ist folgende:

Ich habe einen alten Body hier mit den Hülsen drin, aber keine passenden Lagerbolzen. Die heutigen standards sind alle viel, viel kleiner, ich habe aber noch ein paar Schaller Bolzen samt hülsen da die ich gerne reinmachen würde.

Kann mir da jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Passend Schraube reindrehen und mit ner Zange dran ziehen:) Sollte eigtl. gehen:cool:
 
Die Bolzen in die Hülsen schrauben, ein weiches Tuch um die Bolzen legen, mit ner Zange packen, ziehen und hoffen dass sie kommen... was besseres fällt mir auch nicht ein...
Gruß
Jonas
Edit: Damn, zu langsam :D
 
Ich habe an meinen funkelnagelneuen Schallerbolzen/Hülsen gesehen dass da eine Art Linksgewinde dran ist. Also eine passende Schraube reingedreht und einfach mal nach rechts weitergedreht . . .
Anscheinend hat sich das Holz um die Hülse im Lauf der Jahre minimal verzogen, jedenfalls ist jetzt das Innengewinde komplett im Eimer :D Sie sitzt aber immernoch fest im Holz drin, da hat sich keinen millimeter was bewegt.

Die andere hab ich dann einfach versucht mit ner Schraube rauszuziehen, die kam einen mm raus bevor es "ratsch" gemacht hab und ich eine schraube voller metallspäne in der hand hatte.

Ich machs morgen dann wohl gleich mit dem richtigen Holzhammer, ich bohr von hinten ein loch in den Body und schlag die Teile dann irgendwie raus. Dann verdübel und verspachtel ich das ganze und bohr zwei neue Löcher. Ich habe halt gehofft man bekommt die Dinger irgendwie anders raus, aber jetzt ist wohl essig.

Bevor ihr aufschreit: das ist irgendein Teil aus den 80s, 10 mal überlackiert, völlig wertlos und ich weiß nicht mal von welcher firma, aber immerhin ein zweiteiliger body ;)
 
hast du einen Innengewindeschneider oder kannst dir einen leihen? Dann neues Gewinde rein, Schraube rein und nochma versuchen zu ziehen. Ansonsten hilft wohl wirklich nur eine Radikallösung:
Entweder wie du vorgeschlagen hast, von hinten Bohren und durchschieben.
Oder die Bolzen mit einem Metallbohrer ausbohren. Das ist aber wohl die flickerigere Arbeit und ohne Standbohrer kaum zu bewältigen.
 
Hab ich alles in der Firma, ja ;) Habs aber nicht mit nem Gewindeschneider gemacht: Schraube rein, mit Siegelharz vergegossen, in den Schraubstock gespannt und dann rausgedreht.
Jetzt muss ich die ganze Sauerei erstmal zudübeln/spachteln und dann zwei neue Löcher neibohren, die bestehenden sind logischerweise viel zu groß für die Hülsen von Schaller . . .

Danke für Die Hilfe :great:
 
Beim nächsten mal:

Ein Stück Stahlbolzen, welches vom Durchmesser in die Hülsenbohrung paßt, und in die entsprechende Hülse reinfallen kann ( Als Beispiel: Hast du ein M8 Gewinde in der Hülse, muss der Bolzen im Durchmesser kleiner als der Kerndurchmesser von 6,8mm sein. Also etwa 6-6,5mm).

Sie muss von der Länge so kurz sein, dass du den originalen Lagerbolzen dann von oben noch einschrauben kannst (mindestens 5-6 Gewindegänge). Der eingesetzte Stahlbolzen drückt unten auf's Holz während du oben die Schraube reindrehst. Und durch das reindrehen ziehst du die Hülse damit aus dem Korpus.

Funktioniert natürlich nur mit einem intakten Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, wäre jetzt spontan nie drauf gekommen :great:
 
Gute Idee, wäre jetzt spontan nie drauf gekommen :great:

bei Semis funktioniert das aber nicht unbedingt. Wenn die keinen Sustainblock haben, wie z.B. meine Aria, dann sollte man da sehr vorsichtig mit sein. Nicht das man den Bolzen auf der anderen Seite des Korpus wieder rausdrückt, oder sonst was in der Richtung schief geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben