Floyd Rose Gitarre, Aufbau, Problem mit den Saiten

Dylon
Dylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
500
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem eine Floyd Rose Gitarre von VOG Screech gekauft, war preislich in Ordung neu und auch für mich spieltechnisch interessant. Stimmen usw. war sehr, sehr spannend. Habe mir Fachgeschäft meines Vertrauens nach einer Woche einen neuen Saiten aufziehen lassen. Die waren trotzdem nicht stabil in der Stimmung. Jetzt habe ich gestern zufällig auf Youtube "session" mir angeschaut wie man Saiten wechselt und einstellt.
Dort waren die Saitenenden am Steg abgeknickt und festgeschraubt. Bei mir ist die Saite von hinten eingeschoben und von oben kann gestimmt werden. Ist der Aufbau von den Floyd Rose Gitarren immer gleich. Tja vielleicht schlecht erklärt von mir. Wo liegt das Problem, das sie nicht in ihrer Stimmung bleibt, bevor ich mir das selbst mal anschaue und demontiere, wären ein paar Infos super.
Da hier oben an der Küste nix fachgerechtes gibt, wollte ich nach Berlin fahren, aber vorab schon mal mein Wissen bereichern.
Danke schon mal,
Grüße
Dylon

Anhänge

• 20241220_192513.jpg
    20241220_192513.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 76
  • 20241220_192632.jpg
    20241220_192632.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20241220_192529.jpg
    20241220_192529.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 69
  • 20241220_192433.jpg
    20241220_192433.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 70
Wenn ich das Foto 2 so ansehe, sieht es aus, als ob die Klemmbügel am Sattel nicht angezogen sind, dann wird ein Floyd Rose die Stimmung auch nicht so toll halten können bei exzessiven Tremologebrauch

Normalerweise geht das so:

- Saiten an der Bridge festklemmen, Feinstimmer in Mittelstellung
- Saiten oben rein in die Mechaniken (Klemmbügel offen)
- mit den Mechaniken stimmen
- Klemmbügel anziehen
- mit den Feinstimmern an der Bridge fertigstimmen.

Danke Dir, ich brobiere es mal selbst aus, ölen soll ja auch gut sein, wenn ich schon einige Einzelteile habe.
Gibt es Vorlieben der Floyd Rose Gitarre an Saiten und Saitenstärke? Ich denke, das die Gitarre von Grund auf eigestellt werden sollte.

Da wird nix zerlegt in Einzelteile, die Klemmen werden nur soweit geöffnet, dass die Saite durchflutscht, im Prinzip wie bei einer Lüsterklemme oder ähnlichem. Und bzgl. der Saitenstärke ist es beim Floyd Rose so, dass eine Änderung derselben weiteres Nachstellen erforderlich macht. Gibt aber viele Anleitungen hier im MB und bei Youtube undundund, anhand derer du zurecht kommen solltest.

Gut, letzte Sache noch, wie bei mir im Bild hier, habe ich es auf keinem anderen Youtube gesehen. Dann gibt's sicher verschiedene Ausführungen.

20241220_210509.jpg

Grund: Bild eingebunden
Ohne die verwendete Variante des FR im Detail zu kennen gehe ich davon aus dass:
Die Saite ohne Ballend im unten gekennzeichneten Klemmblock einzuklemmen ist.
Die Klemmung lässt sich mit den Rändelschrauben hinten, durch die jetzt die Saiten gezogen sind, lösen und wieder festklemmen. Schraub mal eine davon los und erkunde den Mechanismus.
Die kleinen Klemmblöcke scheinen nicht alle vorhanden bzw. korrekt orientiert eingelegt zu sein.
Das hat ein "Fachgeschäft" so durchgeführt?
Es gibt einige weitere Faktoren für Stimmstabilität, aber mit dem korrekten Klemmen der Saiten sollte mal begonnen werden.
1734728067434.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau! Die kleinen Klemmstücken fehlen generell, soweit ich das gesehen habe. Die hatte ich ja gesucht. Tja ich würde mal sagen, da habe ich mich angeschi....! So wie das jetzt ist, macht's keinen Sinn. Vielen Dank Prosperu, da weiß ich, was ich zu tun habe.
Schöne Weihnachten und ein musikalisches 2025.,
Grüße
Dylon

Das Tremolo ist schon richtig so, wie es ist.
Das ist ein Fastloader Floyd Rose.
Die Saiten werden mit Ballend durch die Hohl"schrauben" geführt, und nur durch den Saitenzug fixiert.

View: https://youtu.be/nmyGk_byIKE?si=V9lZzVDX3roDpR1_

Ich denke eher, dass es irgendwo bei den generellen Einstellungen hapert.
Da muss mal jemand ran, der sich damit auskennt.

Durchaus vorstellbar, dass sich das Vibrato durch einen solchen Satz auf "Normalbetrieb" umbauen lässt. Müsstest du ausprobieren.
https://www.amazon.de/Alnicov-Doppe...usical-instruments&sprefix=Floy,mi,143&sr=1-3

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Okay, na das ist möglich, sieht ja ähnlich aus wie bei meiner. Bringe ich im "neuen Jahr" zum Gitarrenbauer nach Berlin. Danke Volkri für das informative Video!! Schöne Weihnachten und ein super 2025.
Grüße Dylon

Das ist ein Fastloader Floyd Rose.
Die Saiten werden mit Ballend durch die Hohl"schrauben" geführt, und nur durch den Saitenzug fixiert.
Ok, hatte ich falsch interpretiert, die Hohlschrauben scheinen keine weitere Klemmfunktion zu haben?
Gegenüber einem FR mit systemtypischer Doppelklemmung dann eher suboptimal.

Ansonsten sind die üblichen Faktoren entscheidend für die Stimmstabilität:
  • Saiten ausreichend gedehnt?
  • Die Messerkanten des FR stehen möglichst senkrecht zur den Haltebolzen?
  • Messerkanten sind noch intakt mit glatter Kante/Schneide?
  • Die Klemmen am Sattel sind fest (aber nicht überdrehen)
  • Schrauben von Sattel, Hals usw. sind ausreichend fest?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
die Hohlschrauben scheinen keine weitere Klemmfunktion zu haben
Eine Variante mit zusätzlicher Klemmung hat Kahler letztes Jahr mit dem "Steeler Professional“ rausgebracht.
Die hier vorliegende Lösung ist wahrscheinlich aus guten Gründen eine Randerscheinung geblieben.

Bei meinem Kahler, muss man die Saiten auch durch die Hohlschraube einziehen (mit Ballend), muss aber dann auch mit Rechtsdrehung an der Hohlschraube fixiert werden. Ist womöglich hier auch so.

• Interessant