Also meiner RBM hat der Block sehr geholfen, sowohl klanglich, als auch gewichtsmäßig. Vom Gewicht muss man dazu sagen, dass die RBM eine Gitarre ohne "Popo" ist, daher ist der schwerere Block (hatte sie mal gewogen, weiß aber nichtmehr den Unterschied) schon sofort spürbar , wenn man die Gitarre in die Hand nimmt.
Klanglich gesehn ist ein 1:1 Vergleich natürlich nicht ganz drinne, da bräuchte man 2x das gleiche Tremolo nebeneinander mit exakt der gleichen Reitereinstellung (Intonation), nehme ich mal an.
Naja soundmäßig hatte ich auch nicht zuviel erwartet, aber als sich Stringbalance, Obertöne, Sustain und co instant verbessert haben (ok klingt natürlich ein bisschen "hochgegriffen"), war ich natürlich total überrascht. Grade der gewonnene Growl gefällt mir da sehr.
Ich könnte natürlich ein Vergleich machen, dazu müsste ich aber mein Edge komplett auseinandernehmen, wieder neu intonieren und co, und dazu hab ich ehrlichgesagt keine Lust. Aber für mich wars das billigste und beste "Tuning" ever.
Gruß Jerri
Edit: Hier noch ein Bild, was ich noch auf der Festplatte hatte, zuerst hatte ich nur den Block, irgendwann hab ich mir dann noch Schrauben(um den Block zu befestigen), Federn und ne Messingklaue gekauft, einfach ums mal ausprobiert zu haben.
Ich bin übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Befestigungsschrauben und der Block deutlich bemerkbar machen. Bei der Klaue, puh schwer zusagen, klanglich bin ich mir nich sicher, obs was gebracht hat, auf jedenfall waren die "Standard Federn" damit dann höllisch am Nachhallen. Die neuen Federn haben nen Plastiküberzug und hallen halt nicht, aber das Gefühl bei den neuen Federn ist wesentlich besser. Mit den Normalen Federn (kann man ja mit nem Schwamm dämpfen) fühlt sich das Edge "ruckartiger" an, als mit den Plastiküberzogenen.
Meine 2 Cents hierzu ;-)