Floyd Rose bei ESP LTD *Saite klingt dumpf*

  • Ersteller LesPaulMax
  • Erstellt am
L
LesPaulMax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.17
Registriert
29.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallihallo liebes Forum,

Meine ESP LTD MH-250 ist mir aus versehen runtergefallen, leider auf den Tremoloarm.
Dem ist zwar nichts passiert, jedoch hat es die tremoloarmseitige schraube(also die in der nähe zu den potis) die
das Floyd Rose hält(als eine von den zweien) irgendwie reingedrückt. Also sie ist einfach gerade reingerautscht, und ist nicht schief gestanden oder sowas.
Jetzt ist meine erste Frage mal, ist die im Holz verschraubt
weil sie eben reingerutscht ist? Oder hats mir da innerlich irgendwas zerrissen?
Weil ich hab das Tremolo ungefähr auf die vorige Saitenlage wieder hochgeschraubt, und jetzt kommt mir so vor als würde
die hohe e-saite ganz dumpf und leiser als die anderen klingen.
Also alle anderen klingen ganz normal und haben einen schönen Klang, nur die hohe e-saite klingt dumpf.
Bitte was kann da los sein? Bin am verzweifeln weil ich nächste Woche Donnerstag einen Gig hab.
 
Eigenschaft
 
Tipp mach mal Bilder und poste die, damit die Fachleute (zu denen ich nicht gehöre) dich besser beraten können. In der Regel wird das als erstes nahgefordert.
 
ja danke hab ich mir eh auch schon gedacht, nur was soll das bringen? denn von außen sieht ja alles wieder normal aus nachdem ich das floyd rose wieder hochgeschraubt habe. es is alles gerade und auch nix gebrochen...
 
Vielleicht erkennt der Profi den Fehler, bzw. die Beschädigung die dir nicht auffällt auf einem Bild eher. Ein Bild sag manchmal mehr als tausend Worte.
 
Die Schraube steckt mit ziemlicher Sicherheit in solch einer Gewindehülse.

16078.jpg


Hier "E":

Floyd%20Rose%20Original%20Exploded.jpg


Diese wurde durch den Sturz vermutlich weiter ins Holz getrieben. Kannst ja mal die Federn entfernen, das Tremolo runternehmen, nachsehen und ggf. versuchen sie wieder etwas rauszuziehen (Floyd Rose - Hülse für Lagerbolzen entfernen?). Mit etwas Sekundenkleber könnte man diese wieder fixieren oder mit 'nem passenden Holzdübel und neu-gebohrtem Loch.
 
Hi,

es ist durchaus möglich, dass da ein Zusammenhang besteht. Wie wir hier schon öfter festgestellt haben, ist die Hardware ein Faktor, der zur Klangentfaltung viel beiträgt bzw. auch negativ beeinflussen kann.

Meines Wissens verbaut LTD - wie heute fast alle Hersteller - keine FR-Trems mit "nackten" Holzschrauben, sondern verwendet Stehbolzen, die in einer Einschlaghülse mit Gewinde sitzen. Wenn diese Gewindehülse plan mit der Decke abschließt (und das kann man ja von oben ohne weiteres sehen), wurde sie auch nicht durch den Sturz hineingetrieben. Bei einer Holzschraube wäre wohl auch das Holz gerissen, und Du könntest es vermutlich gar nicht mehr hochschrauben.

Dennoch stand das Tremolo nach dem Sturz auf dieser Seite tiefer, was eine ziemliche Wucht voraussetzt. Bist Du Dir sicher, dass das Tremolo nicht nur aus der Kerbe des Stehbolzens gerutscht war? Ansonsten könnte entweder das Gewinde in der Buchse Schaden genommen haben oder das des Bolzens. Mann kann es vielleicht noch verstellen, aber richtig sauber greifen wird das auf Dauer nicht mehr. Wenn das Gewinde jetzt zuviel Spiel hat, wirkt das möglicherweise dämpfend auf die Saitenschwingung. Ich würde daher den Bolzen und die Hülse austauschen, solche Teile müsstest Du eigentlich bei jedem größeren Händler finden können. Ebenfalls überprüfen solltest du die Schrauben, die die Saitenreiter auf der Grundplatte halten. Vielleicht hat sich die bei der hohen e-Saite gelockert, dann solltest du sie vorsichtig anziehen (nicht übertreiben, diese Gewinde sind recht kurz und sind allergisch gegen gewalt).

Ein weiterer Punkt ist die Messerkante des Tremolos, die bei sowas natürlich auch Schaden nehmen kann. Da würde ich mal die Federn hinten rausnehmen und kontrollieren, wie es da aussieht. Wenn das Trem noch verstimmungsfrei funktioniert, sollte da aber alles im Lot sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben