Floyd Rose Alternative?

• Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Kekse
5.695
Tach auch,

im November startet der Bau meiner 7-Saiter und ich bin mir nach wie vor nicht ganz sicher mit der Brücke. Der Threadtitel lässt es schon erahnen:

Die MM John Petrucci 7 hat ja so ein Vintage Tremolo drauf. Wär auch okay, ich brauch das Tremolo nicht für ausgiebige Dive-Bombs. Wär aber trotzdem cool, wenn ich in beide Richtungen ziehen könnte. Gibt es da was? Gut, ein OFR oder ein Ibanez wäre auch möglich. Ich bin aber offen für alles und würde gerne alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ich hab bereits zwei Gitarren mit FR und eigentlich (ich hasse dieses Wort) reicht mir das.

Viele Grüße!

Eigenschaft

Wie wehre es mit einer Evertune Bridge? Ist zwar kein Floyd Rose, aber auch eine interessante Sache, will ich mir vllt auch bald mal zulegen...

Ne, die Brücke mag ich nicht. Entweder die Hannes-Bridge als feste Brücke oder ein Tremolo.

Als Alternative zu den Ibanez und OFR Tremolos gibt es noch die Firma ABM (denke so heissen sie), die eine taugliche Alternative dazu sind.
Ja, ansonsten halt die Hannes Bridge oder die Hipshot Fixed Bridge, die man jetzt oft auf Custom Metal Gitarren sieht.

Hier mal der Link dazu, keine Ahnung ob die in DE zu haben sind oder ob man importieren muss.

-> http://store.hipshotproducts.com/cart.php?m=product_detail&p=164

Das gute Stück gibt es in verschiedenen Farben und für 6-9 Saiten.

Gruß Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kahler baut auch gute Trems, auch wenn ich sie selber nicht leiden kann, das liegt aber eher am Handling(ich nutze das Trem wenn ziemlich derb, ala Dimebag).
Das Ibanez Edge Pro7 ist mMn das beste Floyd Rose-System, stimmstabil, Soundchips(klingt nicht mehr ganz so aggressiv wie ein originales FR aber hat ein sauberen Attack und sie Saiten leben länger[müssen auch nicht mehr beschnitten werden], kein rausfallen der Klemmblöckchen mehr, da diese an den Schrauben arretiert sind, lässt sich auch problemlos mit der ZR Tech aufrüsten, oder mit Piezoreitern), ist auch in meinem Eigenbau als einzelne Saitenreiter verbaut-einfach ein genial durchdachtes Tremolo, das ALLES mitmacht.
Mitlerweile habe ich die vierte Gitarre aus meinem Bekanntenkreis damit ausgerüstet(vorher war bei allen ein originales FR verbaut), alle sind damit zufrieden.
Ansonsten ABM, aber die sind meistens sehr teuer.

Eventuell fällt auf, das ich absichtlich das originale Fred Los ausgelassen habe, da dieses mMn zu viele Probleme bringt.
Alleine das Problem, dass die Klemmer festrosten können und die Finetuner auf die Arretierschrauben pressen(sorgt auf Dauer für Materialermüdung[hier handelt es sich einfach um billigstes Material), kann eigentlich auf langer Sicht nur zu Problemen führen.

• Gefällt mir
Hm, sa Edge wär ne Option. Merci!

Grüße!

Frag mal bei Thomann an, die hatten das Pro7 auf jeden Fall, aber gerade finde ich dort nur das 6Saiter Egde Pro.
Bei Meinl gibt es das 7er HIER, aber es kostet ein bisschen mehr

Ich hab mit Wilkinsons gute Erfahrungen gemacht. Eine Strat Kopie in meinem Bestand hat dieses hier:

https://www.thomann.de/de/wilkinsongotoh_vs100n_ch_tremolo.htm

Vielleicht noch nen Satz Lockmechaniken dabei und du hast auch eine verbesserte Stimmstabilität.
Obs das irgendwo auch als 7er Version gibt müsstest du mal checken.
Divebombs laufen ganz gut, wenn auch nicht in dem Umfang wie beim FR Qualitativ kann ich nach Mitlerweile 13 Jahren nicht klagen.

Ich kann immerwieder nur die Ibanez Edge Pro und ZR Modelle empfehlen.
Mit dem ZR sind Divebombs bis zum Aufliegen mit loslassen des Hebels drin, da gibts sogut wie kein Nachschwingen bis es wieder im Nullzustand ruht.
Bei beiden Modellen kann ich mit 14-68er Saiten so hoch ziehen, das der Hals nachgibt und das Tuning stimmt trotzdem (mach das bitte nicht nach, aber bei dem Aktuellen Ibbihals ist es eh egal).
Perfekt ist mMn ein Edge Pro mit dem ZR Aufbau im Tremfach (ist wie eine wirklich funktionierende Backbox).
Danach kommen erstmal nur die Kahlermodelle von der Stabilität und dann lange nichts mehr.

• Gefällt mir
Bei den Kahlermodellen tut sich noch was mit Teflonrollern und stärkeren Federn, letztere braucht man sowieso für 10er Saiten und darüber (25.5", E).

Hm ... Oh, das wird sooo schwierig. :D Eigentlich liebe ich das Floyd ja, möchte aber auch mal eine Gitarre haben, bei der der Saitenwechsel ein wenig flotter abläuft.

Hab ich das Edge Pro schon erwähnt? Da brauchst du die Ballends nichtmehr abschneiden und die Klemmer fallen nicht mehr raus.
;)

DSC_1018.jpgHier sieht man ganz gut, das die Ballends durchpassen und der "Soundchip" ist auch zu erkennen, so ist der Knickwinkel auch deutlich homogener und die Auflage ist wie bei einem STP möglichst klein.
DSC_1019.jpgin dem roten Plastik verschwinden sie dann
DSC_1017.jpghier sieht man die gegenfeder für die Klemmer, so gehen diese beim aufschrauben auch wirklich von alleine mit auf und erleichtern/verkürzen so die Saitenwechsel-Arie
Alleine DIESE Details bringen bei mir schon ein Grinsen über das ganze gesicht.
Ich nerve dich solange, bis du eine Axt mit diesem Trem testest:evil:

• Gefällt mir
@Duckman: Er hat recht, das Edge Pro solltest du testen. Preislich liegt das Kahler von wammiworld etwa in der Region.

Also nur zum Verständnis: Es gibt das Ibanez Edge Pro und das ZP?

Und das Kahler hätte jetzt welchen Vorteil? Blöd ist, dass ich beides nicht wirklich testen kann ...

Hast du schonmal Schaller auf dem Schirm? Da ist das Lockmeister sicherlich auch ein guter Kandidat und qualitativ besser als ein OFR.

viele Grüße und Erfolg bei der Entscheidungsfindung :)

Matze.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schaller wäre eigentlich meine 1. Wahl gewesen. Aber da die leider hinterm Mond leben und seit 100 Jahren das gleiche Floyd mitunter anbieten, wundert mich das Fehlen einer 7-Saiter-Variante gar nicht. :redface: Naja, immerhin gibt es die Hannes-Bridge für 7er. Hab meinem Gitarrenbauer schon geschrieben, ich hab mal um eine Kalkulation mit ein paar Änderungen (inkl. Ibanez Edge Pro) gebeten. Mal sehen. Vielleicht wird es doch auch erst eine 7er mit fixed Bridge und dann irgendwann kommt eine mit Tremolo. Wenn sich die Bank von dem Schreck erholt hat. :D

[...]
Und das Kahler hätte jetzt welchen Vorteil? Blöd ist, dass ich beides nicht wirklich testen kann ...

Das Kahler ist ja quasi eine Rollenbrücke mit Mechanik hinten dran, also gibt es keine Probleme beim Handablegen. Außerdem sind die Reiter alle frei 3D verstellbar (bis sie an den nächsten stoßen) und die Finetuner können +-1 Ganzton. Die neueren kann man mit einer Schraube feststellen. Deweitern braucht nur wenig Holz rausfräsen (etwa ein Humbuckerloch), dafür muss man aber aufpassen, dass das Teil in der richtigen Höhe eingebaut wird, damit die Reiter im richtigen Winkel stehen.
Es sieht auch gut aus:
297592d1378207664-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-rollers.jpg

• Gefällt mir
Ah! Verstehe. Merci, für die Aufklärung!

So, nach einem Telefonat mit meinem Gitarrenbauer bin ich zu dem Schluss gekommen, das eine 7er ohne Floyd voerst die geschicktere Wahl ist. Trotzdem danke an euch alle!

Püh...

Was kommt rein?