Hi dirk,
wie wär's denn z.B. mit Mozart - Don Giovanni "Reich mir die Hand , mein Leben"?
Greetz
Schöner Vorschlag finde ich - aber leider ein Dütt - inhaltlich und musikalisch. Den Mädchen und Jungspart auf eine Solostimme umzumodeln wäre daher Arbeit....
Klassisch
Passend und auch etwas launig, flott und heiter ist "La donna e mobile" aus Verdis Rigoletto... nicht gerade der feinsinnigste Humor, aber man kann bestimmt nichts falsch machen. Ein Gassenhauer: Jeder kennt es, jeder mag es und es geht um das Unverständniss zw Männern und Frauen - also für ne Hochzeit durchaus geeignet.
Romantisch aber auch recht düster kommt immer Schubert daher. Wie wärs mit "Mut" aus der Winterreise?... passt zumindest der Titel thematisch . Und ist flott und zünftig. Aber vielleicht inhaltlich zu indirekt und zeitlich zu kurz.
Pop
"Flotter Popsong" von klassichem Tenor gesungen - für Hochzeit und auch noch a capella - nicht ganz einfach. Hängt davon ab, wie schmerzfrei die Gäste sind. Mit etwas Mut "We will Rock you" von Queen... das ist auch in echt fast a capella. ... vielleicht mit etwas percussiver Begleitung...(Fußstampfen und Händeklatsch). Allerdings thematisch bedenklich. Solls in der Kirche sein oder bei der Feier? Oder sogar "We are the champions"... Zumindest kann ich mir allgemein Queen-Songs für einen Tenor am ehesten vorstellen. ... Ansonsten bieten die Beatles immer einiges für alle Gelegenheiten...
Can't Buy me Love
I wanna Hold your Hand
The Long And Winding Road (ist allerings nicht flott)
... wären thematisch passend
Was fällt mir noch ein?
Don't worry be happy von Bobby McFerrin
"Delilah" von Tom Jones / Engelbert
Chanson
La Vie En rose - Edith Piaf
Und zu guter letzt als WArnung an alle frisch vermählten:
"Du lässt Dich gehen" von Charles Aznavour (Nein- nicht von Gilbert Becaud
)
Meine Lieblingstelle:
Du bildest dir doch wohl nicht ein
Du könntest reizvoll für mich sein