H
HolyMike33
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.03.14
- Kekse
- 0
Hallo Gemeinde,
ich benötige mal wieder etwas Hilfe bei ein paar Detailfragen.
Seit einiger Zeit versuche ich, den Sound im Proberaum dahingehend einzustellen, dass man alle Instrumente schön definiert raushört.
Mittlerweile stehen die Boxen auf Ohrhöhe, die Gitarren haben die Mitten reingedreht und ich plane, endlich die nackten Wände mit Vorhängen zu verkleiden.
Meine Zerre an der Gitarre kommt von einem FloorPod Plus an einem Marshall-Transistor-Amp. Jetzt hab ich schon raus, die Boxen-Simulation am Floor Pod Plus auszuschalten, dass dort der Sound deutlischer rauskommt.
Normalerweise waren die Einstellungen:
Floor Pod Plus mit Drive100%, Bass 75%, Middle 100%, Treble 85%, Channel Volume 100% ->
In das Marshall-Topteil am Input, Clean Channel, Gain voll aufgedreht (keine Verzerrung) ->
Channel-EQ am Marshall-Amp: Bass 75%, Middle 100%, Treble 85%
Nun habe ich so viele Lautstärke und Gain Regler
- an der Amp-Simulation
- am Ausgand des Floor Pod Plus
- am Eingang des Marshall-Amps
- am Master des Marshall-Amps
Ich finde die optimale Einstellung nicht. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er nur mehr Bass-wummert, wenn ich den Master aufdrehe, ohne wirklich besser rauszuhören zu sein.
Wo soll der Gain und die Lautstärke herkommen?
Vom Bodentreter? Dort vom Gain-Regler oder vom Laustärke-Regler am Ausgang?
Oder vom Gain des Clean-Kanals des Marshall? Oder vom Master des Marshall?
Ich habe tausend Lautstärkeregler und bin echt überfordert. Wieviel Lautstärke? Wieviel Gain? Wo schraub ich den am besten rein?
Alles, was ich möchte ist, meine Metal-Rhythmusgitarre gut rauszuhören und mich in den Soli etwas zu boosten.
TL;DR: Gitarre -> Bodentreter -> Clean Amp: an welcher Stelle dreh ich EQ, Gain und Volume rein?
Danke und Gruß,
Micha
ich benötige mal wieder etwas Hilfe bei ein paar Detailfragen.
Seit einiger Zeit versuche ich, den Sound im Proberaum dahingehend einzustellen, dass man alle Instrumente schön definiert raushört.
Mittlerweile stehen die Boxen auf Ohrhöhe, die Gitarren haben die Mitten reingedreht und ich plane, endlich die nackten Wände mit Vorhängen zu verkleiden.
Meine Zerre an der Gitarre kommt von einem FloorPod Plus an einem Marshall-Transistor-Amp. Jetzt hab ich schon raus, die Boxen-Simulation am Floor Pod Plus auszuschalten, dass dort der Sound deutlischer rauskommt.
Normalerweise waren die Einstellungen:
Floor Pod Plus mit Drive100%, Bass 75%, Middle 100%, Treble 85%, Channel Volume 100% ->
In das Marshall-Topteil am Input, Clean Channel, Gain voll aufgedreht (keine Verzerrung) ->
Channel-EQ am Marshall-Amp: Bass 75%, Middle 100%, Treble 85%
Nun habe ich so viele Lautstärke und Gain Regler
- an der Amp-Simulation
- am Ausgand des Floor Pod Plus
- am Eingang des Marshall-Amps
- am Master des Marshall-Amps
Ich finde die optimale Einstellung nicht. Jetzt habe ich das Gefühl, dass er nur mehr Bass-wummert, wenn ich den Master aufdrehe, ohne wirklich besser rauszuhören zu sein.
Wo soll der Gain und die Lautstärke herkommen?
Vom Bodentreter? Dort vom Gain-Regler oder vom Laustärke-Regler am Ausgang?
Oder vom Gain des Clean-Kanals des Marshall? Oder vom Master des Marshall?
Ich habe tausend Lautstärkeregler und bin echt überfordert. Wieviel Lautstärke? Wieviel Gain? Wo schraub ich den am besten rein?
Alles, was ich möchte ist, meine Metal-Rhythmusgitarre gut rauszuhören und mich in den Soli etwas zu boosten.
TL;DR: Gitarre -> Bodentreter -> Clean Amp: an welcher Stelle dreh ich EQ, Gain und Volume rein?
Danke und Gruß,
Micha
- Eigenschaft