Flightcases, eine Fehlentwicklung?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Moin,

sorry für diese provozierende Überschrift :).

Ich bin gerade dabei einige Effektgeräte und Endstufen in Cases zu verstauen. Zuerst dachte ich, ich leiste mir 2 Cases. Nun habe ich auch mal Tischler gelernt und kann mir sowas auch selber bauen, wenn es sich den lohnt.

Das ist aber nicht mein Problem, sondern vielmehr, das ich mich eigentlich über die ganzen Aluleisten und Monsterecken ärgere. Das Case bleibt zwar heile, aber alles andere wird doch in Mitleidenschaft gezogen. Hier mal ein Kratzer im Kofferraum, dort eine Macke in der Tür. Ich habe schon das Problem bei meinen Boxen. Und alles in Decken verpacken ist auch nicht gerade der Hit.

Ich will ja nicht behaupten, das diese Cases nicht gut sind, wenn irgendwer wirklich als Profi "on the road" ist, aber für einem wie mich, der ein paar mal mit dem Zeug rausgeht, ist das eigentlich eine Fehlentwicklung.

Hat jemand von Euch passende Alternativen? ich habe schon gedacht, mir Kisten aus MDF zu bauen, oder eben aus dünnen Sperrholz mit innenliegenden Holzleisten als Verstärkung der Ecken. Die Doubeldoor lässt sich auch ohne Aluprofile einpassen. Entweder nur zwischensetzen oder eben mit einem Konterprofil.

Wer Alternativen nutzt, immer her damit :)

Danke Squiere
 
Eigenschaft
 
Moin moin,

eine kofferaum-freundliche Alternative ist ein Racksystem.


Ich nutze mittlerweile eigentlich für fast allen 19"-Stuff bis auf größere Endstufenracks und Systemteile Systemracks.
Im Kofferraumbetrieb sind sie leichter zu handeln, sind schöner zu stapeln und platzsparender.

Als passendes Zubehör gibt es noch Deckel für vorne und hinten.

Soll das ganze in den Truck kommt es ins passende Haubencase, oder eine Standart-Packkiste. Funktioniert einwandfrei.

Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für den Kofferraum reichen eigentlich auch Kunststoff Racks.....
 
Ja das natürlich - aber ich find Kunststoff-Racks einfach nur ... es kommt gleich ...

... HÄÄÄSSLICH !! :igitt: :evil: Entschuldigung für die direkte Ausdrucksweise :redface:

Finanziell nimmt es sich vmtl. nicht viel ob Kunsstoff oder BMP.
 
Danke für den Vorschlag mit dem "Sperrholzcase" Genau sowas will ich :) Bei dem Preis wirds aber selbst gemacht. Zum längeren Lagern gibt es dann eine passende Kiste oder Schrank, damit nicht alles vollstaubt.
 
Ja das natürlich - aber ich find Kunststoff-Racks einfach nur ... es kommt gleich ...

... HÄÄÄSSLICH !! :igitt: :evil:
Wieso? Da kann man doch mal auch einen hübschen Aufkleber drauf machen, oder ein nettes Blumenbildchen malen und schon macht das Transportieren wieder Spaß ;)

Das Thema Flightcase. Nunja, jeder macht sich das so einfach wie möglich. Je einfacher, desto mehr Kratzer und Macken. Das ist nun mal so. Wenn ich viel unterwegs bin, kommen alle Sachen in Cases, wenn ich mit meinem Wagen unterwegs bin, dann alles so leicht wie möglich. Die Macken oder Kratzer, die dann reinkommen, hab ich selbst gemacht. Ich würde mir aber nicht verzeihen, wenn nach öffnen des Busstauraums mir die kaputten Einzelteile entgegenkommen, nur weil ich auf´s Case verzichtet habe.

Von den Roadies höre ich in letzter Zeit sehr häufig Beschwerden über die Qualität der Cases. Abknickende Rollen, aufgehende Nieten, etc. Es scheint so, dass vielerorts am Material gespart wird. Wenn schon ein Case, dann richtig. Alles andere ist Kokolores
 
Selbst Ampracks laß ich mir nur noch als Inliner bauen. Der Verkabelungsaufwand steigt zwar ein wenig, wenn man viele Einzelteile mitschleppt, aber es sieht einfach mal auf der Mugge bedeutend besser aus.
Racks die häufig auch ohne Haubencase rausgehen - wie z.Bsp. Funkstrecken - besitzen vorn und hinten einen Deckel, der mit Hebelverschlüssen arretiert wird ... keine Metallecken / -kanten alles gut :)

Ich denk mal - da Du ja scheinbar das handwerkliche Geschick besitzt - das sollte lockerst selber nach den eigenen Bedürfnissen zu fertigen sein. Unter 12-15mm Multiplex würd ich aber nicht gehen, sonst wird's zu wenig Futter für die Einfräsungen der versenkten Füße und Fußaufnahmen.
 
Ganz auf Cases will ich nicht verzichten. Aber ich arbeite eben nicht im Profibereich, bin also nicht jedes Wochenende unterwges, höchstens alle paar Monate und was vielleicht auch wichtig ist, meine Sachen habe nur ich in der Hand.

Und ich rede hier auch nicht über einer Beschallungsanlage für die Hauptbühne von Wacken sondern von einer Monitorendstufe, 2 EQs, einem Gate und 2 Multieffekten. Alles andere ist schon hübsch verpackt. :)

Aiuf jeden Fall werde ich mich an der Idee von Thon langhangeln.
 
Hier mal ein Kratzer im Kofferraum, dort eine Macke in der Tür. Ich habe schon das Problem bei meinen Boxen. [.....]
Ich will ja nicht behaupten, das diese Cases nicht gut sind, wenn irgendwer wirklich als Profi "on the road" ist, aber für einem wie mich, der ein paar mal mit dem Zeug rausgeht, ist das eigentlich eine Fehlentwicklung.

Nein es ist keine Fehlentwicklung, richtige echte Cases sind schlicht nix für Kofferräume ;)

Hat jemand von Euch passende Alternativen?

Wenn ich mir Anforderungen so durchlese, ist das gar nicht so weit weg von meinen früheren Anforderungen.
Als ich Anfing hatte ich immer das Problem, dass es nicht nur Kratzer gab, sondern dass das Auto nicht mal mir gehört hat :rofl: Papas Auto war halt nix für Cases.

Meine Abhilfe war das schlussendlich ein Anhänger (vom damaligen Schwiegervater in Spe), und die kleinen Teile in den Kofferraum, die Voraussetzung für dem Transport im Anhänger waren noch mehr und noch bessere Cases, und letztlich gipfelte das alles mit der Zeit in einem Lieferwagen :)

aber ggf. funktionieren Rackbags für dich
https://www.thomann.de/de/millenium_rackbag_4he.htm

im Semi-Bereich wird es immer Kompromisse geben. Egal ob Kratzer, Dellen oder Kunsttoff-Cases, davon dass alles in schicken amtlichen Cases ist, am Besten noch mit Packmaß, da bin auch ich weit von entfernt

Grüße cat...
 
Moin Cat,

Nein es ist keine Fehlentwicklung, richtige echte Cases sind schlicht nix für Kofferräume

Ja das ist doch schon mal eine Ansage. Wobei mit Türen etc auch diejenigen gemeint sind, die in meinen Haus verbaut sind. :eek:

Die Bags mag ich nicht, da fühle ich dann doch irgendwie minderwertig. Da helfen auch Mod-Pauls Blümchenbilder nichts. :D

Morgen gehts mal in die Werkstatt und ich mach erst mal ein Holzcase. Material müsste da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moin!



Ja das ist doch schon mal eine Ansage. Wobei mit Türen etc auch diejenigen gemeint sind, die in meinen Haus verbaut sind. :eek:

tja nu, das Haus für so richtige echte Cases, nennt sich ja auch Lagerhalle :D

na Spass beiseite für den Hobby-Tonler mit eigenem Fuhrpark ist das natürlich nicht so leicht mit der Lagerhalle und dem Kleintransporter. Ich bekomme heut noch von meinen Eltern vorgehalten, das Gitarren, Amps und kleine PAs vor kanppen 10 Jahren, das Treppenhaus demoliert haben.
Mittlerweile habe ich (gottseidank) einen Transporter und ein kleines Lager (ohne dem geht es auch nicht mehr), dennoch muss ich den Flur unseres Haus mitnutzen, um in das Lager zu kommen. Spuren bleiben da nicht aus, am Meisten leidet da eigentlich die Tür in mein Lager, gebrochener Rahmen und ne Beule von einer Kugelstahlecke ließen sich leider nicht vermeiden

Letztlich bleibt nur, weniger Eile, macht weniger kaputt, und leichtes Equipment, lässt sich besser tragen und verstauen :)

Grüße cat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ergab sich eine Mugge in Brühl (bei Köln) ... wir rollten das Case vom Mischpult rein ... nach Übersetzung (mir Sachsen brauchen da einen Dolmetscher) des Fluches des Auftraggebers kam raus ... "wo wollt ihr mit den 2m³ hin" ... na da hin wo das Mischpult immer steht ... da stand ein 1m² Tisch ... die gastronomische Versorgung war dann unterirdisch ... alle Reagenzgläser gingen an mir vorbei :( ... komm mal mit einem Oldschoolschlachtschiff um die Ecken und mach nirgends einen Kratzer ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben