fließende Sound-Wechsel

• Ersteller Manuel-NI
  • Erstellt am
M
Manuel-NI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Kekse
0
Hallo,

wenn ich mir Aufnahmen von Keyboard-Heroen anhöre (Live und Studio) fällt mir immer wieder auf, das man die Soundwechsel oft gar nicht so mitbekommt, das die also fließend sind.
Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich so was anstellen kann?
Mein Equipment steht im Profil.
Geht es, das ich 2 Combinations an meinem Triton fließend wechseln kann (z.B. ein Pad in eine Orgel, eine Orgel in eine andere, ...)

Für einen guten Tip wäre ich sehr dankbar.

Ciao,
Manuel

Eigenschaft

also ich weiß nicht genau was du jetzt unter fließend verstehst...
wenn du einfach nur nen unterbrechungsfreien wechsel willst, dann kannst du das entweder per sustain-pedal (einfach töne halten während man mit der hand zu den knöpfen geht) oder per fußleiste (z.b. behringer fcb1010) machen... das hat allerdings den nachteil, dass bei deinem triton dann die effekte schon umgeschaltet werden und möglicherweise komisch klingen...
die andere möglichkeit wäre einfach, dir die sounds so auf die tastaturen zu verteilen, dass du zum soundwechsel einfach die tastatur wechseln kannst...

wenn dus natürlich RICHTIG fließend haben willst, dann kannst du ja mit nem drehkontroller oder fader oder so zwischen den sounds überblenden...
kommt halt immer sehr auf die anwendung drauf an...

Hi,

das ist meiner Meinung nach dasselbe Problem wie FadeIn/FadeOut auf einer Party mit nur einem CD Player...geht halt nicht! Da brauch man dann zwei CD Player und ein Mischpult. Und du brauchst zwei Klangerzeuger in deinem Fall. Du kannst ja z.B. den Sound auf dem LE liegen lassen und am Motif umschalten.

Hallo,
korginator schrieb:
Du kannst ja z.B. den Sound auf dem LE liegen lassen und am Motif umschalten.
So wird dann wohl auch des Rätsels Lösung aussehen.
Das hatte ich mir so auch schon gedacht, aber ich hatte gehofft, ich würde gerade irgendwie auf der Leitung stehen, und jemand hätte noch eine Idee zu dem Problem.

Dankeschön,

Manuel

Hi,
also ich bin mir nicht ganz sicher im Moment, was eine Scene beinhaltet, aber beim Yamaha kann ich zwischen zwei Scenen morphen.
Ich glaube aber, dass ich da im Klang schon arg beschränkt bin und es sich nur um Filter, Effekteinstellungen und so handelt.

mfG

Hallo,
toeti schrieb:
Hi,
also ich bin mir nicht ganz sicher im Moment, was eine Scene beinhaltet, aber beim Yamaha kann ich zwischen zwei Scenen morphen.
Meinst Du mit Scene Voice oder Multi? Was anderes kennt der Motif Rack imho nicht. Wenn Du was ganz anderes meinst, dann hilf mir bitte mal auf die Sprünge. Weil sowas in der Art wär doch was.
Danke und Tschüß,
Manuel

Arg,

mein EX kann das. Ich weiß gar nicht, ob es das beim Motif noch so gibt. Muss ich morgen mal gucken.

Gruß

@ Manu-NI : wenn Du wissen willst, wie das beim Triton geht, schreib mir eine PN - dann können wir kurz telefonieren (Ortsgespräch :))- ich kann es einfach nicht so allgemein verständlich schreiben.

Topo :cool:

topo schrieb:
@ Manu-NI : wenn Du wissen willst, wie das beim Triton geht, schreib mir eine PN - dann können wir kurz telefonieren (Ortsgespräch :))- ich kann es einfach nicht so allgemein verständlich schreiben.

Klasse, vielen Dank. Du hast 'ne PN

Gruß,
Manuel

rory_g schrieb:
Dein Ex kann das??? Noch gar nicht gewusst, das du schwul bist:D :D :D

@ toeti :.....so langsam kommst Du ja richtig in Erklärungsnöte - erst als Mod in den Sack hauen usw. und jetzt mit Deinem EX hier öffentlich morphen wollen
Sag etwas..................! :D

Los Ninos Del Parque !