Fliegt alles in die Luft ?

  • Ersteller lightjones
  • Erstellt am
L
lightjones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
29.04.09
Beiträge
34
Kekse
57
Bevor in einer Woche die Feuerwehr kommen muss frage ich doch lieber mal nach ob meine Schaltung so funktioniert ohne das alles in Schutt und Asche lieg. :rolleyes:
Also ich möchte von meinem dmx controller ein Dmx Kabel in einen 4 Kanal Dimmer in welchem 2 Par 56 stecken . Ausserdem will ich einen Pin Spot und eine Licht kugel Dimmen . Welche ja beide eigentlich nicht dafür ausgelegt sind sie zu dimmen aber meint ihr es würde gehen und kann ich eigendlich alles dimmen ? Was nen Normalen Stecker hat ?

ausserdem ist das dimmerpack ein Showtec Multi Dimm MKII

Mir freundlichen Grüssen Jonas
 
Eigenschaft
 
Was nen Normalen Stecker hat ?


Ja, kann man. Solangs kein Trafo ist.
Aber was genau verstehst du unter Lichtkugel??
Wenn die nen Motor hat, dann bitte nicht dimmen.
 
ist halt ne Birne drinn und ein Motor welcher es zum drehen bring
 
ajaaa,

dann bitte NICHT dimmen.
 
Warum ? Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit es über dmx zu steuern ? :(
 
Mit nem Switchpack.
 
Dein Dimmer ist nicht für induktive Lasten geeignet, deswegen lässt sich der Pinspot nicht dimmen. Die "lichtkugel" könntest du, wenn e ssich um eine ohne Trafo handelt dimmen. Die geringe induktivität des Motors stört dabei nicht weiter, allerdings wird der Motor es vermutlich nicht lange mitmachen wenn du ihn "gedimmt" betreibst.

Wenn du das ganze über dmx schalten willst dann über ein Switchpack.
 
Warum sollte sich ein PAR36er mit Trafo mit dem Showtec nicht dimmen lassen? Mache ich andauernd, das Haus steht noch...
 
eben, verstehe ich jetzt auch nicht ganz...
 
Gibt es denn eine Möglichkeit bei einem Dimmer oder ähnlichem 2 Kanäle dimmen zu können und bei den anderen immer nur aus und an ? :rolleyes:
 
Gibt es denn eine Möglichkeit bei einem Dimmer oder ähnlichem 2 Kanäle dimmen zu können und bei den anderen immer nur aus und an ? :rolleyes:

Das geht meiner Meinung nach (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nicht. Entweder ein Switchpack (= 0% oder 100%) oder ein Dimmerpack (0%-100& dimmen) .

Eventuell kannst du dir ja ein Switch- und ein Dimmerpack kaufen, und hast dann alle benötigten Funktionen.
 
Jopp, beim Showtec kann man das für jeden Kanal einzeln einstellen. Ist zwar wenn ich mich recht erinnere in der etwas mageren "Bedienungsanleitung" nicht dokumentiert, aber soo kompliziert ist die Menüstruktur ja nicht... ;)

@lightfreak96: Verstehe grad den Zusammenhang zwischen deinen Beiträgen nicht...erst schreibst du selbst "NICHT dimmen", wenn es sich um eine induktive Last handelt, und dann wunderst du dich im nächsten, warum nicht?!


Gruß Stephan
 
Dann will ich mal ein bisschen Ordnung schaffen:

Pinspots sind in der Regel nicht dimmbar, es sei denn man hat einen Dimmer, der auch induktive Lasten dimmen kann.
Und nur weil fast alle elektronischen Geräte einen Netzstecker haben lassen sie sich nicht dimmen. Oft ist es auch sinnlos. Wozu will man zum Beispiel einen Toaster dimmen?:nix:
Ursprünglich wurden Dimmerpacks erfunden, um PARs, Theaterscheinwerfer usw. zu dimmen.
Leider lassen sich Pinspots auch nicht mit einen Switchpack schalten, da diese genau wie ein Dimmerpack aufgebaut sind mit dem einzigen Unterschied, dass nur 0 und 100 % gedimmt werden.
Eine möglichkeit gibt es jedoch Pinspots zu schalten. Das Wunderwerk ist zwar auch eine Art Switchpack, allerdings ist diese Mechanisch. Hiermit lässt sich einfach alles Schalten. Nachteilig ist der Verschleis der Mechanik und die langsame Reaktionszeit beim Schalten. Zu finden gibt es so etwas beim Hersteller Eurolite, wahrscheinlich auch noch bei anderen aber ich kenne die Produkte nicht, und nennt sich ERX-4.
 
Irgendwo gibt es ein Video von highQ in dem ein handelsüblicher Pinspot mit einem normalen Dimmerpack gedimmt wird. :nix:
 
Nun bring ich hier auch mal nen bisschen "licht" in die verwirrung.. Pinspots lassen sich sehr wohl dimmen...

Ich war der Meinung das der gepostete showtec dimmer nicht für induktive lasten geeignet ist und hatte deswegen geschrieben es geht nicht! war aber ein irrtum meinerseits anscheinend da laut der aussage eines onlineshopbetreibers wohl auch induktive lasten möglich sein sollen.


Also: Pinspots lassen sich dimmen wenn der Dimmer für induktive Lasten geeignet ist!
 
Irgendwo gibt es ein Video von highQ in dem ein handelsüblicher Pinspot mit einem normalen Dimmerpack gedimmt wird. :nix:

Ja das liegt dann wohl daran, dass das Dimmerpack auch induktive Lasten dimmen kann.
 
@lightfreak96: Verstehe grad den Zusammenhang zwischen deinen Beiträgen nicht...erst schreibst du selbst "NICHT dimmen", wenn es sich um eine induktive Last handelt, und dann wunderst du dich im nächsten, warum nicht?!

Ich meine, dass man Pinspots mit einem geeigneten Dimmer dimmen kann. Die Lichtkugel Könnte man zwar auch dimmen, aber es ist auf die Dauer für den Motor ungesund. Ist es jetzt verständlicher?

Außerdem habe ich auch ein Video gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=sQbrOrSOpvg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben