Flexibles Setup mit Lehle D.Loop

• Ersteller Greenarbour
  • Erstellt am
G
Greenarbour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.11
Kekse
0
Hallo alle zusammen.

Ich plane im Moment ein flexibleres Setup, um mehr Sounds abdecken zu können.
Mein bisheriges Setup :

Strat mit SSH-Bestückung
CrateV3112 Combo
TC G-Sharp
Div. Bodentreter.

Geschaltet wird das alles über ein MusicomLab Looper. Meine Überlegung ist im Moment einen weiteren Preamp zu kaufen (z.B. Engl E530) und in den Effektloop meines Verstärkers einzuschleifen. Da dort allerdings schon das G-Sharp sitzt dachte ich mir, dass das D.Loop von Lehle vlt. eine Hilfe wäre.

Der Plan : G-Sharp und Preamp in die jeweiligen Loops des Lehles schleifen und dann via MusicomLab per midi schalten. Ist das so realisierbar ? Meine Befürchtung ist, dass dann die Kombination aus G-Sharp und Preamp nicht klingt, da sie ja beide irgendwie "parallel" laufen.

Wenn mir da ein Rackprofi helfen könnte, wäre das super.

Gruß aus dem Norden,

Green

€dit : Habe grad beim stöbern den VERMONA - LOOP jack bei Loopersparadise gefunden, an sich würde dieses Gerät ja alles erledigen, was ich brauche - plus Channelswitch für den zweiten Preamp.
Kennt jemand vlt. noch andere (bessere) Lösungen ?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du denn den Preamp des Crate umgehen oder beide Preamps gleichzeitig in Reihe laufen lassen?

Das ging ja schnell :)

Ich wollte die Preamps unabhängig von einander benutzen, also den Cleanchannel des Crates und dann "umschalten" auf z.B. den Overdrivesound des anderen Preamps. Dabei möchte ich natürlich auch die Option haben, das Delay des G-Sharps mit dem jeweiligen Preamp zu nutzen.

Du willst also einen Preamp in den Effektloop packen - das wird nicht klingen! Dann verstärkst und formst du quasi ein Signal, welches schon verstärkt und verformt ist. Ohne genau auf die Geräte einzugehen, könntest du sie folgendermaßen verkabeln:

Gitarre -> Looper Input

Loop1-Send: Preamp1 (der vom Top) Gitarren Input
Loop1-Return: FX-Weg Send

Loop2-Send: Preamp2 (der separate) Gitarren Input
Loop2-Return: Preamp2 Output

Loop3-X: Weitere Geräte, wie das G-Sharp

Looper Output -> Topteil FX Return

Dann müssen immer entweder Loop 1 oder 2 an sein, und du nutzt immer die Endstufe des Tops! :great:

Sofern du wie beim D Loop nur 2 Loops hast, nutzt du die eben nur für die Preamps. Allerdings hat das G-Sharp kein True-Bypass, das könnte dich evtl. stören. Beide Preamps in Reihe schalten würde ich allerdings nicht .. Es sei denn, einer kann sich selbst bypassen. Dann kommt der vor den Looper, der andere Preamp in einen Loop. Willst du den ersten bleibt der Loop aus, willst du den zweiten, ist der Loop an und der erste schaltet auf Bypass.

Grüße

Du willst also einen Preamp in den Effektloop packen - das wird nicht klingen! Dann verstärkst und formst du quasi ein Signal, welches schon verstärkt und verformt ist.

Stimmt, dass hatte ich in meine Überlegung nicht mit einbezogen....so ein Preamp braucht ja auch ein Inputsignal:gruebel: .

Gemäß dem Fall, dass ich das System mit dem D.Loop von Lehle aufbaue und das G-Sharp aussen vor lasse (ist im Moment eh ohne richtigen Bypass im Effektloop des Crates, das geht auch ohne Probleme), wie müsste ich das ganze verkabeln um mit beiden Vorstufen die Effekte des G-Sharps zu nutzen ?

Theoretisch müsste das Sharp ja noch zwischen beide Vorstufen und der Endstufe geschaltet werden.

Aber danke erst einmal für die Mühe :great:

Gruß

Theoretisch müsste das Sharp ja noch zwischen beide Vorstufen und der Endstufe geschaltet werden.

Genau, also fast so, wie ich oben beschrieben habe:

Gitarre -> Looper Input

Loop1-Send: Preamp1 (der vom Top) Gitarren Input
Loop1-Return: FX-Weg Send

Loop2-Send: Preamp2 (der separate) Gitarren Input
Loop2-Return: Preamp2 Output

Looper Output -> G-Sharp In
G-Sharp Out -> Top FX Return

So ginge das - ein Problem seh ich nur: Willst du zum Umschalten immer bis zum Rack gehen? Der D Loop ist doch nicht Midi Schaltbar, oder gibts da mehrere Modelle? Und Meterweise Kabel über die Bühne verlegen ist auch nicht optimal, vor allem, was Einstreuungen angeht!

Grüße

So ginge das - ein Problem seh ich nur: Willst du zum Umschalten immer bis zum Rack gehen? Der D Loop ist doch nicht Midi Schaltbar, oder gibts da mehrere Modelle? Und Meterweise Kabel über die Bühne verlegen ist auch nicht optimal, vor allem, was Einstreuungen angeht!

Na und wie der D.Loop midisteuerbar ist. Man braucht nur einen Adapter von Din-5-Pol auf Stereklinke. Die kann man auch über Lehle beziehen, bzw. den jeweiligen Fachhändler.

Stimmt, der Lehle ist per midi steuerbar - zum Glück :)

Danke nochmal für die ausführliche Hilfestellung, jetzt muss ich mir nur noch einen ordentlichen Preamp besorgen.

Gruß

Green

Tut mir leid, dass ich diesen uralten Thread nochmal ausgrabe, aber mein Anliegen passt so gut zum Titel das ich gar keinen neuen brauche. Also nun zur Grundsituation...

Mein Stevens-Brian 35 wurde midifiziert und man kann nun 3 Funktionen schalten. Kanalwechsel, Boost an/aus und Loop an/aus.

Als erstes würde mich interessieren ob der Lehle die funktionen des Verstärkers schalten kann? Es gibt ja zig Midi-Looper die das können, aber ich brauch das alles gar nicht. So groß ist mein Board nicht und so viel Effekte nutze ich gar nicht. Mir würden die beiden Loops und eben die Funktionen völlig reichen.

Was denkt ihr? Geht das?

Hi,
verstehe ich richtig, dass dein Plan ist den Lehle als Floorboard zu verwenden?
Das wird leider nicht klappen. Dazu hat der Lehle zu wenig Funktionen. Kurze Erklärung:

Der Lehle kann nur 3 PCs auf Kanal 15 schicken. Da kommts dann drauf an, wie dein Amp Midi empfängt.
Heisst erstmal: kann dein Amp auf Kanal 15 empfangen?
Wenn ja: sind die Funktionen als Program Changes, oder als Control Changes ausgelegt? (bei Control Changes wäre schon Schluss, weil der Lehle das nicht kann)
Wenn es PCs sind: sind die frei konfigurierbar? (Wenn nein, dann is wrsl. auch schon Schluss,weil es unwahrscheinlich ist, dass der Amp genau die drei PCs hat, die der Lehle hat)

Ausserdem sind wir bei den auch PCs bei einem anderen Problem: mit 3 PCs kann man auch genau 3 Sounds ansteuern. Da kann man nichtmal annähernd alle Sounds vom Amp abdecken, geschweige denn noch die Loops dazu nutzen. Du hast am Amp ja pro Funktion 2 Möglichkeiten (an/aus bzw. Channel 1/Channel 2) macht 2*2*2 Möglichkeiten, also 8 mögliche Einstellungen. Davon könntest du also bestenfalls 3 abrufen und da sind die Loops noch garnicht dabei. (Bin mir jetzt nicht sicher, ob der Amp 2 Kanäle oder 3 Kanäle hat, aber wenn es 3 sind, umso ungünstiger)

Hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte ein bisschen weiterhelfen, auch wenn's vllt ein bisschen wirr geschrieben ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hat mir schon ein bisschen geholfen vielen Dank :great:

Der Amp ist ein 2 Kanäle und drei Sounds. Der Boost im zweiten Kanal schaltet ledlich eine Gainstufe dazu.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen kompakten Midi-Switcher um mehr Platz auf dem Floorboard zu haben. So wie Du geschrieben hast der D-Loop für den Fall das falsche Tool und ich werde einfach mal bei Lehle nachfragen ob es da ein Lösung gäbe.

Falls nicht wäre vielleicht der Rocktron MIDI XChange auch eine Möglichkeit. Alternative dachte ich auch schon an die Tech 21 MIDI Mouse. Das müsste man einfach mal ausprobieren ob und wie das funktioniert. Gerade bei letzerem würde ich Platz sparen ohne Ende!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben