Flexibler Klang Welche Amp / Box / Board Kombination?

• Ersteller fallodrian
  • Erstellt am
F
fallodrian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.21
Kekse
58
Hallo Leute,
ich spiele seit längerer Zeit den Vetta 2 Kombi. Unser Leadgitarrist hat sich jetzt den Vetta 2 als Head gekauft und spielt den mit einer 2/12 Box (Marke ist mir entfallen, ich glaub Bogera).

Seitdem fallen mir extreme Soundunterschiede zwischen uns auf. Seine Sounds klingen ausgewogener, während mein Kombi ziemlich stark klirrt (quietschiger Sound, ich meine keine Rückkopplung).

Kann es sein, daß die Lautsprecher im Vetta 2 oder die Kombination Lautsprecher/Gehäuse nicht optimal sind?

Lohnt es sich, über andere Chassis nachzudenken oder eine separate 2/12 Box anzuschaffen?

Wir spielen Cover Rock sehr unterschiedlicher Richtungen, deshalb brauche ich einen flexiblen Klang. Das war auch der Grund für den Vetta. Meine Vorstellung wäre eine sehr ausgewogen klingende Box, die einen ziemlich unverfälschten Clean Sound fertigbringt. Mit der müssten sich dann verschiedenste Zerrsounds machen lassen, oder?

Weiss jemand Rat?

Liebe Grüße,

Fallo

Eigenschaft

Combo ;)
Kann es sein, daß die Lautsprecher im Vetta 2 oder die Kombination Lautsprecher/Gehäuse nicht optimal sind?
Jupp, kann sein. Kann auch einfach Geschmack sein.
Lohnt es sich, über andere Chassis nachzudenken oder eine separate 2/12 Box anzuschaffen?
Klar. Spiel doch mal seine Box mit deinem Amp an, so weißt Du, obs die Box ist oder nicht. Wenn Du dann vergrößern willst, würde ich ne 2x12er Box, und ggf n Headshell für deinen Line6 nehmen. Letzteres macht deinen Combo zu Topteil, ist transportabler. Und als Box kommen viele in Frage, je nach Budget. Ein beliebter Tipp hier ist eine Palmer 2x12 mit einem WGS Retro 30 und einem WGS ET-65 Lautsprecher. Da geht deutlich mehr, aber auch deutlich weniger. Ist ne ausgeglichene Lautsprechermischung.
Meine Vorstellung wäre eine sehr ausgewogen klingende Box, die einen ziemlich unverfälschten Clean Sound fertigbringt. Mit der müssten sich dann verschiedenste Zerrsounds machen lassen, oder?
Jein, es kommt sowieso auf deinen Geschmack an, aber die Boxen(nud Lautsprecher) die für Clean beliebt sind, sind unbeliebt bei verzerrt Spielenden und andersrum. Heißt aber nicht, dass das andere verboten ist, es ist nur ne Statistik.
Wenn ihr Covert wäre die o.g. Kombination aber für alles gewappnet, von Pop bis düstersten Metal.

Soviel ich weiß, sind in Deinem Vetta zwei Eminence MOD 12" verbaut, könnten aber auch, wenn es ein späteres Modell ist, die unbeliebten Celestion 70/80ties sein.

Der MOD 12" hat einen sehr hohen Wirkungsgrad über 101 db und klingt voluminös und rund.

Der Celestion eher flach und neutral.

Ich besitze beide, da ich mich auch ausgiebig mit Moddeling in der Vergangenheit befasst habe...
Diese Speaker wurden dafür entwickelt.

Ich würde mit Deinem Vetta in einen Musikladen gehen und möglichst viele Boxen ausprobieren, da mir alles andere wie ein Glücksspiel erscheint, da andere Lautsprecher zu sehr den Sound färben, was bei einem Modelling-Amp eher kontraproduktiv sein kann.

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr schonmal für die Antworten.
Ich nehm an, eine Headshell ist ein Gehäuse für den Verstärkerteil?

LG, Fallo

Okay, ist zwar peinlich, aber ich poste es mal, weil es sicher auch noch andere gibt, die diesen Fehler bei einem Modelling Amp machen:
Hab mal die Box Simulationen der Sounds rausgenommen. Dadurch wurde der Klang deutlich differenzierter und klarer und weniger quietschig. Logo, macht ja auch keinen Sinn, eine Box- und womöglich noch eine Mikro Simulation erneut durch eine Box (des Combo) zu jagen^^.

LG, Fallo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
He, he, kleine Ursache, große Wirkung, kenne ich. ;):D:great: